openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaneutrale Fernwärme aus Berlin - jetzt auch für Berlin-Besucher

Als erstes Berliner Hotel erhält das Steigenberger Hotel in Charlottenburg regenerative Fernwärme von Vattenfall. Das Energieunternehmen liefert dem Haus der Spitzenklasse am Los-Angeles-Platz Wärme, die zu 100 Prozent aus regenerativen Brennstoffen gewonnen wird. Sie stammt aus der Mitverbrennung von Holz in einem Heizkraftwerk, das Strom und Wärme im Kraft-Wärme-Kopplungsprozess erzeugt – die Energie aus Biomasse also doppelt umweltfreundlich nutzt.

Wolf-Dietrich Kunze, Vorstandsmitglied der Vattenfall Europe Wärme AG, übergab heute Hoteldirektor Torsten K. Schulze symbolisch ein Glas mit Holzhackschnitzeln. In dem Gefäß befindet sich die Menge Holz, die zur Beheizung eines Hotelzimmers täglich benötigt wird.

„Zwei starke Berliner Partner engagieren sich gemeinsam für den Klimaschutz. Den Gästen der Hauptstadt zeigt sich Berliner Energie damit von ihrer besten Seite. Und die Berliner Luft profitiert auch“, freut sich Wolf-Dietrich Kunze.

Das Steigenberger Hotel Berlin engagiert sich seit drei Jahren intensiv für den Umweltschutz. Seit Mitte 2010 wird die Dienstleistung vollständig CO2-neutral erbracht, verbunden mit der Zertifizierung ISO 14001 des Umweltmanagementsystems. Damit ist das Kettenhotel Marktführer auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit.

„Neue Konzepte in der Energiepolitik des Hotels haben Einsparungen von mehr als 40 Prozent erbracht“, sagt Direktor Torsten K. Schulze. „Der Gast möchte sich umweltbewusst verhalten – ohne Aufwand und Mehrkosten. Das kann er bei uns mit gutem Gewissen tun.“

Das neue Produkt Fernwärme Natur Mix wird aus aufbereiteter, Natur belassener Biomasse erzeugt. Sie verdrängt in den Kraftwerken den Einsatz von Braun- und Steinkohle. Die Holzhackschnitzel werden dafür auf eine Kantenlänge von wenigen Millimetern gehäckselt. Neben Landschaftspflegematerial aus den Berliner Bezirken nutzt Vattenfall in Berlin auch Holz aus Zoo und Tierpark zur Energiegewinnung. Begutachtet und zertifiziert wird das regenerative Fernwärme-Produkt jährlich vom deutschen BiomasseForschungsZentrum gGmbH.

Ein Foto der Glas-Übergabe finden Sie heute ab 14 Uhr unter www.vattenfall.de in der Rubrik Pressefotos.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 462869 • Views: 1334

Diese Meldung Klimaneutrale Fernwärme aus Berlin - jetzt auch für Berlin-Besucher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaneutrale Fernwärme aus Berlin - jetzt auch für Berlin-Besucher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Korrekturmeldung: Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität
Korrekturmeldung: Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität
Bis 2020 will der Energieversorger Vattenfall die Zahl der mit Fernwärme versorgten Wohneinheiten in Hamburg von heute 430.000 Wohneinheiten auf 480.000 erhöhen und setzt dabei verstärkt auf Biomasse. EUROFORUM-Konferenz "Renaissance der Fernwärme" 21. und 22. April 2010, InterContinental, Berlin Berlin/Düsseldorf, März 2010. Bis 2020 will der Energieversorger …
Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität
Ausbau der Fernwärmenetze genießt vielerorts Priorität
EUROFORUM-Konferenz "Renaissance der Fernwärme" 21. und 22. April 2010, InterContinental, Berlin Berlin/Düsseldorf, März 2010. Bis 2010 will der Energieversorger Vattenfall die Zahl der mit Fernwärme versorgten Wohneinheiten in Hamburg von heute 430.000 Wohneinheiten auf 480.000 erhöhen und setzt dabei verstärkt auf Biomasse. Der Ausbau des Fernwärmenetzes …
Das Berliner Tempodrom. Bildquelle: Christian Gahl
Klimaneutrale Veranstaltungen - Überzeugender Klimaschutz braucht Sensibilisierungsarbeit
… Akzeptanz. Ein bisher kaum beachteter Bereich sind dabei Veranstaltungen und Events. Ob Schlittenhunde-Weltmeisterschaft im österreichischen Werfenweng, die Grüne Woche in Berlin, klimaneutrale Kinovorstellungen des Films „Eine unbequeme Wahrheit“ oder eine Finanztagung in Griechenland – die Klimaschutzberater von ClimatePartner beraten Veranstalter in ganz …
Ausgezeichneter Klimaschutz im Creativhotel Luise © Marc-Steffen-Unger
Creativhotel Luise von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks für Klimaschutz gewürdigt
… belüftet werden. Natürlich fallen im Creativhotel trotzdem CO2-Emissionen an. Doch: „Für uns ist ein CO2-Fußabdruck sehr wichtig, damit können wir unseren Gästen klimaneutrale Übernachtungen anbieten“, sagt Förtsch. „Denn verbleibende CO2-Emissionen kompensieren wir durch unsere Wiederaufforstungsprojekte in Panama. Auf einer Fläche von 87100m² haben wir …
Auftakt zur klimaschonenden Energieversorgung der Frankfurter Campus-Meile
Auftakt zur klimaschonenden Energieversorgung der Frankfurter Campus-Meile
… der zentralen Wärmeerzeugung vor Ort ein hohes CO2-Einsparpotenzial bietet. Dies unterstützt unser Ziel, im Rahmen des Projektes ‚CO2-neutrale Landesverwaltung‘, bis 2030 eine klimaneutrale Landesverwaltung in Hessen zu etablieren. Daneben profitiert das Land bei Baumaßnahmen an der Frankfurt UAS von dem sehr guten Primärenergiefaktor der Mainova-Fernwärme. …
Energielösungen für den Klimaschutz: klimaneutrale Wärmenetze mit der "Grünen Wärmebox" von HanseWerk Natur
… Wärmenetzbetreiber so gestaltet, dass sie sich gut in die Landschaft einfügt, beispielsweise durch eine Holzfassade. Darüber hinaus benötigt HanseWerk Natur für die klimaneutrale Nahwärme und Fernwärme je nach Bodenbeschaffenheiten und Wärmebedarf ein Feld für die Einbringung von Erdwärmesonden. Der Wärmenetzbetreiber, der in Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, …
Erster Spatenstich für Fernwärmeverbindung zwischen Mitte, Treptow und Neukölln
Erster Spatenstich für Fernwärmeverbindung zwischen Mitte, Treptow und Neukölln
… 80.000 Tonnen verringern Mit dem symbolischen ersten Spatenstich begannen heute um 1100 Uhr in der Köpenicker Straße (Berlin-Mitte) die Bauarbeiten zur neuen Bewag-Fernwärmeverbindung zwischen Heizkraftwerk Mitte, Heizwerk Treptow und Fernheizwerk Neukölln. Rund 12 Millionen Euro investieren Bewag und Fernheizwerk Neukölln in die drei Kilometer lange …
Fernwärme im Osten nach wie vor teurer als im Westen
… im Westen leicht rückläufig - Zum Teil gravierende Preisunterschiede zwischen den einzelnen Versorgern Hannover, 18.01.2016. In den neuen Bundesländern ist das Preisniveau bei Fernwärme immer noch deutlich höher als in den alten Bundesländern. Laut des aktuellen Fernwärmepreisvergleichs des Bundesverbands der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) zahlen mittelständische …
2.100 Euro für den Klimaschutz - ODS GmbH verkündete Ergebnis der klimaneutralen Wochen auf der postprint
Die klimaneutralen Wochen der ODS - Office Data Service GmbH, welche vom 6. April bis 7. Mai (Messeende der postprint Berlin) liefen, konnten ein beachtliches Ergebnis erzielen, welches einem Klimaschutzprojekt in China zugute kommt. Das Beste kommt bekanntlich zumeist am Schluss und so hatte sich die ODS GmbH für das Finale der postprint Messe am 7. …
Auftakt zur klimaschonenden Energieversorgung der Frankfurter Campus-Meile
Auftakt zur klimaschonenden Energieversorgung der Frankfurter Campus-Meile
… der zentralen Wärmeerzeugung vor Ort ein hohes CO2-Einsparpotenzial bietet. Dies unterstützt unser Ziel, im Rahmen des Projektes ‚CO2-neutrale Landesverwaltung‘, bis 2030 eine klimaneutrale Landesverwaltung in Hessen zu etablieren. Daneben profitiert das Land bei Baumaßnahmen an der Frankfurt UAS von dem sehr guten Primärenergiefaktor der Mainova-Fernwärme. …

Sie lesen gerade: Klimaneutrale Fernwärme aus Berlin - jetzt auch für Berlin-Besucher