openPR Logo
Pressemitteilung

Für Ja-Sager

VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über grünen Schmuck

Berlin, 17. September 2010. In der Sommerzeit, wenn wieder viele Menschen zu Ja-Sagern werden, haben Goldschmiede und Juweliere Hochkonjunktur. Mehr als 300.000 Eheschließungen gibt es in Deutschland jährlich. Dabei wiegt der Ehering häufig schwerer als so manches Brautpaar ahnt. Auf nachhaltig-einkaufen.de informiert die VERBRAUCHER INITIATIVE über Hintergründe des Goldabbaus und gibt Tipps zum nachhaltigen Schmuckkauf.

Romantische Goldgräber-Phantasien gehören beim Goldabbau der Vergangenheit an. Heutzutage graben sich riesige Bagger durch die Landschaft, um ganze Gesteinsschichten abzutragen und hinterlassen wahre Mondlandschaften. „Durchschnittlich 20 Tonnen Abraum werden für die Herstellung eines Goldrings produziert. Um das Gold aus dem Gestein zu lösen, werden hochgiftige Chemikalien, zum Großteil Zyanid, eingesetzt.“, erklärt Judith Hübner von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Daneben wird nach wie vor in Zehntausenden kleiner Goldminen vor allem in Asien, Lateinamerika und Afrika Quecksilber in einer Größenordnung von bis zu 1.000 Tonnen pro Jahr verwendet. So wird Stück für Stück die Lebensgrundlage vieler Menschen durch den Goldabbau zerstört. Der derzeit hohe Goldpreis führt dazu, dass immer mehr Minen entstehen und die Umweltzerstörung vorangetrieben wird.

Wer den Bund des Lebens nicht auf dem Rücken anderer Menschen und der Umwelt besiegeln will, hat die Möglichkeit, Ringe aus fair gehandeltem und „grünem“ Gold zu kaufen. Zudem können alte Schmuckstücke umgearbeitet bzw. Schmuckstücke aus recyceltem Gold erworben werden.

Auf www.nachhaltig-einkaufen.de finden Interessierte weitere Informationen zum Thema Umwelt- und Sozialverantwortung in der Schmuckbranche sowie praktische Tipps und Adressen zum nachhaltigen Einkauf.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 466850 • Views: 80

Diese Meldung Für Ja-Sager bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Für Ja-Sager teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Führungskräfte-Berater Rolf Dindorf
Die 7 Todsünden von Leadership - Karrieretipps für Führungskräfte
… bzw. Heidelberg. Es sind 7 Kardinalfehler, die Führungskräfte im Business vermeiden sollten. 1. Die Führungskraft soll sich nicht Speichelleckern umgeben. Fortschritt ergibt sich nicht durch Ja-Sager. 2. Keine Führungskraft darf ihrem Zorn freien Lauf lassen. In den entscheidenden Sekunden gilt es ruhig zu bleiben. 3. Wenn ein Mitarbeiter einen Fehler …
Ja-Sager sind Gift für die Liebe
Ja-Sager sind Gift für die Liebe
Werner Tiki Küstenmacher: Jede Leistung hat ihren Preis Bonn – Ja-Sager um des lieben Friedens willen sind in Ehe und Partnerschaft Gift für die Beziehung. Der fordernde Partner kommt sich oft ausgesprochen großzügig vor, weil er eigentlich mehr erwartet als er laut sagt. Der andere hat sich an seine dienende Haltung gewöhnt und nimmt seine seelische …
Hier ist die ASCOFIN AG beheimatet ? die Rolshover Straße 99 in Köln.
Aktien der ASCOFIN AG für Vertriebspartner sind ein Erfolgsmodell
… und Makler genießen es ganz offensichtlich, nicht Spielball übergeordneter Strategien und Entscheidungen zu sein, sondern selbst Verantwortung übernehmen zu können. Wir wollen keine Ja-Sager sondern Mitunternehmer“, so Hofmann weiter. „Die ASCOFIN AG wächst weiterhin schneller als erwartet. Wenn das so weiter geht, haben wir unser quantitatives Ziel …
Drei Initiativen gegen „Unterschicht“-Problem
Drei Initiativen gegen „Unterschicht“-Problem
… Skandal“ und die SPD-Linke spricht Ex-Kanzler Schröder schuldig. Der hat sich zwar benommen, wie ein Monarch. Aber in seinem Hofstaat tummelten sich viele rot-grüne Ja-Sager. SPD-Generalsekretär Heil wiederum will das so genannte Unterschichten-Problem im Grundsatzprogramm der SPD verankern. Dort ruht es dann gut und geduldig, wie viele andere Probleme …
Heiraten im Land der 1000 Seen
Heiraten im Land der 1000 Seen
Tipps für "Ja-Sager" in der Mecklenburgischen Seenplatte Die 1000 Seen sind in der Mecklenburgischen Seenplatte eine perfekt romantische Kulisse und machen die Region zu einem Geheimtipp für "Ja-Sager". An, zwischen und auf dem Wasser gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich zu trauen. Beste Gelegenheiten bieten sich für Verliebte im Mai. Dann nämlich wechselt …
„Mut zum Scheitern“ als Chance für deutsche Unternehmen
„Mut zum Scheitern“ als Chance für deutsche Unternehmen
… Meetings mit Kunden, ich arbeite ja auch noch als freiberufliche Projektmanagerin, schon im Geiste Strichlisten führe (lacht). Frage: Braucht die deutsche Wirtschaft also mehr Ja-Sager als Mitarbeiter? Sabine Zelm: Klares Ja! Erst mal arbeitet es sich mit Ja-Sagern besser zusammen als mit notorischen Bedenkenträgern. Das raubt nämlich unglaublich viel …
YES Man
In dem Film mit dem gleichnamigen Titel „Der Ja-Sager“ verpflichtet sich Jim Carrey zu allem, was ihm angeboten wird, „Ja“ zu sagen. Das führt dazu, daß er eine neue Sprache lernt, Fallschirm springt und seine Traumfrau kennenlernt. Das kleine Wort Ja verändert sein Leben, weil er endlich JA dazu sagt. Der Schritt zu Ja ist aber keineswegs einfach. …
Widerworte passen nicht in Schäubles Demokratie-Bild
Widerworte passen nicht in Schäubles Demokratie-Bild
… blass aus. Das Problem ist nicht der Bundesrat, sondern das BKA-Gesetz. Es ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg vom demokratischen Rechtsstaat zum präventiven Sicherheitsstaat. Das lehnt DIE LINKE ab. Schäubles Vorstoß, den Abstimmungsmodus im Bundesrat zu ändern, verrät: Für ihn zählen nur Ja-Sager. Widerworte passen nicht in sein Demokratie-Bild.
Augenklinik Ahaus mit neuem Praxiszentrum am Schlossgraben 13
Benefizkonzert: Bach-Interpret & Pianist Christopher Czaja Sager spielt am 3. März 2013 im Barockschloss Ahaus
Ahaus. Der international gefeierte und als außergewöhnlicher Bach-Interpret bekannte niederländische Pianist Christopher Czaja Sager spielt am 3. März beim Benefizkonzert der Augenklinik Ahaus im Fürstensaal des Barockschlosses Ahaus. Konzertbeginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro im Vorverkauf. Tageskasse 17 Euro. Karten können online unter www.augenklinik.de reserviert werden oder sind bei der Ahaus Marketing & Touristik GmbH am Oldenkottplatz in Ahaus erhältlich. Der Künstler: Christopher Czaja Sager Nach einem Pfingstkonzert i…
Hochzeitsmesse 2016 im Schloss Landestrost
Ja, ich will! – Hochzeitsmesse im Schloss Landestrost
„Die Adresse für den schönsten Tag im Leben“: Die Hochzeitsmesse „Ja, ich will!“ lädt am 24. Januar alle „Ja-Sager“ ins Schloss Landestrost in Neustadt a. Rbge. ein. Am Sonntag, 24. Januar 2016 präsentieren sich wieder die besten Fachleute aus der Hochzeitsbranche im wunderschönen Schlossambiente vom Schloss Landestrost. Von 11 bis 17 Uhr werden Produkte …

Sie lesen gerade: Für Ja-Sager