openPR Logo
Pressemitteilung

Strom zum Nulltarif–Funktechnik ohne Batterien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Müller Elektro Landau

/ PR Agentur: Redaktion
Müller Elektrotechnik

Müller Elektrotechnik

Funksensoren werden bald zu Tausenden überall zu finden sein: Nicht nur in unseren Wohnungen, wo sie Licht und Temperatur regeln oder unsere Haushaltsgeräte überwachen, sondern auch in der Industrieproduktion, wo sie Fertigungsprozesse kontrollieren, im Auto, wo sie den Reifenzustand überwachen, oder in der Umweltüberwachung. Zur Erfüllung der geforderten Systemzuverlässigkeit sind wartungsfreie Funksensorlösungen oftmals zwin-gend erforderlich.

Da sich die EnOcean-Funksender selbst mit Energie aus der Umwelt versorgen, benötigen sie keine Wartung. Sie eignen sich damit ideal zur Realisierung von batterielosen Funkschaltern und Funksensoren für Bedien-, Steuer- und Meldeaufgaben bei komfort- und sicherheitssteigernden Automatisie-rungssystemen: ein gigantischer Markt für Komponentenhersteller und Systemintegratoren.
Neben Übertragungssicherheit und großen Funkreichweiten sind kleine Bauformen und geringeKosten der Sensoren weitere wesentliche Anforderungen.
Zur Erfüllung der Forderung nach Wartungsfreiheit bei hoher Funkreichweite entwickelte EnOcean eine Technologie, um Steuerbefehle oder Daten ohne externe Stromzufuhr oder Batterie zu erfassen und rund 300 m im Freifeld, etwa drei Fußballfeldlängen, weit zu funken. Dazu genügen dem Sensor bereits winzigste Energiemengen aus der Umwelt von rund 50 Mikrojoule pro Aktion, vergleichbar mit dem Anheben einer Masse von einem Gramm um 5 mm.
Ein Druck auf die Taste einer Fernbedienung benötigt ein Vielfaches davon. Dass aus dem Fingerdruck eine elektrische Spannung wird, dafür sorgt beispielsweise ein winziger Dynamo, ähnlich dem Prinzip der Energieerzeugung beim Fahrradlicht. Vibration kann mittels piezoelektrischer Kristalle in elektri-sche Energie umgewandelt werden.
Durch den mechanischen Druck verändert sich ihre Form, und die Ladungen der Kristallgitter ver-schieben sich gegenseitig. Aber auch kleine Solarzellen, wie in Armbanduhren gebräuchlich, können die angeschlossene Elektronik betreiben. Zum Aufrechthalten der Funktion über Nacht dient ein klei-ner Energiespeicher (Goldcap), der tagsüber bei ein bis zwei Stunden Licht geladen wird.
Ein in Entwicklung befindlicher Thermowandler nutzt Wärmeunterschiede zur Spannungserzeugung. Drei bis vier Grad reichen zum Senden, weniger als die Temperaturdifferenz zwischen der Raumluft und der Oberfläche von warmen Heizkörpern oder Maschinenteilen. Dies sind nur einige Beispiele für hocheffiziente Mikroenergiewandler, die EnOcean derzeit vermarktet oder aktuell entwickelt.
Weitere Info´s erhalten Sie bei der Müller Elektrotechnik GmbH aus Landau und Edenkoben per Mailanfrage unter E-Mail oder
www.elektro-landau.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 458901 • Views: 1065

Diese Meldung Strom zum Nulltarif–Funktechnik ohne Batterien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strom zum Nulltarif–Funktechnik ohne Batterien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Müller Elektro Landau


Das könnte Sie auch interessieren:

Der BATT-Mann - das Maskottchen von GRS Batterien - wünscht Frohe Weihnachen
GRS Batterien an der Kinder-Uni Göttingen - Auf dem Lehrplan: Batterien sind auch leer noch wertvoll
… Forscherinnen und Forscher geht es nicht um vorweihnachtliches Kerzenlicht, sondern um Lampen und Laser: Wie kommt eigentlich der Strom in elektronische Geräte? Und wie funktionieren Batterien? Es wird sich herausstellen: Alles ganz kinderleicht! Aber: Was geschieht mit verbrauchten Batterien und Akkus, nachdem sie ihren Dienst im Laserschwert oder im Gameboy …
Eric Lundgren steht auf 4.7 MW Nissan Leaf Batterien Lager Foto: Photo: Eric Lundgren
Gebrauchte Elektro Auto Batterien werden zu günstigen Heimspeichern
… Industrie hat die letzten Jahre, weltweit ein enormes Wachstum erlebt und in spätestens 10 Jahren, werden jährlich schon etwa 2 Millionen gebrauchte Elektro Auto Batterien auf den Markt kommen. Aber auch über 13 GWp an gebrauchte Photovoltaik Module, welche nach Reparatur, Pflege oder einer Erneuerung(Refurbishment) wieder sehr günstig verkauft werden. …
Das Auto als Energiespeicher
Das Auto als Energiespeicher
… Deutschland ließe sich so problemlos per E-Mobil absolvieren. Batterie plus Brennstoffzelle Als schnell umsetzbare Zwischenlösung nannte Kreusel „Plug-in-Hybridfahrzeuge“, die neben Batterien noch einen herkömmlichen Verbrennungsmotor haben. Lithium-Ionen-Batterien seien am besten geeignet, da sie hohe Energiedichte und Effizienz aufweisen. Langfristig …
Wie kommt der Strom in die Kartoffel? GRS Batterien brachte Licht ins Dunkel
Workshop von GRS Batterien - Wie kommt der Strom in die Kartoffel? WIe recycelt man Batterien?
… der Strom in die Kartoffel? Diese Frage stellten sich in der vergangenen Woche die Kinder der Privatschule Universitas in Rostock. Frau Nicole Knudsen von der Stiftung GRS Batterien brachte nicht nur Licht ins Dunkel, sondern die kleinen Forscher im Alter von fünf bis elf Jahren auch zum Staunen. In einem neunzigminütigen Workshop erklärt sie alles, …
Energiezukunft mit Photovoltaik: Eigenverbrauch und Unabhängigkeit durch Stromspeicher
Solar-Energiespeicher
… speichern Im Stromnetz der Zukunft garantieren Stromspeicher die zuverlässige Energieversorgung. Sie überbrücken die Zeit, in der die Sonne nicht scheint. Auch können Batterien dabei helfen, die Energieverteilung, .d.h. die Nachfrage und das Angebot besser aufeinander abzustimmen. ??Gewinn und Stromertrag von der eigenen Photovoltaikanlage erhöhen?Diese …
Die Fronius Wechselrichter Symo 20.0-3-M lassen sich problemlos in das MicroGrid integrieren.
Fronius und Victron Energy schließen Partnerschaft
… aufeinander abgestimmt. Mit den Inverter-Chargern und Ladereglern des niederländischen Energiespezialisten kann der in den Fronius Wechselrichtern produzierte Strom einfach in Batterien zwischengespeichert werden. Das ermöglicht eine netzunabhängige, stabile und dauerhafte Stromversorgung kleiner Wohnanlagen mit Photovoltaik. Zum Einsatz kommt dieses System …
BLUETTI EP600: Die optimale, modulare Lösung für Wohngebäude
Solarstrom optimal nutzen – Autarkie verbessern: Mit der Wahl der richtigen Batterie fürs Solarsystem
… benötigt. Damit erhöht man die Autarkie gegenüber dem Stromanbieter und senkt die Kosten der Stromrechnung.Gängige Batterietypen für Solaranlagen – ein kleiner ÜberblickBlei-Säure-BatterienEiner der ältesten und bekanntesten Batterietypen sind die Blei-Säure-Batterien. Sie werden schon seit langem verwendet und sind preiswert und weisen eine relativ …
Hochkarätige Delegation bei blue.sky energy
Minister Stöger besucht innovativen Stromspeicher-Spezialisten
… Energien sicherer, nachhaltiger und leistbarer zu machen. Ein wesentlicher Schwerpunkt sind Maßnahmen und Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz und innovative Speicher.Batterien machen Solarthermie und Photovoltaik wirtschaftlicher Genau da setzt blue.sky energy an. Das Unternehmen vertreibt und integriert Batterien zur Energiespeicherung - von …
Idylle im Garten: Ein Sonnenkraftwerk auf dem Dach.
E.ON fördert Speicherung von Solarstrom
… Mengen Strom auch dann, wenn die Haushalte ihn nicht verbrauchen können. Diesen Teil der erzeugten Solarenergie speisen die Photovoltaik-Anlagen heute ins öffentliche Netz ein.Batterien speichern einen Teil des tagsüber erzeugten Sonnenstroms und setzen ihn bei Bedarf wieder frei. Durch die Be- und Entladung der Batterien können Solaranlagenbesitzer …
Elektromobilität – Chancen und Risiken für Energieversorger
Elektromobilität – Chancen und Risiken für Energieversorger
Die Batterietechnologie ist der Engpassfaktor bei der Einführung von Elektroautos. Je schneller neue, leistungsfähige Batterien Marktreife erlangen, desto weniger sind Investitionen in eine flächendeckende Ladeinfrastruktur notwendig. Darüber hinaus könnte die angestrebte Nutzung von Autobatterien als Pufferspeicher für Erneuerbare Energien hinfällig …

Sie lesen gerade: Strom zum Nulltarif–Funktechnik ohne Batterien