openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 30. August: Spürbarer Aufschlag zum Wochenstart

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis hat bis zum Nachmittag leicht an Boden verloren. Gegenüber den Tagesausgangswerten büßten die Notierungen rund einen halben Dollar auf 74,50 Dollar ein. Offenbar ist der Schwung, den die Ankündigung Ben Bernankes mit sich brachte, abgeflaut. Der Chef der US-Notenbank Fed hatte am Ende der Vorwoche mitgeteilt, dass die Bank im Bedarfsfall mit „unkonventionellen Maßnahmen“ aufwarten wolle, wenn die Wirtschaft weiter schwächelt. Das wiederum nahmen die Anleger an den Börsen positiv auf, was auch den Ölpreis nach oben trieb. Zusätzlich setzten Gewinnmitnahmen den Rohölnotierungen zu.
Belastbare Belege für einen tatsächlich erhöhten Ölverbrauch gibt es indes nicht. Die maßgebenden US-Bestände befinden sich weiter auf ihrem Allzeit-Hoch. Daran werden wohl auch die aktuellen Erhebungen wenig ändern, die in den kommenden beiden Tagen veröffentlicht werden.
Allenfalls das Wetter dürfte Spekulanten, die auf steigende Ölpreise setzen, in die Hände spielen: Nachdem in der Vorwoche Hurrikan „Danielle“ entgegen ursprünglichen Befürchtungen zu keiner Gefahr die Ölproduktionsanlagen im Golf von Mexiko wurde, droht nun mit „Earl“ der nächste Wirbelsturm. In der Region befinden sich rund ein Drittel der US-Ölförderungskapazitäten.
Derweil legte der hiesige Heizölpreis erwartungsgemäß zu. Die Verbraucher mussten heute für eine Lieferung von 3.000 Litern Heizöl EL im Bundesdurchschnitt 2.020,50 Euro zahlen, das sind 27,30 Euro mehr als am letzten Handelstag. Der Preis für die 100-Liter-Partie erhöhte sich damit um 91 Cent auf 67,35 Euro. Die Aufschläge wurden fällig, nachdem am Freitag der Rohölpreis deutlich in die Höhe gegangen war. Experten weisen darauf hin, dass Verbraucher ihre Tanks auffüllen sollten, bevor sie unter Kaufzwang stehen. Das derzeit noch immer moderate Preisniveau bietet sich an.
Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 461344 • Views: 85

Diese Meldung Heizölpreis 30. August: Spürbarer Aufschlag zum Wochenstart bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 30. August: Spürbarer Aufschlag zum Wochenstart teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund
250 Wachstumsgedanken im Buch von Wachstumsexperte Guido Quelle
… Managementautors auf Wunsch seiner Leser Das mittlerweile 16. Buch des Wachstumsexperten fasst 250 kurze Originalbeiträge aus einer Serie zusammen, die als „Wachstums-Wochenstart“ an jedem Montagmorgen inzwischen mehrere Tausend Leserinnen und Leser per E-Mail erreicht. „Der Mandat Wachstums-Wochenstart ist unser Kommunikationsmedium Nummer Eins. Wir …
Heizöl-Preis 23.04.2013
Brennstoffhandel.de: Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizöl fester als gestern, aber 8,3 % günstiger als 2012!
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) klettert heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD nach leicht oben. 100 Liter kosten aktuell 83,57 Euro. Die Differenz gegenüber dem Wochenstart gestern beträgt +0,4 …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwS
Heizölpreis 4. August: Handel meldet weitere Aufschläge
… zu den Rohölvorräten; Analysten erhoffen sich davon neue Impulse für den Markt. Die Vorgaben der Märkte bleiben freilich nicht ohne Auswirkungen auf den hiesigen Heizölpreis. Nach Erhebung des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau legten die Preise im Bundesdurchschnitt erneut zu. Die 100-Liter-Partie Heizöl EL kostete 18 Cent mehr als …
Heizölpreis 9. Dezember: Kaum Bewegung am Markt
… zum Säckelschneider der Verbraucher. „Rein fundamental lässt sich das derzeitige Ölpreisniveau nicht erklären.“ statuiert Commerzbank-Experte Eugen Weinberg folgerichtig. Wenngleich der Aufschlag beim hiesigen Heizölpreis heute mit drei Cent pro 100-Liter-Partie minimal ausfiel, so verweilt jener mit 73,96 Euro weiter auf hohem Niveau. Dieser Wert gilt …
Copyright: Ceto-Verlag
Italo-Finanzen drücken Euro und puschen Heizöl
LEIPZIG. (Ceto) Was Länder an fernen Gestaden wie Portugal oder Italien mit dem deutschen Heizölpreis zu tun haben, ließ sich zum Wochenbeginn trefflich beobachten. Obwohl der Vergleichspreis für den Grundstoff Rohöl Brent deutlich sank, hätten Heizölkunden aufgrund des wegen der Finanzkrise obiger Länder unter Druck geratenen Euros deutlich mehr blechen …
Heizölpreisentwicklung
Heizöl und Rohöl günstiger, Eurokurs fällt
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 71,58 …
Tägliche Entwicklung des Heizölpreises in Deutschland. Grafik: Ceto-Verlag
Heizöl mit Mini-Aufschlägen ins Wochenende
So ruhig wie an den Warenterminbörsen ging es zum Wochenende auch beim Heizölpreis zu. Es gab nur Mini-Aufschläge, was fehlenden Marktreizen geschuldet ist. Gegenüber dem Wochenbeginn ist der Aufschlag jedoch deutlich höher. Schuld daran hatte allerdings nicht die allgemeine Versorgungslage, sondern der schwächere Euro. Die vielleicht gute Nachricht: …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis 12. Juli: Leichte Aufschläge zum Wochenstart
… die generell ausgezeichnete Versorgungslage beim Rohöl hinweisen. Auf dem hiesigen Heizölmarkt wirken derweil die Vorgaben der Vorwoche nach. Entsprechend der Teuerung beim Rohöl legte auch der Heizölpreis zu. Pro 100-Liter-Partie Heizöl EL (Gesamt: 3.000 Liter) wurde ein Aufschlag von 23 Cent fällig. Damit liegt der Preis nun bei 67,35 Euro, so die …
Brennstoffspiegel: Heizöl deutlich runter – aber wohl nur eine Momentaufnahme
Brennstoffspiegel: Heizöl deutlich runter – aber wohl nur eine Momentaufnahme
LEIPZIG. (Ceto) Sehr viel Öl für zu wenig Interessenten. Das war Grund für die Rücksetzer am Ölmarkt, die auch den Heizölpreis nach unten drückten. 82,16 Euro kosten hundert Liter einer 3.000-Liter-Lieferung zum Wochenstart von KW 23. Das ist ein ordentliches Gefälle, noch vor dem Wochenende hatten 100 Liter des Brennstoffs im bundesweiten Schnitt 90 …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Prognostizierte Preisabschläge bei Heizöl bestätigt
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 68,38 …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 30. August: Spürbarer Aufschlag zum Wochenstart