openPR Logo
Pressemitteilung

Die Zukunft der Luftfahrt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Unister GmbH

Mit dem steigenden Umweltbewusstsein wächst besonders für Transportunternehmen der Druck, Veränderungen umzusetzen. Die Öffentlichkeit erwartet konstante Preise und gleichzeitig, dass die Anbieter umwelt- und klimafreundliche Lösungen finden. Das Flugportal fluege.de zeigt auf, welche Schritte Fluggesellschaften in diesem Sinne für die Zukunft planen.

Die Luftfahrt hat sich für die kommenden Jahre zahlreiche Ziele gesetzt, die zu geringeren Kohlendioxid-Emissionen führen sollen. Die Unternehmen wollen in Zukunft ökologischer und nachhaltiger arbeiten. So verwendet der Flughafen München (http://www.fluege.de/Katalog/Muenchen/Flughafen-115) zum Beispiel Photovoltaikanlagen. Anders als bei anderen Solaranlagen wird dabei die Sonnenstrahlung direkt in elektrische Energie umgewandelt. Am Münchener Flughafen sollen dadurch jährlich etwa 400 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Flugzeuge haben zudem in puncto Verbrauch die Bahn bereits überholt, da sie auf 100 Kilometern nur 2,7 Liter benötigen. Die Bahn liegt bei 3,3 Litern. Außerdem sollen die Maschinen in Zukunft mit einer Mischung aus traditionellem und biologischem Treibstoff fliegen. Bis zum Jahr 2050 soll dabei ein Verhältnis von 50:50 erreicht werden.

Generell setzen die Fluggesellschaften für die nächsten Jahre auf Leichtigkeit. Nicht nur die Flieger selbst sollen aus leichteren Materialien wie zum Beispiel Kohlefaser bestehen, vielmehr betrifft der Trend auch die Innenausstattung. So werden etwa Sitze, Geschirr und Besteck mit geringerem Gewicht verwendet. Die Betreiber erhoffen sich davon einen niedrigeren Kerosinverbrauch, der sich positiv auf die Flugkosten auswirken soll. Von diesen Entwicklungen könnten somit auch die Kunden profitieren.

Weitere Informationen:
http://news.fluege.de/a-bis-z/oekologisch-fliegen-im-verbrauch-schlaegt-das-flugzeug-schon-die-bahn/17460.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 461693 • Views: 910

Diese Meldung Die Zukunft der Luftfahrt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Zukunft der Luftfahrt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Unister GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

CAUSA Logo
Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt (IDL): P3 group sichert sich Markenrechte
Aachen/Wiesbaden, 31. Januar 2017 – Kurz vor Beginn der Ausschreibung zum IDL 2017 hat die P3 group GmbH die verbleibenden Markenrechte am Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt (IDL) erworben. Der IDL war im Mai 2016 unter der Schirmherrschaft von Staatssekretärin Brigitte Zypries erstmalig in den vier Kategorien Start-up, Industrie 4.0, Customer …
Bauhaus Luftfahrt begrüßt IABG als neues Mitglied
Bauhaus Luftfahrt begrüßt IABG als neues Mitglied
München, 16. Dezember 2011 Das Bauhaus Luftfahrt erweitert den Kreis seiner Mitglieder. Ab dem 1. Januar 2012 wird die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG) mit Sitz in Ottobrunn den derzeitigen Unterstützerkreis aus Industriepartnern, der seit der Gründung von Bauhaus Luftfahrt 2005 aus EADS, MTU Aero Engines und Liebherr-Aerospace besteht, …
Der fünfte Deutsche Weiterbildungstag steht unter der Schirmherrschaft des Europaparlaments
TRAINICO engagiert sich zum Deutschen Weiterbildungstag
… am 17.09.2014 von 11:00 bis 19:00 Uhr auf dem Berliner Breitscheidplatz auf der Aktionsfläche „Technik der Zukunft“ über Jobperspektiven und Karrieremöglichkeiten in der Luftfahrt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist für Besucher kostenfrei. Am 19.09.2014 öffnet TRAINICO selbst die Türen seiner technischen Lehrwerkstatt und lädt Vertreter Berliner Berufs- …
DLRK 2020: Mit neuen Technologien zur Luftfahrt der Zukunft
DLRK 2020: Mit neuen Technologien zur Luftfahrt der Zukunft
Die Corona-Pandemie stellt die Luftfahrt in diesem Jahr vor große Herausforderungen und wird sie nachhaltig verändern. Die Krise könnte jedoch auch die Gelegenheit bieten, neue Ansätze und Technologien schneller in bestehende Luftfahrtsysteme zu integrieren. Wie das gelingen kann und welche innovativen Konzepte Fortschritt versprechen, diskutieren die …
Aviation-Event regt zu neuen Ansätzen in der Luftfahrtbranche an
Aviation-Event regt zu neuen Ansätzen in der Luftfahrtbranche an
Premiere des Social Media-Panels stellte Highlight der Veranstaltung dar Frankfurt am Main (05. Mai 2017) – Das diesjährige Aviation-Event vereinte erneut Führungskräfte aus Luftfahrt, Politik und Wirtschaft und 200 Interessierte der Branche im HOLM (House of Logistics and Mobility) am Frankfurter Flughafen. Die neunte Veranstaltung der Aviation-Event-Reihe …
Bild: NATS UK air traffic control (CC BY-NC-ND 2.0)
Der DLRK 2020: Online-Videokonferenz zu aktuellen Themen der Luft- und Raumfahrt
Es ist die wohl größte Herausforderung der Luftfahrt: Die Corona-Pandemie hat die Branche in eine tiefe Krise gestürzt. Staatliche Hilfen und erste Lockerungen sorgen inzwischen für vorsichtige Hoffnung, doch die Coronakrise wird die Luftfahrt noch lange beschäftigen. Auch die Raumfahrtindustrie ist betroffen, viele Produktionen stehen derzeit still. …
Höher - schneller - weiter: Der Faktor Mensch in der Luftfahrt
Höher - schneller - weiter: Der Faktor Mensch in der Luftfahrt
Luftfahrt der Zukunft Veranstaltungsreihe Luftfahrt der Zukunft am Montag, den 25. September 2017 im Haus der Wissenschaft Braunschweig Am 25. September 2017 ist Dr. Claudia Stern vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Köln Referentin bei Luftfahrt der Zukunft. In ihrem Vortrag geht es um die Entwicklung immer leistungsfähigerer Luftfahrzeuge …
Nachhaltiges Wachstum der Luftfahrt – Wie viel Energiewende ist möglich?
Nachhaltiges Wachstum der Luftfahrt – Wie viel Energiewende ist möglich?
Veranstaltungsreihe Luftfahrt der Zukunft am Montag, den 11. Dezember 2017 im Haus der Wissenschaft Braunschweig Am 11. Dezember 2017 referiert Professor Jens Friedrichs von der Technischen Universität Braunschweig zur Energiewende in der Luftfahrt. Was im Automobilverkehr schon möglich ist, stellt sowohl die Luftfahrtforschung als auch Betreiber von …
Niki Lauda verstärkt airberlin Board
Niki Lauda verstärkt airberlin Board
Der Gründer der österreichischen Fluggesellschaft NIKI Luftfahrt GmbH, Andreas Nikolaus (Niki) Lauda, wird als Non-Executive Director in den Board der Air Berlin PLC berufen. Dr. Hans-Joachim Körber, Chairman des Boards von airberlin: "Niki Lauda hat die NIKI Luftfahrt GmbH in den vergangenen Jahren zu einem erfolgreichen und profitablen Unternehmen …
Mehr Zukunft wagen! Covid-19: Luftfahrt zwischen Zäsur und Neustart.
Mit Corona bekommt das Wort 'Krise' eine neue Dimension: Humanitär. Wirtschaftlich. Sozial. Und auch in der Luftfahrt. Was sich keiner vorstellen mochte, womit niemand gerechnet hat, ist plötzlich und unerwartet Realität geworden: Der nahezu völlige Stillstand im Luftverkehr. Diese Krise ist anders. Nichts ist mehr wie es war. Innerhalb kürzester Zeit …

Sie lesen gerade: Die Zukunft der Luftfahrt