© Thomas Preiss- pressefotos.at
© Thomas Preiss- pressefotos.at

Mitsubishi i-MiEV goes Austria

Verkauf des ersten Großserien-Elektroautos, des Mitsubishi i-MiEV startet

© Thomas Preiss- pressefotos.at
© Thomas Preiss- pressefotos.at

Rund 110 Jahre ist es her, dass der Lohner Porsche als markantes Beispiel eines Elektrowagens auf der Weltausstellung in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt werden
konnte- er ist noch heute im Technischen Museum in Wien zu sehen. Daher wurde gestern auch das Elektroauto Mitsubishi i-MiEV dort präsentiert.

Die Direktorin des Technischen Museums Wien, Gabriele Zuna-Kratky erzählt: "Der Konstrukteur Ferdinand Porsche hat damals bei der Hofwagenfabrik Ludwig Lohner einen Elektrowagen mit einem 1,84 kW /2,5 PS Radnabenmotor und einem 44-zelligen Blei Akku hergestellt. Der Lohner-Porsche konnte 1900 eine Goldmedaille bei der Weltausstellung in Paris erreichen!"

Das Zero-Emission Auto kann ab sofort in Österreich - als einem der ersten europäischen Länder - gekauft oder geleast werden. Service und Reparaturen werden bei jeder Mitsubishi-Werkstätte gewährleistet.


"Ressourcenverknappung und Klimawandel sind die Herausforderungen der Zukunft - und Mobilität ist einer der Kernbereiche, die Antworten auf diese Herausforderungen geben", so Infrastrukturministerin Doris Bures bei der Pressekonferenz. "Nach Forschung und Entwicklung sind wir nun bei der Anwendung angelangt: Das der Verkauf für das erste in Großserie produzierte Elektroauto auch in Österreich startet, ist wichtig, weil neue Technologien sichtbar sein müssen, um in der Bevölkerung Verbreitung zu finden", so die Ministerin.

Das BMVIT unterstütze die Forschung an modernen Antriebssystemen tatkräftig. "In wirtschaftlich schwierigen Situationen kann man die Krise als Chance nützen - und in der Elektro-Mobilität ist uns das gelungen, da hat ein Paradigmenwechsel von
Benzinverbrennungsmotoren hin zu umweltfreundlichen Motoren stattgefunden, in Österreich und auch weltweit", betont Bures. Im Mittelpunkt stehe die Energieeffizienz : Benzinverbrennungsmotoren setzen nur 20 Prozent ihrer Energie in Bewegung um, Elektromotoren hingegen fast das Dreifache, nämlich 70 Prozent. Ziel ist, dass bis 2020 5 Prozent aller Neuzulassungen Elektroautos sind, das sind 135.000 Fahrzeuge. Mit einer Reduktion des CO2-Ausstoßes um 7 Prozent würde
dies einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Kyoto-Ziele darstellen.

"Um 135.000 E-Mobile zu ermöglichen, brauchen wir auch die entsprechende Infrastruktur, Stichwort Stromtankstellen. Wichtig ist auch, Synergien zu nutzen und die
bereits vorhandene E-Flotte - die größte Österreichs, die ÖBB - mit Elektroautos zu verknüpfen", erläutert Bures die Zielsetzung des Gesamtkonzepts. Weiters sollen Neugier und Interesse der Öffentlichkeit für neue Technologien geweckt und Bewusstsein dafür geschaffen werden. Einen Beitrag dazu leistet der Staatspreis
Verkehr, der im kommenden Jahr der Elektro-Mobilität gewidmet sein wird.

"Bei neuen Technologien gibt es auch Zweifler und Widerstände, aber ich bin optimistisch - vor 100 Jahren wurde das Auto auch als vorübergehende Erscheinung betrachtet", betonte die Ministerin.

Österreich als europäischer Vorreiter

Österreich ist eines der ersten europäischen Länder, in denen der Mitsubishi i-MiEV als erstes in den Markt eingeführt wird. "In Japan ist dieses Modell bereits seit dem vergangenen Jahr im Einsatz und ist dort ein geschätzter Vorreiter", berichtet der japanische Botschafter in Österreich, Akio Tanaka. Angesichts der Umweltsituation in Japan sind Elektrofahrzeuge auch dort eine wichtige Alternative.

Technische Details des i-MiEV

Der Mitsubishi i-MiEV ist als erstes Großserien E-Fahrzeug der Welt mit einem reinen Elektroantrieb ausgestattet, verfügt über 4 Sitze und 216 Liter Kofferraumvolumen. Ein Permanent Magnet Synchron-Elektromotor leistet 49 kW/ 67 PS bei einem
Drehmoment von 180 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h und mit einer Ladung erreicht der i-MiEV eine Reichweite von bis zu 150 km. Serienmäßig ist der i-MiEV mit Klimaanlage, Zentralverriegelung, Servolenkung sowie 6 Airbags, ABS & ESP ausgestattet und kostet ab Euro 35.900,--.

Mitsubishi Österreich Geschäftsführer Mag. Gregor Strassl:" Mit dem Mitsubishi i-MiEV ist es ab dem heutigen Tag möglich ein Großserien-Elektroauto zu kaufen. Noch im Dezember dieses Jahres können die ersten Fahrzeuge in Österreich an unsere Kunden ausgeliefert werden."

i-MiEV für Firmenkunden ab Euro 499,- leasbar

LeasePlan Österreich Geschäftsführer Nigel Storny: "Für uns als Experten im Fuhrparkmanagement ist es ein großes Anliegen, Mobilität und Umweltschutz zusammen zu bringen, was aktuell auch durch den GreenPlan von LeasePlan geschieht. Darum ist es für uns ein logischer Schritt, uns hier zu engagieren und uns damit ausgiebig zu beschäftigen. Diese neue Technologie schon jetzt leistbar und mit
einer Kosten- und Restwertgarantie für Firmenkunden nutzbar zu machen, ist uns mit dem aktuellen Angebot im Full-Service-Leasing, mit einer fixen Monatsrate von Euro 499,-- hervorragend gelungen."

Die ersten Käufer: IBM und der ÖAMTC

Auch die ersten Käufer des i-MiEV in Österreich wurden vorgestellt: Es sind die IBM und der ÖAMTC. Der designierte Generalsekretär des ÖAMTC, DI Oliver Schmerold und IBM Österreich Vertriebschef Axel Preiss und Peter Gangl, Finanzchef und Umweltbeauftragter freuten sich, die ersten Käufer des Mitsubishi i-MiEV in Österreich zu sein.
Oliver Schmerold, ÖAMTC: "Der Club setzt sich intensiv mit allen Möglichkeiten auseinander, individuelle Mobilität und Umweltschutz noch stärker in Einklang zu bringen. Dazu gehört auch die Elektromobilität. Deshalb testen wir den i-MiEV als erstes Großserien-Fahrzeug auf seine Einsatzmöglichkeiten."

IBM Österreich Vertriebschef Axel Preiss erklärte, dass es bereits rund 50 Anmeldungen seiner Vertriebsmitarbeiter gebe, um damit zu den Kunden zu fahren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /