openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 23. August: Mit leichten Abschlägen in die neue Woche

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis hat sich heute auf niedrigem Niveau gefestigt. Bis zum Nachmittag schwankten die Notierungen unter leichten Ausschlägen seitwärts; US-Leichtöl liegt rund bei 74,30 Dollar. Dabei wurden die Kontrakte am Morgen aufgrund des neuen Frontmonats Oktober noch rund einen halben Dollar höher als am Freitag gehandelt. Am Ende der letzten Woche hatte der Ölpreis deutliche Verluste verzeichnet.

Die fundamentale Lage – enorme Vorräte stehen einer weitaus geringeren Nachfrage gegenüber – ist unverändert. Auch sprechen die Wirtschaftsdaten der letzten Woche für alles andere als eine Nachfragebelebung. Leicht stabilisierend wirkten sich heute allerdings einige Wirtschaftsdaten aus der Eurozone aus.
Belastend ist allerdings, dass China – in den vergangenen Monaten ein Garant für steigende Ölnachfrage – seinen Bedarf gedrosselt hat. Eugen Weinberg, Rohstoff-Analyst der Commerzbank, bezeichnete die Entwicklung im Reich der Mitte als „sehr enttäuschend“. Des Weiteren sei auch in den kommenden Monaten kaum mit einer Besserung zu rechnen. Weinberg schließt nicht aus, dass der Ölpreis bis zum Jahresende auf 70 Dollar je Barrel sinkt. Damit steht seine Prognose im Gegensatz zu denen weiterer Ökonomen, die von der Nachrichtenagentur Dow Jones befragt wurden. So rechnen sowohl die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) als auch die Nord/LB mit höheren Preisen. Aus Sicht der der LBBW seien auf Sicht von zwölf Monaten Ölpreise um die 85 Dollar wahrscheinlich. Bei der Nord/LB hingegen kalkuliert man für das kommende Jahr mit einem durchschnittlichen Ölpreis von 91 US-Dollar je Barrel.
Derweil begrenzte der Euro-Dollar-Kurs den Abwärtsspielraum der hiesigen Heizölpreise. Nach Erhebung von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau betrugen die Abschläge im Bundesdurchschnitt heute 26 Cent gegenüber dem letzten Handelstag. Die 100-Liter-Partie Heizöl (EL) einer 3.000-Liter-Lieferung kostete demnach 66,10 Euro. Noch reagieren die Kunden in Sachen Bestellungen verhalten und setzten offenbar auf weiter sinkende Preise. Das Risiko, dass sie im schnelllebigen Geschäft wieder steigen, besteht allerdings. Verbraucher sollten also nicht zu lange mit der Bevorratung warten.
Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 459161 • Views: 92

Diese Meldung Heizölpreis 23. August: Mit leichten Abschlägen in die neue Woche bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 23. August: Mit leichten Abschlägen in die neue Woche teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Tendenz fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise deutlich günstiger erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Heute gehen wir von deutlichen Abschlägen bei den Heizölpreisen aus. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 08:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 99,90 US-Dollar/Barrel verlassen. Heute früh ging es mit 100,00 US-Dollar/Barrel in den Donnerstag. Aktuell notiert …
Tendenz fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise zum Wochenende mit starken Abschlägen erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Heute werden sich die Heizölpreise mit deutlichen Abschlägen ins Wochenende verabschieden. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:30 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 103,50 US-Dollar/Barrel und damit 0,3 % weicher als Mittwoch verlassen. Der Eröffnungskurs …
Tendenz fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise scheinen sich weiter zu entspannen
Heizölpreis-Tendenz: Heute rechnen wir mit weiteren merklichen Abschlägen beim Heizöl. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 08:30 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 102,60 US-Dollar/Barrel verlassen. Der Eröffnungskurs heute früh war unverändert. Aktuell notiert das Nordseeöl …
Tendenz fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Zum Wochenende deutliche Abschläge beim Heizöl erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Heute werden sich die Heizölpreise mit deutlichen Abschlägen ins Wochenende verabschieden. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:30 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 102,20 US-Dollar/Barrel und damit 0,3 % weicher als Mittwoch verlassen. Der Eröffnungskurs …
Tendenz leicht fallend
Brennstoffhandel.de: Heizölpreise - Frühkommentar: Heizölpreise dürften leicht weicher in neue Woche starten
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt dürften die Heizölpreise mit leichten Abschlägen in die neue Woche starten. Folgende Ursachen bestimmen die aktuelle Entwicklung der Heizölpreise am heutigen Tag (Stand: 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Der Ölpreis für die Sorte Brent ist zum Handelsende am Freitag mit 109,91 US-Dollar/Barrel aus dem Handel gegangen. …
Tendenz leicht fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Zu Wochenbeginn werden die Heizölpreise leicht nachgeben
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt rechnen wir mit Abschlägen bei den Heizölpreisen. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat das Wochenende mit 102,10 US-Dollar/Barrel verlassen. Der heutige Eröffnungskurs und auch der aktuelle Kurs notieren bei 101,80 …
Tendenz fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Zum Wochenende Entspannung bei den Heizölpreisen in Sicht
Heizölpreis-Tendenz: Heute werden sich die Heizölpreise mit deutlichen Abschlägen ins Wochenende verabschieden. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 102,10 US-Dollar/Barrel und damit deutliche 3,4% weicher als Mittwoch verlassen. Der Eröffnungskurs …
Rohölpreise orientierungslos
… Dollar je Barrel für WTI 96,89 Dollar. Mit großen Veränderungen ist heute nicht zu rechnen, da es keine fundamentalen Marktimpulse gibt. Gleiches gilt für den Heizölpreis in Deutschland. Allenfalls ist mit minimalen Abschlägen aufgrund der Euro-Stärke zu rechnen. Diesen Artikel und zahlreiche weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie auf dem …
Tendenz leicht fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Zu Wochenbeginn nachgebende Heizölpreise erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt rechnen wir mit Abschlägen bei den Heizölpreisen. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat das Wochenende mit 100,30 US-Dollar/Barrel verlassen. Der heutige Eröffnungskurs und auch der aktuelle Kurs notieren bei 100,70 …
Tendenz leicht fallend
Brennstoffhandel.de:
Heizölpreis-Tendenz: Heute gehen wir von leichten Abschlägen bei den Heizölpreisen aus. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den gestrigen Wochenauftakt mit 109,21 US-Dollar/Barrel verlassen und eröffnete und notiert auch aktuell noch bei 109,51 US-Dollar/Barrel. …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 23. August: Mit leichten Abschlägen in die neue Woche