openPR Logo
Pressemitteilung

Der Einsatz von Erneuerbaren Energien wird belohnt / BAFA-Investitionszuschüsse für Hausbesitzer

Seit Mitte Juli 2010 stehen wieder Fördermittel des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Erneuerbare Energien zur Verfügung. Die Zuschüsse sind interessant als Ergänzung zu anderen Fördermitteln, wie Krediten der KfW und Fördermitteln von Bundesländern und Kommunen.

Zuschüsse des BAFA gibt es für eine Heizungsmodernisierung mit Neukauf einer Biomasseanlage (Pelletkessel, Pelletöfen mit Wassertasche, Holzhackschnitzelkessel) oder einer Wärmepumpe. Auch eine thermische Solaranlage als Ergänzung zu einem bestehenden Heizungssystem wird bezuschusst. Voraussetzung dafür ist, dass die Solaranlage zur Heizungsunterstützung genutzt wird und mit einer Warmwassererwärmung ergänzt werden kann.

Basisförderung, Bonusförderung und Innovationsförderung
Die BAFA-Zuschüsse sind in drei Teilbereiche Basis-, Bonus- und Innovationsförderung unterteilt. Je nach Auslegung der Anlage gibt es unterschiedliche Zuschüsse. Für die Errichtung einer Solaranlage zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung gibt es einen Zuschuss von 90 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche für maximal 40 Quadratmeter Kollektorfläche, also bis 3.600 Euro. Einen neuen Pelletkessel mit neu errichtetem Pufferspeicher bezuschusst das BAFA bei Einhaltung der technischen Vorgaben mit mindestens 2.500 Euro. Der Zuschuss bei einer Luft/Wasser-Wärmepumpe für ein Haus mit zwei Wohneinheiten beträgt 3.600 Euro. Wird die Errichtung einer Solaranlage mit der Anschaffung einer Biomasseanlage oder einer Wärmepumpe kombiniert, gewährt das BAFA einen zusätzlichen Kombinationsbonus von 500 Euro.

Effizienz und Innovation werden zusätzlich belohnt
Darüber hinaus bezuschusst das BAFA noch mit Boni, wenn spezielle Anforderungen an die Energieeffizienz eines Gebäudes erfüllt sind. So beträgt der Effizienzbonus nochmals 50 Prozent der Basisförderung, die Innovationsförderung bei Solaranlagen im Gebäudebestand 180 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche. Einen guten, leicht verständlichen Überblick finden interessierte Hausbesitzer auf dem Ratgeberportal www.energie-fachberater.de

BAFA-Fördermittel rechtzeitig sichern
Die Fördermittel aus dem Marktanreizprogramm sind, mit jährlich monetärer Reduzierung, bis 2014 gesichert. Ein vollständiger Antrag mit allen notwendigen Nachweisen und Erklärungen beschleunigt die Bearbeitungsdauer.

Autorin: Corina Feulner, Energieberaterin, München
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 467105 • Views: 98

Diese Meldung Der Einsatz von Erneuerbaren Energien wird belohnt / BAFA-Investitionszuschüsse für Hausbesitzer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Einsatz von Erneuerbaren Energien wird belohnt / BAFA-Investitionszuschüsse für Hausbesitzer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel


Das könnte Sie auch interessieren:

www.breeze24.com
Erneuerbare Energien - Haushaltssperre aufgehoben
… Anlagen für den Gebrauch erneuerbarer Energien in Neubauten. Ob es wirklich im Sinne des Umweltschutzes ist, dass nun jegliche Anlagen für den Einsatz der zukunftsweisenden erneuerbaren Energien bei Neubauvorhaben entfallen, bzw. die Kosten dafür auf den Schultern der Häuslebauer liegen sollen, wird sich erst in Zukunft erweisen. Wer in Bestandsgebäude …
Geförderte Beratung für Hausbesitzer spart Kosten und schont die Umwelt
Geförderte Beratung für Hausbesitzer spart Kosten und schont die Umwelt
… Kölner Ausstellung RegEn zeigt wie Wärmekosten einzusparen ist ein kompliziertes Thema. Unabhängige Beratung als erster Schritt schützt vor Überraschungen. Viele Hausbesitzer möchten in Energie-Einsparmaßnahmen investieren. Zahllose durchschauen jedoch weder den Vorschriften- und Förderdschungel noch die energetische und wirtschaftliche Effizienz der …
Photovoltaik für die eigene Immobilie nutzen - Da lacht nicht nur die Sonne
… Kreditprogramm 275 fördert die günstige Finanzierung auch bei der Nachrüstung von Speichern mit derzeit ab etwa 1,00 Prozent Effektivzins. BAFA – Heizen mit erneuerbaren Energien Zwar fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle keine Maßnahmen zur Stromerzeugung bei Privathausbesitzern, aber dafür gibt es ein Programm für Solarthermie. Regionale …
Die neuen Daikin Altherma Außeneinheiten arbeiten mit einer noch höheren Effizienz und einer bessere
Mehrfach sparen mit Wärmepumpen
Bundesumweltministerium erhöht Zuschuss für das Heizen mit erneuerbaren Energien Seit dem 15. August 2012 hat das Bundesumweltministerium die Förderkonditionen für Investitionen in umweltfreundliche Heizanlagen verbessert. Zeitgleich bringt Daikin drei neue, noch effizientere Daikin Altherma Luft/Wasser-Wärmepumpen auf den Markt. Die neuen Außengeräte …
Aktuelle Bauzinsen und Top-Beratung gibts bei creditweb // ©fotolila, LIGHTFIELD STUDIOS
Staatliche Förderung fürs Eigenheim – Welche Programme greifen zukünftigen Hausbesitzern unter die Arme?
… mit ihren attraktiven Förderprogrammen sowohl den Hausbau als auch den Immobilienkauf unterstützt. Selbst für Sanierungsmaßnahmen, wie den Einbau von Heizsystemen, die auf erneuerbaren Energien basieren, für den altersgerechten Umbau oder für Aktionen zum Einbruchsschutz, stellt sie finanzielle Mittel zur Verfügung. Das Besondere bei Kfw-Darlehen ist, …
Bundesamt fördert Thermografie-Gutachten
tanstalt für Wiederaufbau (KfW), dem BAFA, der Deutschen Energie Agentur (dena) und dem Deutschen Energieberater Netzwerk e.V. als qualifizierter Energieberater gelistet. Er ist Ansprech-partner für Thermografie und alle Fragen rund um die Energieeinsparung und –beratung auch unter Einbeziehung der erneuerbaren Energien.
Doppelte Förderung für Solarthermie sichern
Solarthermie - Zweifach-Förderung durch Bund und Landkreis sichern
Barnim fördert erneuerbare Energien mit 150 000 Euro Anfang April trat die Richtlinie zur Förderung des Einsatzes von erneuerbaren Energien für die Modernisierung und Errichtung von Wärmeanlagen im Landkreis Barnim in Kraft. Davon profitieren können Eigentümer, die ihre Wohngebäude privat nutzen und in Biomasse, Solarthermie oder Wärmepumpen investieren …
Übersicht der erhöhten Heizungsförderung seit dem 1. April 2015
Überblick: Mehr Zuschüsse fürs Abwracken alter Heizungen
… erneuerbare Energien umstellt, senkt die Heizkosten und profitiert seit April von Fördersätzen, die um bis zu 100 Prozent erhöht sind. Für das neue Programm „Heizen mit Erneuerbaren Energien“ gilt: Je effizienter die neue Heizung, desto höher der Zuschuss! Für den Kauf einer Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde gibt es eine Grundförderung von 4.500 Euro, …
Jetzt gibts wieder Förderung - Neue Chancen für die Heizungsindustrie.
… und Prozesswärmeerzeugung, Pelletkessel und hocheffiziente Wärmepumpen. Nicht mehr gefördert werden Anlagen im Neubau, da hier eine bundesweite Nutzungspflicht nach dem Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetz besteht. Ebenso entfällt künftig eine Förderung für bereits breit im Markt etablierte Technologien wie z. B. Solarkollektoren zur reinen Trinkwassererwärmung …
"Dem Klimaschutz wird der Hahn zugedreht“
"Dem Klimaschutz wird der Hahn zugedreht“
… auf moderne, umweltschonende und energieeffiziente Technologien trotz des Fördermittelstopps aus Berlin fortgeführt wird. „Aufhalten wird diese Entscheidung den Siegeszug der erneuerbaren Energien in der Wärmeversorgung glücklicherweise nicht“, ist sich Franz Sedlmeier sicher. „Aber wir werden empfindlich zurückgeworfen und unnötig gebremst“, befürchtet …

Sie lesen gerade: Der Einsatz von Erneuerbaren Energien wird belohnt / BAFA-Investitionszuschüsse für Hausbesitzer