openPR Logo
Pressemitteilung

Online-Kampagne gegen das globale Artensterben spendet knapp 500 EURO an Artenschutzprojekte der ZGF

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: XTINCT

Der Dodo im Design des Amerikaners Craig Watkins

Der Dodo im Design des Amerikaners Craig Watkins

Die T-Shirt-Kampagne XTINCT, welche sich gegen das globale Artensterben engagiert und dieses Thema in Form von Streetwear mit ironischen Designs ausgestorbener Arten auf die Straße bringt, spendete aus den Einnahmen des ersten Halbjahrs 2010 jetzt 464 EURO an Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF). Vom Kauf eines Produkts auf xtinct.info gehen jeweils 4 EURO als Spende in den Artenschutz.

Die ZGF betreut eine Vielfalt von Artenschutzprojekten an globalen Hotspots der Biodiversität, also dort wo besonders viele Arten auf kleinem Raum leben und in ihrer Existenz bedroht sind. Auf xtinct.info darf der Käufer im Anschluss an seinen Kauf bestimmen, welches von drei Projekten der ZGF mit seinem Geld unterstützt werden soll. Entsprechend gingen auch dieses Mal anteilig Spenden sowohl in das Riesenotterprojekt in Peru, als auch in die Schimpansen- bzw. Orang-Utan-Projekte in Tansania und Sumatra.

Die T-Shirts auf xtinct.info werden von einer internationalen Auswahl an Künstlern gestaltet und beziehen sich immer auf bereits ausgestorbene Tierarten, an deren Verschwinden der Mensch die Hauptschuld trägt. Am erfolgreichsten sind bis jetzt die Designs des Dodos, des Beutelwolfes und der Steller'schen Seekuh. Das Dodo-Motiv von Beatrice Barth zum Beispiel ist seit dem Kampagnenstart im Oktober 2009 das meistverkaufte Motiv. Bereits 2009 wurden aus den Verkäufen über 300 EURO an Spenden an die ZGF überweisen.

Die XTINCT-Webseite wird in den kommenden Wochen auch in einer englischen Version veröffentlicht, um außerhalb der deutschsprachigen Grenzen für Aufmerksamkeit zu sorgen.


XTINCT wurde als eine Kampagne gegen das weltweite Artensterben auf einem Wirkcamp im März 2009 gegründet und existiert seit Oktober 2009 als Online-Shop. Inhaber von Modeläden können sich bei Interesse an unserer Kollektion gern bei uns melden.

--------------------

Eine kleine Auswahl an Pressefotos findet sich auf unserer Flickr-Seite. Wenn Sie bestimmte Fotos in höherer Auflösung verwenden wollen oder weitere Infos benötigen wenden Sie sich bitte per Email an: E-Mail.
http://www.flickr.com/photos/xtinct/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 466660 • Views: 977

Diese Meldung Online-Kampagne gegen das globale Artensterben spendet knapp 500 EURO an Artenschutzprojekte der ZGF bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Online-Kampagne gegen das globale Artensterben spendet knapp 500 EURO an Artenschutzprojekte der ZGF teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von XTINCT


Das könnte Sie auch interessieren:

Königskleidervogel, Quagga und Beutelwolf - Motive designed von Sandra Barth (Leipzig)
Neue, exklusive Design-Reihe der XTINCT-Artenschutzkampagne
… Aussage steht und die Spendenaktion diese Aussage direkt in die Tat umsetzt.“ Denn für jedes verkaufte T-Shirt spendet XTINCT einen Teil der Einnahmen an internationale Artenschutzprojekte. Sandras Schwester Beatrice, die von Anfang an als T-Shirt-Art-Director dabei ist, brachte sie dazu für XTINCT zu designen. Für Sandra war beim Entwerfen wichtig, dass …
XTINCT-Logo im Dodo-Design von Beatrice Barth
XTINCT startet mit neuer Artenauswahl ins Internationale Jahr der Biodiversität
… Thema globales Artensterben mit Stil, Ironie und ohne erhobenen Zeigefinger auf die Straße. Von jedem verkauften T-Shirt werden 4 Euro an internationale Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) gespendet. Der Käufer des T-Shirts kann selbst wählen, welches Projekt mit seinem Spendenanteil unterstützt werden soll. Hinweisen will …
Zwölf Millionen Euro für das Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke. Waldschutz-Projekt geht in Umsetzungsphase.
Zwölf Millionen Euro für das Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke. Waldschutz-Projekt geht in Umsetzungsphase.
… 200 Hektar darf hier ab sofort kein Baum mehr gefällt werden. Insgesamt sollen in der Hohen Schrecke 2000 Hektar Waldfläche als Waldwildnis entwickelt, Artenschutzprojekte für Fledermäuse, Hirschkäfer und Wildkatze umgesetzt, der naturnahe Tourismus gefördert und die regionale Wirtschaft gestärkt werden. Die ZGF unterstützt die Naturstiftung David als …
Anti-Wilderei-Flugzeug nimmt Dienst im tansanischen Selous auf
Anti-Wilderei-Flugzeug nimmt Dienst im tansanischen Selous auf
… tief geflogen werden können. Die zweite Maschine ist bereits im Serengeti-Nationalpark im Einsatz. Seit 2012 hat die deutsche Bundesregierung Mittel in Höhe von 100 Mio. Euro für Naturschutz und ländliche Entwicklung in Tansania zur Verfügung gestellt, einschließlich von 18 Mio. Euro für das Selous-Schutzgebiet. Das Selous-Projekt wird unterstützt von …
Wildnisfonds für Deutschland. Finanzielle Anreize für neue Wildnisgebiete.
Wildnisfonds für Deutschland. Finanzielle Anreize für neue Wildnisgebiete.
… Naturschutzorganisationen und Stiftungen ermöglichen, mit staatlicher Unterstützung Flächen oder deren Nutzungsrechte zu kaufen, die sich für die Wildnisentwicklung eignen. „Wollen wir das Artensterben aufhalten, müssen wir groß denken, deshalb ist der Wildnisfonds genau der richtige Impuls“, sagt Manuel Schweiger, Koordinator der Initiative, der sich …
Flugzeuge gegen Wilderer – Bundesregierung unterstützt den Kampf gegen die Elefantenwilderei in Ostafrika
… Tansania, zwei Kleinflugzeuge an die Zoologische Gesellschaft Frankfurt. Die Maschinen werden zum Schutz von Elefanten und Nashörnern eingesetzt. Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) und die deutsche Bundesregierung haben ihren Einsatz gegen die Wilderei von Elefanten sowie Nashörnern in Ostafrika einen wichtigen Schritt nach vorne gebracht. Auf …
Schirmherr Hannes Jaenicke präsentiert den Mondberge-Artenschutzkalender 2012 ©Radmila Kerl
Sind wir die Generation, die das Artensterben zulässt?
… Druckerei, einer Werbeagentur und der Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke informierten die anwesenden Pressevertreter über ihre aktuellen, weltweiten Artenschutzprojekte und präsentierten gemeinsam den druckfrischen Artenschutzkalender 2012. Der große Wandkalender beeindruckt durch seine außergewöhnlichen Fotos von wunderschönen und gleichzeitig …
Artenschutzkalender 2012 / Mondberge.com
So schön kann Artenschutz sein
… einmaligen und faszinierenden Fotos der engagierten Fotografen, sondern auch die Tatsache, dass die vollständigen Erlöse aus dem Verkauf des Kalenders in konkrete Artenschutzprojekte fließen. Schirmherr des Kalenders „Artenschutz 2012“ ist Hannes Jaenicke, der bekannte Schauspieler und Dokumentarfilmer, der für seinen Einsatz für den Artenschutz mit …
Die Steller'sche Seekuh im Design von Beatrice Barth (HGB Leipzig)
XTINCT-Kampagne gestartet: T-Shirts gegen Artensterben
… Thema globales Artensterben mit Stil, Ironie und ohne erhobenen Zeigefinger auf die Straße. Von jedem verkauften T-Shirt werden 4 Euro an internationale Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) gespendet. Der Käufer des T-Shirts kann selbst wählen, welches Projekt mit seinem Spendenanteil unterstützt werden soll. Die Kampagne …
Beutelwolf Design by Beatrice Barth
03.03. - Tag des Artenschutzes – 75 Jahre seit Aussterben des Beutelwolfes
… vom Menschen ausgerottete Tiere in ironischen, von internationalen Künstlern gestalteten Designs auf bunten T-Shirts. Ein Teil der Einnahmen geht regelmäßig in internationale Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF). Vor 75 Jahren verstarb im Zoo von Hobart, Tasmanien, der letzte Beutelwolf. Ironischerweise wurde er im selben …

Sie lesen gerade: Online-Kampagne gegen das globale Artensterben spendet knapp 500 EURO an Artenschutzprojekte der ZGF