openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 17. September: Ruhige Handelswoche geht zu Ende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis hat sich vor dem Wochenende kaum bewegt. Unter leichten Schwankungen hielten die Preise für US-Leichtöl (WTI) und Nordseeöl (Brent) bis zum Nachmittag ihr Tagesausgangsniveau. Demnach kostet das Barrel US-Leichtöl rund 74,50 Dollar; Nordseeöl liegt bei 79 Dollar. Damit geht eine insgesamt ruhige Handelswoche zu Ende.
Bemerkenswert ist allenfalls der recht große Unterschied zwischen den beiden Sorten von knapp 4,50 Dollar. Experten sehen die Gründe dafür in der geringen US-Nachfrage, Wartungsarbeiten und damit Produktionsausfällen auf Nordsee-Bohrinseln sowie dem erstarkenden Euro. Der Spread zwischen London und New York sei ungewöhnlich hoch und eröffne den Marktteilnehmern die Möglichkeit Arbitragegewinne zu erzielen, indem sie das günstigere Öl in den Vereinigten Staaten kaufen und nach Europa verschiffen. Durch den Arbitragehandel werden Angebot und Nachfrage in den USA und Europa angeglichen, wodurch sich der Preisunterschied wohl auf diesem Niveau stabilisieren werde, so ein Rohstoffexperte aus den USA, schreibt der Dienst Futures-Services.
Auch auf dem hiesigen Heizölmarkt kam es zu keinen größeren Preisverschiebungen. Kostete die 100-Liter-Partie Heizöl EL zu Wochenbeginn 68,78 Euro (Gesamtliefermenge 3.000 Liter), so waren es heute 68,46 Euro. Gegenüber gestern verringerten sich die Bezugskosten um 30 Cent.
Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 467298 • Views: 87

Diese Meldung Heizölpreis 17. September: Ruhige Handelswoche geht zu Ende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 17. September: Ruhige Handelswoche geht zu Ende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis sinkt unter 65 USD
… weiter. In London und New York startet der Preis pro Fass Rohöl heute Morgen unter USD 65 in die neue Handelswoche. Der Dollar selber steht stabil bei CHF 1.09. Der Heizölpreis in der Schweiz entfernt sich damit etwas vom höchsten Preisband, in dem er noch letzte Woche neue Spitzen erreichte. Wie sich vor dem Wochenende herausstellte, vor allem dank der …
Brennstoffspiegel: Rohöl fest zum Wochenauftakt
… bei Brent also insbesondere dann profitiert, wenn dieser auch nur ein wenig nachhaltiger gewesen wäre. War er aber nicht, und so dürfte sich am Heizölpreis gegenüber dem Ende der vergangenen Woche kaum etwas ändern. Diesen Artikel und zahlreiche weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL …
Ölpreis nach Rücksetzer stabil
… Teil der üblichen Ladung, die Kosten haben sich derzeit gegenüber normalen Niveau vervierfacht. Heizöl kostet trotzdem in der Schweiz derzeit so wenig wie seit Jahren nicht. Der Heizölpreis bewegt sich nämlich auf dem Niveau von 2004 und 2005. Keine schlechte Gelegenheit also, den Heizöl-Vorrat rechtzeitig zu ergänzen, bevor auf den 1. Januar 2010 mit …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Wochenstart bringt weiteren Auftrieb der Heizölpreise, Euro zeitweise schwächer
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Wochenende von …
Brennstoffspiegel: Wenn viel Rohöl auf viel Desinteresse trifft
… Vor allem nicht China, das für die Produzenten den attraktivsten Zukunftsmarkt darstellt. Der Euro bleibt nahe der 1,29-Dollar-Marke, weswegen sich der Heizölpreis heute vom gefährlich nahen Jahreshoch in die andere, verbraucherfreundliche Richtung verabschieden dürfte. Diesen Artikel und zahlreiche weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie …
Brennstoffspiegel: Rohöl und Euro starten seitwärts in die Woche
… Gegenwert von 1,258 Dollar in die Woche. Wenn sich weder bei Öl noch bei Euro etwas ändert, heißt das für den bundesdurchschnittlichen Heizölpreis meist: Größere Veränderungen sind unwahrscheinlich. Diesen Artikel und zahlreiche weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Neue Woche startet mit Preisrückgang
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Wochenende von …
Ölpreis unter Druck.
… der US-Dollar. Er steht über CHF 1.07 und kompensiert damit den Ölpreis-Rückgang im Dollar-Raum. Insgesamt resultiert daraus ein im Mehrjahres-Vergleich moderater Schweizer Heizölpreis. Unter Druck gerät der Ölpreis derzeit wegen der trotz Winterkälte und schwacher Raffinerie-Auslastung erneut angestiegenen US-Ölvorräte. Das lässt nicht auf eine rasche …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl doch etwas billiger als Freitag
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Nachdem es heute Morgen noch so aussah, als würde sich Heizöl heute etwas verteuern, hat sich der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen …
Börse - Wochenrückblick und Wochenvorschau KW43-44
Börse - Wochenrückblick und Wochenvorschau KW43-44
… zu erzeugen. Positiv waren weiter die Zahlen zu den Existing Home Sales und auch die wöchentlichen Unemployment Claims, die besser als erwartet waren. Insgesamt eine ruhige Handelswoche, was sicherlich auch mit der kommenden - an Daten jeglicher Art überladenen - Woche zu tun hatte. Wochenvorschau KW 44/ 2010 Die kommende Handelswoche wird sicherlich …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 17. September: Ruhige Handelswoche geht zu Ende