openPR Logo
Pressemitteilung

EEBus: Von schlauen Steckdosen und sprechenden Waschmaschinen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Kellendonk Elektronik

/ PR Agentur: zet. die agentur
Der EEBus: Hervorgegangen aus EEnergy; gefördert vom BMWi

Der EEBus: Hervorgegangen aus EEnergy; gefördert vom BMWi

Was kostet ein Waschgang? Wie können Verbraucher die schwankenden Energiepreise zu ihren Gunsten nutzen? Wie Geräte-Hersteller sich in neuen Märkten erfolgreich differenzieren? Eine mögliche Antwortet lautet: EEBus. Denn der EEBus des Kölner Ingenieursunternehmen Kellendonk eröffnet eine neue Epoche der Geräteintelligenz.


Strommarkt und Verbraucherbedürfnisse im Wandel
Der Strommarkt wandelt sich radikal. In Zukunft wird Energie mit zusätzlichen Informationen über Preis und Herkunft ausgeliefert. Beim Endver¬braucher werden diese neuen Möglichkeiten neue Wunsche und Bedürfnisse wecken. Wünsche wie „Ich will waschen, wenn der Strom günstig ist, „Ich will nur mit erneuerbarer Energie aus der Region waschen oder „Ich will wissen, was meine Energiefresser sind und was mich jedes Gerät im Monat kostet. Was hierfür erforderlich ist, ist eine Technologie, die das individuelle Nachfrageverhalten mit Informationen über Energiepreis -art und -herkunft optimal in Einklang bringt.

„Der EEBus ist diese Technologie“, so Peter Kellendonk, Geschäftsführer der Kellendonk Eletronik GmbH in Köln. „Er ist die Integrationsplattform für den wertschöpfenden Zusammenschluss von elektronischen Geräten in intelligente Netze – von der Waschmaschine über den Kühlschrank, vom Trockner bis hin zur Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Er tut dies auf Basis eines technologischen Konzeptes, das offen und einfach ist, sich auf Standards stützt und das eine breite Akzeptanz bei Partnern in der Industrie findet.“ Bekannte Hersteller sind bereits EEBus Kooperationspartner. Texas Instruments zählt beispielsweise dazu. Ebenso Busch-Jaeger, der Marktführer im Bereich Elektro-installationstechnik. Zwei namhafte Hersteller von Wärmepumpen werden Ende diesen Jahres erste Produkte mit einer EEBus Schnittstelle im Markt testen.

Nachhaltige Kostenreduktion im Haushalt
Im ersten Schritt sorgt das EEBus-Konzept im Haushalt – neben den vielen Vorteilen im Handling – vor allem für eine nachhaltige Kostenreduktion. Der Kunde erhält volle Transparenz über seinen Energieverbrauch. Das Gerät weiß über die Tarife Bescheid und kann sich selbst preissensibel und im Kundensinne steuern.

Neue Perspektiven für Geräte-Hersteller
Diese grenzenlose Kommunikation mit dem EEBUS ermöglicht im zweiten Schritt für Haushalte eine neue Epoche des Energie- und Gerätemanagements. Für die komfortable Haushaltsautomatisierung der Zukunft eröffnet er bisher unbekannte Horizonte. Für Hersteller von elektrischen Geräten erschließt er neue Märkte. Ob automatische Wartungsrufe von Haushaltsgeräten oder die Steuerung des häuslichen Geräteparks per Handydisplay – die Möglichkeiten einer vollständigen Gerätevernetzung sind nahezu unbegrenzt.

Nicht einfach ein weiteres Bus-System
„Der EEBus“, so Kellendonk weiter „ist nicht einfach ein weiteres Bussystem. Er integriert bestehende Technologien im Haushalt in ein übergreifendes technologisches Konzept. Gewissermaßen ist er eine neue Mega-Schnittstelle, die in Form eines offenen Systems Stadtwerken und Energieversorgern, Geräteherstellern, Dienstleistern und Kunden neue Wege zu mehr Energienutzen und Effizienz eröffnet.“

Bestandteil von E-Energy
Der EEBus entstand aus dem Förderprojekt E-Energy als unabhängiges Konzept einer Vernetzung von Energieerzeugern und -verbrauchern. Im Rahmen des Programms „Informationsgesellschaft Deutschland 2010“ steht E-Energy im Zentrum der Hightech- Strategie der Bundesregierung. Die Aufgabe besteht in der Entwicklung von Schlüsseltechnologien und Geschäftsmodellen für ein „Internet der Energie“. Mit dem Ziel einer höheren Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 465654 • Views: 2786

Diese Meldung EEBus: Von schlauen Steckdosen und sprechenden Waschmaschinen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EEBus: Von schlauen Steckdosen und sprechenden Waschmaschinen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kellendonk Elektronik


Das könnte Sie auch interessieren:

Der EEBus: Die intelligente Verbindung von Energieerzeugern mit -verbrauchern
EnBW will intelligente Verbindung zwischen Energieerzeugung und –verbrauch und setzt dabei auf den EEBus
… E-Energy Modellprojekt MeRegio. Köln (1. September 2011) – EnBW und der Kölner Technologieentwickler Kellendonk haben sich auf die testweise Einbindung der Integrationsplattform EEBus in die Signalwelt von MeRegio verständigt. Im Fokus steht die intelligente Verbindung von Energieversorgung (Beschaffungs-/Netzoptimierung) auf der einen Seite und elektrischen …
Die Unternehmen Liebherr, Stiebel Eltron, Hager und devolo verstärken Initiative für die Energiewende
Die Unternehmen Liebherr, Stiebel Eltron, Hager und devolo verstärken Initiative für die Energiewende
Weitere Beitritte in die Initiative EEBus / Vernetzung aller elektronischen Geräte ermöglicht intelligentes Stromnetz / Die Nachfrage nach Energie wird dank der EEBus-Technologie an das jeweilige Angebot angepasst / Verknüpfung des Entertainment-Bereiches mit Energiespar-Vernetzung (ddp direct) Die Initiative EEBus, in der sich Akteure und Verbände der …
Waschmaschinen mit Grips - Intelligente Technik, die bares Geld spart
Waschmaschinen mit Grips - Intelligente Technik, die bares Geld spart
… Funkausstellung (IFA) in Berlin wurden in diesem Jahr wieder neueste Ideen des Elektronikmarktes vorgestellt. Besonders hervorzuheben sind hierbei eine intelligente Waschmaschine (http://www.auvito.de/waschmaschinen) und der dazugehörige Trockner von Miele. Diese sollen in der Lage sein, den Betrieb erst dann zu starten, wenn der Strompreis besonders …
Intel unterstützt EEBus-Technologie für intelligente Vernetzung im Smart Home
Intel unterstützt EEBus-Technologie für intelligente Vernetzung im Smart Home
… steigert Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz / Brücke zwischen traditionellen und neuen Dienstprogrammen (Mynewsdesk) Hannover/Köln. Chip-Weltmarktführer Intel tritt mit sofortiger Wirkung der EEBus Initiative e. V. bei und unterstützt diese bei der Entwicklung von Smart Home- und Smart Energy-Anwendungen. Das verkündete Intel-Europachef Christian …
Buschjäger Steckdosen
Buschjäger Steckdosen
… Ströme wie Kleinspannungen mit 12 Volt Gleichstrom zum Beispiel. Steckdosen sind meist von Abzweigdosen abgezweigt jedoch für manche Geräte wie Arbeitssteckdosen in der Küche oder Waschmaschinen Steckdosen oder Trockner Steckdosen auch direkt aus der Verteilung. Das kommt daher das diese Geräte eine Hohe Leistung aus den Steckdosen benötigen und daher …
Der EEBus: Hervorgegangen aus EEnergy; gefördert vom BMWi
LG Electronics setzt bei energiesensitiver Home Automation auf offenen EEBus-Standard
… neue Möglichkeiten hinsichtlich Energiemanagement und Haushaltsautomatisierung (Smart Home). Was hinter dieser deutsch-südkoreanischen Kooperation steckt, ist eine Vision des Haushalts von morgen: Waschmaschinen waschen, wenn der Strom günstig ist, Haushaltsgeräte setzen automatische Service Calls ab und die Steuerung des häuslichen Geräteparks erfolgt …
Intel und Kellendonk Elektronik entwickeln gemeinsam Lösungen im Bereich Energieeffizienz
Intel und Kellendonk Elektronik entwickeln gemeinsam Lösungen im Bereich Energieeffizienz
Auf der neuen Service Gateway Plattform von Intel wird die Vernetzungs-Technologie EEBus integriert / Unterschiedlichste Anwendungen laufen parallel auf einer Steuerungs-Hardware beim Kunden / Durchbruch im Bereich Smart Energy angestrebt (ddp direct) Köln. Die von dem Kölner Elektronik-Unternehmen Kellendonk entwickelte Vernetzungs-Technologie EEBus …
Marktführer der Gebäude-Automation entscheiden sich nach intensiver Prüfungsphase für EEBus als einheitliches Technologie-Konzept
Marktführer der Gebäude-Automation entscheiden sich nach intensiver Prüfungsphase für EEBus als einheitliches Technologie-Konzept
… Im Bereich der Gebäude-Automation soll der Informationsaustausch zur Höhe des Energieangebots sowie des verbrauchs künftig einheitlich über das offene Vernetzungskonzept EEBus laufen. Die Kommunikation erfolgt sowohl zwischen den technischen Verbrauchsgeräten als auch mit der Energiewirtschaft. Die marktführenden Unternehmen der Gebäude-Automation Busch-Jaeger, …
Der EEBUS-Standard verbindet die digitale Heizung mit anderen Bereichen der Haustechnik.
Zur ISH zeigen Heizungs- und Smart Home-Hersteller Produkte und Anwendungen der digitalen Heizung mit EEBUS
Inhalt der Pressemitteilung: - „Speak Energy“ – Mit dem EEBUS-Standard kommuniziert die digitale Heizung per Plug & Play mit Smart Home Systemen und Energiemanagement - BDH, Heizungshersteller und andere EEBUS-Mitglieder definieren gemeinsam die Sprache der digitalen Heizung im Internet of Things. - Große Heizungs- und Smart Home-Hersteller zeigen …
Peter Kellendonk - EEBUS, Steffen Hornung - Theben und Simon Poos - gridX (von links)
Die EEBUS-Partner präsentieren Smart Meter Gateway Integration
++ gridX ist schon heute für den Smart Meter Rollout aufgestellt ++ Gemeinsam mit den EEBUS-Partnern wurde der Use Case “Grid Interaction” auf den metering days präsentiert ++ gridX bringt hohe Kompetenz und Erfahrung im Bereich Energiemanagementsysteme (EMS) in den Use Case ein Die metering days in Fulda von 9.10.-10.10.19 stellen aktuelle Trends und …

Sie lesen gerade: EEBus: Von schlauen Steckdosen und sprechenden Waschmaschinen