openPR Logo
Pressemitteilung

Sauberes Wasser für alle – Technik unterstützt neues Menschenrecht

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PA KÖLN

/ PR Agentur: Public Affairs
Initiative Blue Responsibility weist auf Lösbarkeit weltweit be-stehender Versorgungsprobleme hin

Frankfurt, 23. August 2010 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York hat den Zugang zu sauberem Wasser jüngst zu einem Menschenrecht erklärt. Viele Staaten eint als Betroffene der Wunsch nach einer Lösung des Versorgungsproblems: Nach Erhe-bungen des UN-Umweltprogramms haben aktuell 884 Millionen Men-schen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, mehr als 2,6 Milliar-den Menschen fehlt es an Toiletten oder einfachen sanitären Anlagen. „Die Erklärung der Menschenrechte ist zwar nach internationalem Recht nicht bindend. Dennoch besitzt dieser Beschluss hohe Symbol-kraft und ist ein klares Signal an die Weltgemeinschaft, den hehren Worten endlich Taten folgen zu lassen und sich dieser Herausforde-rung zu stellen“, erklärt Wolfgang Burchard, Sprecher der Initiative Blue Responsibility.


Die Initiative, die sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser einsetzt, begrüßt den Beschluss der internationalen Staatenge-meinschaft als richtigen Schritt zur Überwindung von Armut und Krankheit. „Es ist wichtig, dass die Themen Wasser- und sanitäre Grundversorgung nun auf der politischen Agenda stehen. Wenn jedes Jahr etwa zwei Millio-nen Menschen an den Folgen schmutzigen Trinkwassers sterben, die meisten davon Kinder unter fünf Jahren, dann sollte uns dies zu großen Anstrengungen anspornen“, betont Burchard. Vor allem Naturkatastrophen wie aktuell in Pakistan legen immer wieder offen, wie wichtig der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist. Denn das Grundnahrungsmittel Wasser ist eine verderbliche Ware, die es mit aller Kraft und überall zu schützen gilt. Der deutschen Sanitärindustrie ist seit langem klar, dass der verantwortungs-bewusste Umgang damit zu den weltweit wichtigsten gesellschaftlichen Zielen gehört und sie dabei auf vielfältige Art helfen und vorangehen kann.

Innovative Technologie zur Förderung des Menschenrechts
Nachhaltige Sanitärlösungen können weltweit helfen, den wertvollen Roh-stoff Wasser Menschen zur Verfügung zu stellen. Darauf weisen die Exper-ten der Initiative Blue Responsibility hin. Denn Technik und Technologien, die einen effizienten Umgang mit unserer wichtigsten Ressource erlauben, existieren bereits und können jederzeit eingesetzt werden. „Es ist nicht hin-nehmbar, dass 40 Prozent der Weltbevölkerung dauerhaft keinen Zugang zu einer ordentlichen sanitären Grundversorgung haben oder Millionen Menschen unter Wassermangel in Folge von Naturkatastrophen leiden müssen. Wir stehen deshalb gern als Ansprechpartner zur Verfügung und vermitteln Kontakte zu Unternehmen, die über das entsprechende Know-how zur Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung verfügen“, bie-tet Burchard aktive Unterstützung an.

Auf der Website www.blue-responsibility.com finden Sie detaillierte Infor-mationen zur gleichnamigen Kampagne sowie unsere Kontaktdaten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 459351 • Views: 800

Diese Meldung Sauberes Wasser für alle – Technik unterstützt neues Menschenrecht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sauberes Wasser für alle – Technik unterstützt neues Menschenrecht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PA KÖLN


Das könnte Sie auch interessieren:

Trinkwasser dank Sand
Wie sich das neue Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Wasser ganz praktisch umsetzen lässt Berlin, 9. August 2010. Am 28. Juli hat die UNO das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen zum Menschenrecht erklärt. „Diese Resolution hat mehr als nur Symbolcharakter, wenn man sich einer simplen Lösung bedient: Bio-Sand-Wasserfilter“, erklärt …
Zwei Jahre Menschenrecht auf sauberes Wasser und Sanitärversorgung
Zwei Jahre Menschenrecht auf sauberes Wasser und Sanitärversorgung
Menschenrecht auf Wasser wird nur unzureichend umgesetzt und der hohe Standard in Deutschland ist gefährdet. Trotz Menschenrecht ist Privatisierung im Wasserbereich nicht beendet. Berlin. Am 28. Juli 2010 hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen (Resolution 64/292) ein Recht auf sauberes Wasser und hygienische Sanitärversorgung als Menschenrecht …
Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung ist Menschenrecht – AöW begrüßt UN-Resolution
Am 28. Juli 2010 hat die UN-Generalversammlung eine „Resolution für das Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Wasser und Sanitärversorgung“ mit überwältigender Mehrheit angenommen. Die Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. (AöW) begrüßt diese Erklärung als wichtigen Schritt für die Menschheit. Denn damit wird deutlich, dass nicht weiter hingenommen …
Menschenrecht auf Wasser
Menschenrecht auf Wasser
Welthungerhilfe: Sauberes Wasser und Hygieneschulungen für jeden (rgz-121) Die Vereinten Nationen haben es 2010 formuliert: Wasser ist ein Menschenrecht. Der Anspruch auf sauberes Wasser und auf eine sanitäre Grundversorgung wurde deswegen in die Erklärung der Menschenrechte aufgenommen. Was auf dem Papier gut klingt, können in der Realität über 900 …
Entertainer Rolf Stahlhofen setzt sich für das Menschenrecht auf sauberes Wasser ein
Rolf Stahlhofen gründet Wasserstiftung
… Rolf Stahlhofen in Hof seine Stiftung „water is right FOUNDATION“ vor. Anlass ist das Sommerfest der Firma Söll GmbH, die zu den Unterstützern der Idee gehört. Wasser ist ein Menschenrecht – das steht seit vergangenem Jahr auch in den Statuten der Vereinten Nationen. Doch die Wirklichkeit sieht in einigen Regionen der Welt anders aus. Rund 884 Millionen …
Weltwassertag 2011: Saubere Analyse von Trinkwasser sorgt für mehr Lebensqualität
Heraeus hilft mit ultravioletten Technologien Trinkwasser zu analysieren und zu reinigen - Sauberes Wasser ist Menschenrecht „Wasser für urbane Räume“ – so lautet das Thema des Weltwassertages 2011, den die Vereinten Nationen (UN) jährlich am 22. März durchführen. Da Trinkwasser ein immer knapperes Gut wird, ist es umso wichtiger, das vorhandene Süßwasser …
Sauberes Trinkwasser für Aachens Obdachlose
Wasser ist ein Menschenrecht. Sollte man meinen. Doch wie schwierig es für Obdachlose ist an sauberes Trinkwasser zu gelangen hat der Verein Euregio-Aachen-hilft e.V. bei seiner Weihnachtsaktion erlebt. Von Heiligabend an bis Heilige-Drei-Könige am 06.01.2018 verteilte der Verein in Aachen und in der StädteRegion an wohnungs- und obdachlose Menschen …
WASH United Hygiene-Training in Kenia/© WASH United
WASH United: 1:0 gegen tödlichen Durchfall
… Stockholm ruft WASH United die Zivilgesellschaft und die politischen Entscheidungsträger dazu auf, sich stärker für die vollständige Anerkennung und Umsetzung des Menschenrechts auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung zu engagieren. Zur Weltwasserwoche, die jährlich vom Stockholmer Internationalen Wasserinstitut veranstaltet wird, kommen vom 5. …
LEGIO.news: Wasser als Menschenrecht anerkannt
Die UN-Vollversammlung hat am 28.07.2010 das Recht auf sauberes Wasser als Menschenrecht anerkannt. Weltweit haben geschätzte 884 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, mehr als 2,6 Milliarden keinen Zugang zu sanitären Anlagen und mehr als 3,5 Millionen Todesfälle gehen pro Jahr auf verunreinigtes Wasser zurück. Die Verankerung des …
Nur 60 Prozent der Menschen in Äthiopien haben Zugang zu sauberem Wasser. Foto: Rainer Kwiotek
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe: Sauberes Wasser für die Menschen
München, 1. September 2014 – Zugang zu sauberem Wasser ist gemäß einer Erklärung der Vereinten Nationen ein Menschenrecht. Der globale Wassermangel wächst jedoch weiter, dies zeigen aktuelle Studien. Auch das rasante Bevölkerungswachstum sorgt dafür, dass die wichtige Ressource Wasser in Entwicklungsländern knapp bleibt. Die Stiftung Menschen für Menschen …

Sie lesen gerade: Sauberes Wasser für alle – Technik unterstützt neues Menschenrecht