openPR Logo
Pressemitteilung

Ölpreis: Wirtschaftspessimismus wirkt weiter

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Der Ölpreis ist mit einem Kursgewinn in die neue Handelswoche gestartet. Die Notierungen für US-Leichtöl lagen bei rund 74 Dollar und damit etwa einen halben Dollar höher als am Freitag. Grund dafür sind allerdings weniger fundamentale Änderungen der Marktlage, als der Kontraktwechsel zum Frontmonat Oktober.
In Folge der schwachen Konjunkturdaten, vor allem aus den USA, sprechen einige Analysten von einem „ausgeprägten Wirtschaftspessimismus“ unter den Anlegern. Neue Impulse könnten in dieser Woche unter anderem vom US-Bruttoinlandsprodukt kommen. Sind die Zahlen negativ, so ist mit weiteren Preisverlusten zu rechnen. Indes stützen derzeit nicht einmal die Wetterprognosen in der Hurrikan-Saison den Ölpreis: Experten erwarten, dass eine potenziell bedrohliche Wetterlage im Golf von Mexiko zu keiner Beeinträchtigung der Ölproduktion führen wird.
Der Euro hat sich derweil am Morgen auf niedrigem Niveau behauptet – mehr jedoch nicht. Das begrenzt den Abwärtsspielraum der hiesigen Heizölpreise nach unten. So ist mit nur leichten Abschlägen zu rechnen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 458969 • Views: 708

Diese Meldung Ölpreis: Wirtschaftspessimismus wirkt weiter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ölpreis: Wirtschaftspessimismus wirkt weiter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis steigt auf neuen Rekordwert.
Zum Wochenbeginn zündet der Ölpreis eine weitere Antriebsstufe und setzt seinen Höhenflug ungebremst fort. Inzwischen liegt das aktuelle (und beinahe täglich neue) Allzeit-Höchst bei über 114 Dollar in London und 116 in New York. Der Markt funktioniert inzwischen nach einem einfachen Muster. Schlechte Nachrichten aus der Ölwelt werden an den Rohwarenmärkten …
Ölpreis stabilisiert sich auf hohem Niveau.
Je nach gerade vorherrschender Stimmung an den Rohwarenbörsen springt der Ölpreis in den letzten Tagen auf oder ab. Der Dollar macht dasselbe, einfach jeweils in die Gegenrichtung. Insgesamt liegt der Heizölpreis in der Schweiz aktuell so hoch wie selten in den letzten Monaten – aber so tief wie selten in den letzten Jahren. Die Gelegenheit, vor der …
Ölpreis auf Sechs-Wochen-Hoch
Der Ölpreis steigt an den Rohwarenbörsen auf den höchsten Wert der vergangenen sechs Wochen, nachdem der Internationale Währungsfonds und die Internationale Energieagentur Berichte über eine sich rasch wieder erholende Weltwirtschaft und einen bereits übernächstes Jahr bevorstehenden Öl-Engpass mit entsprechenden Ölpreis-Steigerungen veröffentlicht haben. …
Ölpreis stabilisiert sich bei 60 USD
Der Ölpreis fällt an den internationalen Rohwarenmärkten nach einem stürmischen Wochenauftakt in die Ausgangs-Position zurück und liegt wieder auf 60 USD. Das chinesische Konjunktur-Belebungs-Paket, welches gestern den Ölpreis antrieb, bleibt damit nach einem Tag für den Ölpreis vorläufig folgenlos. Das aktuelle Ölpreis-Niveau scheint uns besonders für …
Ölpreis sinkt in London unter 70 USD
Der Ölpreis fällt in London (USD 69.85) und New York (USD 70.89) gegenüber dem Stand von letzter Woche deutlich. Der Dollar selber notiert hingegen höher bei CHF 1.0873 und kompensiert für Schweizer KonsumentInnen einen Teil des Ölpreis-Rückganges im Dollar-Raum. Nachdem sich der Ölpreis in den vergangenen Wochen hauptsächlich wegen des erhöhten Zustromes …
Ölpreis steigt von 60 auf 63 USD
Die Woche beginnt mit einem deutlichen Plus beim Ölpreis. Er klettert von 60 auf 63 USD. China legt ein wirtschaftliches Stützungsprogramm mit tieferen Leitzinsen und einer lockeren Geldmengen-Politik auf, um ein Abbremsen der Wirtschaft zu verhindern. Darauf reagieren als erste die asiatischen Börsen, gefolgt von einem sofort anziehenden Ölpreis – in …
Ölpreis steigt deutlich auf 53 USD an
Gegenüber letzten Donnerstag legt am Freitagnachmittag und heute Morgen der Ölpreis in London und New York deutlich auf über 53 USD zu. Der Dollar selber ist für unter CHF 1.14 zu haben. Als Grund für die deutliche Ölpreis-Steigerung wird aufkeimender wirtschaftlicher Optimismus genannt. Dieser basiere auf einem sich positiv entwickelnden Einkaufsmanagerindex …
Heizölpreis sinkt, sehr hohes Niveau.
Während des gestrigen Börsentages wechselt die Stimmung an den Rohwarenbörsen etwas unerwartet von preistreibend auf preissenkend. Der Ölpreis gibt auf sehr hohem Niveau deutlich nach. Die Ursache dafür ist etwa ebenso schlecht erklärbar wie die Vorgänge vor zwei Wochen, als der Ölpreis plötzlich seine Rally begann, die ihn bis vorgestern auf neue Allzeit-Rekordwerte …
Ölpreis steigt auf neuen Rekordwert.
Der Ölpreis setzt an den internationalen Rohwarenbörsen wieder neue Rekordmarken jenseits der 100-Dollar-Grenze. Gleichzeitig fällt der Dollar auf CHF 1.07 zurück, was Heizöl im Inland trotz der Rekordpreise im Vergleich zu gestern ‚günstiger’ macht. Der derzeitige Trend zu steigenden Ölpreisen ist nicht notwendigerweise nachvollziehbar. Zwar herrscht …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis - Woche eröffnet mit leichteren Preisen
… Kontrakte nach den starken Einbrüchen am Freitag heute Morgen zunächst fester, gaben aber bis zum Mittag unter Schwankungen wieder nach. Schwächere Aktien und der wieder eingekehrte Wirtschaftspessimismus dominierten das Marktgeschehen. Erst am frühen Nachmittag kam es zu einem erneuten Anstieg der für ein Plus von knapp unter 1,50 Dollar pro Barrel zum …

Sie lesen gerade: Ölpreis: Wirtschaftspessimismus wirkt weiter