Die T-Shirt-Kampagne XTINCT, welche sich gegen das globale Artensterben engagiert und dieses Thema in Form von Streetwear mit ironischen Designs ausgestorbener Arten auf die Straße bringt, spendete aus den Einnahmen des ersten Halbjahrs 2010 jetzt 464 EURO an Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF). Vom Kauf eines Produkts auf xtinct.info gehen jeweils 4 EURO als Spende in den Artenschutz.
Die ZGF betreut eine Vielfalt von Artenschutzprojekten an globalen Hotspots der Biodiversität, also dort wo besonders viele Arten auf kleinem Raum leben und in ihrer Existenz bedroht sind. Auf xtinct.info darf der Käufer im Anschluss an seinen Kauf bestimmen, welches von drei Projekten der ZGF mit seinem Geld unterstützt werden soll. Entsprechend gingen auch dieses Mal anteilig Spenden sowohl in das Riesenotterprojekt in Peru, als auch in die Schimpansen- bzw. Orang-Utan-Projekte in Tansania und Sumatra.
Die T-Shirts auf xtinct.info werden von einer internationalen Auswahl an Künstlern gestaltet und beziehen sich immer auf bereits ausgestorbene Tierarten, an deren Verschwinden der Mensch die Hauptschuld trägt. Am erfolgreichsten sind bis jetzt die Designs des Dodos, des Beutelwolfes und der Steller'schen Seekuh. Das Dodo-Motiv von Beatrice Barth zum Beispiel ist seit dem Kampagnenstart im Oktober 2009 das meistverkaufte Motiv. Bereits 2009 wurden aus den Verkäufen über 300 EURO an Spenden an die ZGF überweisen.
Die XTINCT-Webseite wird in den kommenden Wochen auch in einer englischen Version veröffentlicht, um außerhalb der deutschsprachigen Grenzen für Aufmerksamkeit zu sorgen.
XTINCT wurde als eine Kampagne gegen das weltweite Artensterben auf einem Wirkcamp im März 2009 gegründet und existiert seit Oktober 2009 als Online-Shop. Inhaber von Modeläden können sich bei Interesse an unserer Kollektion gern bei uns melden.
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Eine kleine Auswahl an Pressefotos findet sich auf unserer Flickr-Seite. Wenn Sie bestimmte Fotos in höherer Auflösung verwenden wollen oder weitere Infos benötigen wenden Sie sich bitte per Email an: .
http://www.flickr.com/photos/xtinct/
Pressemitteilung
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Online-Kampagne gegen das globale Artensterben spendet knapp 500 EURO an Artenschutzprojekte der ZGF
Der Dodo im Design des Amerikaners Craig Watkins
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XTINCT - Kampagne gegen Artensterben
Sebastian Kirschner und Jörg Dietrich
Könneritzstraße 41
04229 Leipzig
Pressekontakt:
Telefon: 0178/7221750 oder 0152/28716619
www.xtinct.info
Sebastian Kirschner und Jörg Dietrich
Könneritzstraße 41
04229 Leipzig
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Telefon: 0178/7221750 oder 0152/28716619
www.xtinct.info
XTINCT - Die T-Shirt-Kampagne gegen das weltweite Artensterben
Dodo, Beutelwolf und Co. sind die verstummten Zeugen der schwindenden Lebensvielfalt unseres Planeten. Wie wichtig diese Biodiversität für den Menschen ist, erklärt wiederum die Webseite www.xtinct.info. So trägt XTINCT das Thema globales Artensterben mit Stil, Ironie und ohne erhobenen Zeigefinger auf die Straße. Von jedem verkauften T-Shirt werden 4 Euro an internationale Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) gespendet. Der Käufer des T-Shirts kann selbst wählen, welches Projekt mit seinem Spendenanteil unterstützt werden soll.
Die Kampagne entstand während eines Social Entrepreneur Camps in Würzburg im März 2009. Biologen, Webdesigner, Künstler und Geisteswissenschaftler aus ganz Deutschland erarbeiteten gemeinsam das Konzept. Mittlerweile ist XTINCT ein unabhängiges non-profit Unternehmen, das vom ehrenamtlichen Engagement Vieler getragen wird. Sebastian Kirschner und Jörg Dietrich koordinieren das Projekt von Leipzig aus.
Dodo, Beutelwolf und Co. sind die verstummten Zeugen der schwindenden Lebensvielfalt unseres Planeten. Wie wichtig diese Biodiversität für den Menschen ist, erklärt wiederum die Webseite www.xtinct.info. So trägt XTINCT das Thema globales Artensterben mit Stil, Ironie und ohne erhobenen Zeigefinger auf die Straße. Von jedem verkauften T-Shirt werden 4 Euro an internationale Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) gespendet. Der Käufer des T-Shirts kann selbst wählen, welches Projekt mit seinem Spendenanteil unterstützt werden soll.
Die Kampagne entstand während eines Social Entrepreneur Camps in Würzburg im März 2009. Biologen, Webdesigner, Künstler und Geisteswissenschaftler aus ganz Deutschland erarbeiteten gemeinsam das Konzept. Mittlerweile ist XTINCT ein unabhängiges non-profit Unternehmen, das vom ehrenamtlichen Engagement Vieler getragen wird. Sebastian Kirschner und Jörg Dietrich koordinieren das Projekt von Leipzig aus.
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