openPR Logo
Pressemitteilung

ECOplus-Konzept von HARK erhält Erfinder-Goldmedaille

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HARK GmbH & Co. KG

Das ECOplus-Konzept von HARK wurde jetzt auf der Inventions Geneva mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Foto: HARK

Das ECOplus-Konzept von HARK wurde jetzt auf der Inventions Geneva mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Foto: HARK

Effizienz mit unvergleichlichem Flammenspiel

Wer an Kaminfeuer denkt, denkt an Behaglichkeit, Romantik und Wohlgefühl. HARK, Deutschlands Marktführer im Kamin- und Kachelofenbau, vereint diese Emotionen nun mit mehr Effizienz. Bis zu 70 Prozent weniger Feinstaub, bis zu 40 Prozent weniger Holzverbrauch gegenüber herkömmlichen Feuerstätten – dieses ECOplus-Konzept wurde jetzt mit der Goldmedaille auf der Inventions Geneva, der wichtigsten Erfindermesse der Welt, ausgezeichnet. Zuvor hatte HARK bereits den Initiativpreis NRW für die neu entwickelte Feuerungstechnik erhalten.

Hightech mit integriertem Feinstaubfilter

Ein ECOplus-Ofen bietet ein einzigartiges Flammenbild: Ruhige lange Flammen schweben über den Holzscheiten und steigern die wohlige Ausstrahlung des Kaminfeuers. Auch die abgestrahlte Wärme ist deutlich höher als bei herkömmlichen Modellen. Das Geheimnis liegt in einem vollkommen neu gestalteten Feuerraum, den HARK in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut in einem mehrjährigen Forschungsprojekt entwickelt hat.
Der ECOplus-Feuerraum hat eine speziell geformte Gussmulde, ist mit glatter Spezialkeramik ausgekleidet und nach oben mit einer neu entwickelten Schaumkeramikplatte abgedeckt. Diese Platte ist offenporig, lässt die Abgase hindurch, hält dabei allerdings den größten Teil des Feinstaubs zurück. Die hohen Temperaturen des Kaminfeuers brennen die Keramik bei vollem Betrieb dann wieder frei.

Doppelter Nutzen für Umwelt und Portemonnaie

Der integrierte Feinstaubfilter hat gleich zwei Vorteile: Zum einen liegt der Feinstaub-Ausstoß heute schon nur noch bei weniger als der Hälfte der für 2015 vorgesehenen gesetzlichen Grenzwerte. Zum anderen bremst die Keramikplatte die Brandgeschwindigkeit. Der Holzvorrat hält bei einem ECOplus-Ofen bis zu 40 Prozent länger – bei der gleichen Wärmeausbeute. ECOplus schont damit gleichzeitig Umwelt und Portemonnaie – und sorgt bei seinem Betreiber für ein rundum wohliges Gefühl.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 458483 • Views: 1410

Diese Meldung ECOplus-Konzept von HARK erhält Erfinder-Goldmedaille bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ECOplus-Konzept von HARK erhält Erfinder-Goldmedaille teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HARK GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Kleiner Marmormkamin mit moderner Verbrennungstechnik
Kleiner Marmorkamin ganz groß
„Raum ist in der kleinsten Hütte“ wusste schon Friedrich Schiller zu sagen. Gleiches dachte sich auch der Duisburger Kaminspezialist Hark als er den Marmorkamin 1.197.0 entwickelte. Mit seiner kleinen Stellfläche erfüllt er die Forderungen nach leistungsfähigen Kaminen mit kompakten Außenabmessungen. Neuentwickelter Heizeinsatz Um die Stellfläche von …
Kaminofen mit Panoramascheibe - Hark 110 ECOplus - Kaminofen mit Feinstaubfilter
Kaminofen Hark 110 – Eine runde Sache
Der Sommer 2011 lässt auf sich warten. Nachttemperaturen von 8 ° C lassen jeden Sonnenanbeter erschauern. Die Lösung: Ein Kaminofen von Hark. Der neue Kaminofen Hark 110 heizt richtig ein. Mit der neuen ECOplus-Technik wird es aber nicht nur an kalten Sommertagen gemütlich und Warm in der Wohnstube. Durch die ECOplus-Technik benötigt der Hark 110 bis …
Kaminofen mit elektronischer Steuerung und ECOplus-Technologie von Hark
Kaminofen mit elektronischer Verbrennungsregelung
… entscheidenden Schritt für eine saubere Umwelt getan. Bereits seit einigen Jahren am Markt: Kaminöfen mit Feinstaubfiltern. Im Magazin der Stiftung Warentest 11/2011 wurde der Kaminofen Hark 44 GT ECOplus als Testsieger prämiert. Der Ofen überzeugte durch die besten Umweltwerte im Test. Die bereits bestens bewährte Technik wurde um eine elektronische …
Kamine mit Feinstaubfilter - Umweltgerechtes Wärme
Feinstaub - Für moderne Kamine kein Problem
… effektiv und erzeugen dabei wenig Feinstaub- und Schadstoffemissionen. Wer den maximalen Feuergenuss möchte greift im besten Fall zu einem Gerät vom Duisburger Traditionsunternehmen Hark. Die von Hark und dem Fraunhofer Institut in Stuttgart und Dresden entwickelte ECOplus-Technik reduziert Verbrauch von Holz und Feinstaub im Rauchgas gleichermaßen. …
Kaminofen Hark 112 GT  ECOplus
Ab in die Ecke – Kompakter Kaminofen von Hark
Ab in die Ecke, aber nicht zum schämen! Der Kaminofen Hark 112 muss sich nicht verstecken. Mit seinen kompakten Abmessungen und seiner schlichten Optik ist er ein echter „Hingucker“. Die Hark-ECOplus-Technik sorgt für einen effizienten Abbrand und einen geringeren Holzverbrauch. Wer sich über eine ungenutzte Raumecke ärgert, kann sich freuen. Mit dem …
Heizkosten sparen und gemütliche Wärme genießen. Warmwasserführender Kaminofen von Hark
Wasserführender Kaminofen Hark 88 WW – Für Heizkostensparer
… Während an den Kosten für Müllentsorgung und Wasser wenig geändert werden kann, ist es ein Einfaches bei den Heizkosten zu sparen. Die Lösung: Erneuerbare Energien! Der Kaminofen „Hark 88 WW Ecoplus“ ist die Krönung des technisch machbaren im Kaminofenbau. Der Clou an diesem Ofen: Er lässt sich in die zentrale Heizungsanlage integrieren. Die im Ofen …
Kamine mit Feinstaubfilter - Geringer Holzverbrauch bei maximaler Wärmeausbeute - Hark ECOplus Technologie
Kamine mit Feinstaubfilter von Hark
Hark Kamine: Die mit dem Feinstaubfilter Geld sparen, Umwelt schonen, Gemütlichkeit genießen. Aller Guten Dinge sind drei! Der Kamin- und Kachelofenbauer Hark hat in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut Dresden und Stuttgart einen Feinstaubfilter für Kamine entwickelt. Die aus mehreren Komponenten bestehende Technologie verringert den Feinstaubausstoß …
Kaminofen Hark 44 GT ECOplus gewinnt den homesolute award 2012
Hark 44 GT ECOplus - Gewinner des homesolute awards 2012
Hark 44 GT ECOplus - Gewinner des homesolute awards 2012 Homesolute.com das führende Onlinemagazin für Plannung, Leben und Ausbau lobte in diesem Jahr zum siebten Mal den homesolute-award aus. Die Leser des Magazins konnten in vielen Kategorien über Ihre Lieblingsprodukte abstimmen. Hark ist es einmal mehr gelungen mit dem Kaminofen Hark 44 GT ECOplus …
Kaminofen Hark 117 ECOplus mit großer Panorama-Scheibe und ECOplus-Technologie
Panorama-Feuerblick – Kaminofen mit großer Scheibe
… flackernde Feuer. Eine spezielle Scheibenhinterlüftung sorgt dafür, dass die Panorama-Scheibe nahezu rußfrei bleibt. Große Speichermasse für lange Wärmespeicherung Im inneren verborgen findet sich beim Kaminofen Hark 117 die Möglichkeit einen großen Block aus Speichersteinen zu integrieren. Durch diese zusätzliche Masse kann der Ofen die Wärme speichern und …
Mit neuen ECOplus-Feuerstätten reduziert Hark Feinstaub- und CO-Werte auf ein Minimum
Mit neuen ECOplus-Feuerstätten reduziert Hark Feinstaub- und CO-Werte auf ein Minimum Duisburg, 1. Dezember 2008. Eine bahnbrechende Neuentwicklung für die umweltfreundliche Nutzung von Kaminöfen gelang der Hark GmbH & Co. KG aus Duisburg: In Zusammenarbeit mit einem renommierten Forschungsinstitut entstand die „ECOplus“-Verbrennungstechnik, welche …

Sie lesen gerade: ECOplus-Konzept von HARK erhält Erfinder-Goldmedaille