openPR Logo
Pressemitteilung

Sonne und Holz – eine clevere Kombination für die Umwelt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HARK GmbH & Co. KG

Foto: HARK

Foto: HARK

Mit dem Hark Ganzjahreskonzept können Hausherren erneuerbare Energien in ihr Heizsystem einbinden – und damit den Verbrauch von Öl und Gas auf das Nötigste reduzieren.

Wohlige Wärme, sanft flackerndes Feuer, leises Knistern – gerade jetzt, wenn die Tage kürzer und kälter werden, machen es sich viele Hausherren vor dem Kamin gemütlich. Doch ein Kaminofen steht nicht nur für eine behagliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden, sondern kann auch dazu beitragen, die Heizkosten erheblich zu reduzieren. Möglich ist das durch einen wasserführenden Heizeinsatz, der den Kamin mit dem Heizsystem des Hauses verbindet. Dieser nutzt die Wärmeenergie, die sonst über den Schornstein entweichen würde, um die Zentralheizung und das Brauchwasser zum Spülen, Duschen oder Waschen energiesparend zu erwärmen. In Kombination mit einer Solarthermie-Anlage sind die Spareffekte noch größer: So lassen sich mit der Kraft der Sonne bis zu 60 Prozent des Warmwasserbedarfs abdecken. Im Sommer kann die Anlage sogar die komplette Warmwasserversorgung übernehmen – und dabei die Umwelt schonen. Denn anders als bei der Verbrennung von fossilen Energieträgern wie Öl oder Gas entsteht bei der Energieerzeugung aus Sonnenkraft kein klimaschädliches CO2.


Sonnenkraft effizient nutzen

Mit einer Kombination aus wasserführender Feuerstätte und einem neuen leistungsstarken Solarkollektor, dem sogenannten Ganzjahreskonzept, bietet der Kamin- und Kachelofenbauer Hark ein besonders effizientes System zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung an. Der leistungsstarke Vakuumröhrenkollektor fängt selbst diffuse Sonnenstrahlung, die beispielsweise von Wolken abgelenkt wird und nicht direkt auf die Erde trifft, ein und wandelt sie zuverlässig in Wärme um. Dazu bedient er sich eines technisch hochwirksamen Systems: Jede Röhre des Kollektors besteht aus zwei ineinandergeschobenen Glaszylindern, in deren Zwischenraum sich ein Vakuum befindet, einem Absorber und einem Kupferrohr, das mit einer Flüssigkeit zur Wärmeübertragung gefüllt ist.

Der Absorber nimmt die Sonnenstrahlen auf und gibt die Wärmeenergie dank der Vakuumschicht nahezu verlustfrei an das Kupferrohr weiter. Die Flüssigkeit erwärmt sich, verdampft und steigt in eine Kondensationskammer auf, die sich am Ende des Kupferrohrs befindet. Dort kondensiert sie und gibt die Wärme ab, mit der schließlich die Zentralheizung und das Brauchwasser im Haus erhitzt werden. Nicht immer wird die in Wärme umgewandelte Sonnenenergie jedoch direkt genutzt. Für diesen Fall gibt es einen sogenannten Pufferspeicher: In ihm wird das warme Wasser zwischengespeichert, um es bei schlechtem Wetter zeitverzögert zu nutzen.

Eine lohnende Investition

Für Eigenheimbesitzer rechnet sich die Nutzung der Solarkraft bereits nach kurzer Zeit. Schließlich ist die Sonnenenergie jeden Tag kostenlos verfügbar. Angesichts der stetig steigenden Brennstoffkosten – in den vergangenen sieben Jahren ist der Heizölpreis im Schnitt um 13 Prozent gestiegen – haben sich die Investitionskosten in weniger als zehn Jahren amortisiert. Hinzu kommt, dass das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie die KfW-Förderbank die Installation von solarthermischen Anlagen mit attraktiven Förderprogrammen unterstützt. In Kombination mit einer wasserführenden Feuerstätte sind die finanziellen Anreize sogar noch größer. Denn der nachwachsende Rohstoff Holz, der in den innovativen Hark Kaminöfen besonders effizient und feinstaubarm verbrennt, entlastet den Heizkessel auch in weniger sonnenreichen Monaten. So können die Eigenheimbesitzer das ganze Jahr über auf die umweltfreundliche Versorgung mit erneuerbaren Energien zurückgreifen und ihren Verbrauch an Gas und Öl damit auf das Notwendigste beschränken.

Hochauflösendes Bildmaterial steht für Sie unter http://www.koob-pr.com/hark-solar zum Download bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 468671 • Views: 1887

Diese Meldung Sonne und Holz – eine clevere Kombination für die Umwelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sonne und Holz – eine clevere Kombination für die Umwelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HARK GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Jürgen Hohnen, Geschäftsführer des Energiespezialisten Jürgen Hohnen GmbH Wärme - Wasser - Umwelt aus Heinsbergn
Jürgen Hohnen Wärme - Wasser - Umwelt: Energie direkt aus der Umwelt beziehen
… Gegebenheiten nie aus den Augen. So stellt sich schnell heraus, was möglich ist und was vielleicht auch nicht." Besonders interessant werde es mit der Kombination von Wärmepumpe und Solaranlage. Das Zusammenspiel der beiden Systeme führt zu einer weiteren Steigerung der Energieeffizienz. Eine Solaranlage zur Warmwasserunterstützung in einem Drei-bis-vier-Personen-Haushalt …
Copyright: www.kachelofenwelt.de
Nachhaltige, krisensichere Zukunftsinvestition: Holzheizung und Sonnenenergie
… bis 2020, kann nur mit verstärkter Nutzung regenerativer Energien erreicht werden. Moderne Holzfeuerungen, kombiniert mit Solartechnik, tragen dazu bei. Kachelofen plus Solar: CO2-Spar-Kombination und zukunftsweisendes Wärmesystem Wer sich auf die Sonnenwärme im Frühjahr und Sommer freut und gerne ein echtes Holzfeuer entzündet, spürt welche natürliche …
Energie und Kosten sparen – Großes Interesse auf der „ETH EnergieTage Hessen® 2005“
Energie und Kosten sparen – Großes Interesse auf der „ETH EnergieTage Hessen® 2005“
… ist auf Dauer einfach kostengünstiger als alles andere“, ist die Erkenntnis eines Teilnehmers des Seminars „Solar und Pellets“. „Für mich persönlich ist diese Kombination die ideale Lösung: komfortables und umweltfreundliches Heizen, dank der hessischen Förderung problemlos finanzierbar und es rechnet sich schnell!“ Die Aussteller freuten sich über die …
LeonWood®: energieeffizienter und nachhaltiger Baustoff Holz
LeonWood®: energieeffizienter und nachhaltiger Baustoff Holz
… Genau hier setzt der Blockhaus-Hersteller LeonWood ® an und bietet vielseitig gestaltbare Blockhäuser aus dem nachhaltigen und energieeffizienten Baustoff Holz.Kombination von Energieeffizienz und gesundem Raumklima Holz hat die unterschiedlichsten Eigenschaften, die ideal für energieeffizientes Bauen sind. Beispielsweise absorbieren die Oberflächen …
Eine witterungsgeführte Regelung sorgt beim Kombisystem Holz & Solar dafür, dass beide Wärmequellen ökonomisch immer optimal aufeinander abgestimmt sind.  Bildquelle: Initiative Holz und Pellets, Köln
Geballte Energieeffizienz
Kombination Holz und Solar als zukunftsweisendes Wärmesystem Köln/Mannheim im Juli 2008. Die Sonne ist der größte Energielieferant unseres Planeten: Über 99 Prozent der globalen Klimaenergie erhalten wir von unserem Zentralgestirn. Was läge da näher, als in der heißen Jahreszeit mit ausreichend Sonnenstunden diese Energie auch für den heimischen Mikrokosmos …
Autohaus Holz: 90 Solarmodule auf dem Dach sorgen für Strom.
Autohaus Holz setzt auf Nachhaltigkeit
… hervorragend zur Philosophie des mittelständischen Traditions-Autohauses passt, freut sich Inhaber Andreas Holz. „Wir achten seit jeher auf eine nachhaltige Ausrichtung unseres Betriebes, denn Umwelt- und Ressourcenschonung liegen uns sehr am Herzen. Deshalb machen wir uns auch für klimaneutrale Energie stark. Mit der neuen Solaranlage tragen wir aktiv …
Ein Kaminofen kombiniert mit einer Solaranlage bietet erhebliches Einsparpotenzial
ORANIER Heiztechnik: Nachhaltig handeln - Heizen mit Sonne und Holz
… mit fossilen Brennstoffen ist schlecht für das Klima." Diesen Satz kennt mittlerweile jeder und sucht daher für sich nach eigenen Lösungen. Ein besonders nachhaltiger Ansatz ist die Kombination von zwei erneuerbaren Energien: Sonne und Holz. Die Sonne ist von Natur aus da, ihre Energie ist schier unerschöpflich und kann selbst an kühlen Tagen noch genutzt …
Mix aus Sonne und Holz - sparsam und nachhaltig heizen
Mix aus Sonne und Holz - sparsam und nachhaltig heizen
… Prozent des Energieverbrauchs in deutschen Haushalten entfallen auf Heizung und Warmwasser. Wer zukünftig Energie sparen möchte, sollte deshalb genau hier ansetzen. Mit der Kombination von Solarenergie und Pellets lässt sich der komplette Wärmebedarf kostensparend und klimaschonend abdecken. Mehr Tipps zum effizienten und nachhaltigen Heizen bietet das …
Wir genießen den verschwenderischen Umgang mit (Sonnen)Energie
Wir genießen den verschwenderischen Umgang mit (Sonnen)Energie
… Jahr und dann der Geruch nach Öl in ihrem alten Mietshaus: Als das Paar mit der Planung des Eigenheimes begann, stand für sie schnell fest, dass das neue Heizsystem eine Kombination von Sonne und Holz sein sollte. „Öl und Gas sind auf dem absteigenden Ast“, ist Schmid überzeugt. „Wenn es solar geht, warum soll man es dann nicht machen?“ Bei seinen Recherchen …
KAGO Kamine und Solar - LOGO
Mit Kaminfeuer und Solarenergie bis zu 40% Heizkosten sparen
(Postbauer-Heng) KAGO, der bekannteste Ofenbauer Deutschlands, hat ein Vier-Jahreszeiten-Energiekonzept entwickelt, mit dem man, durch die Kombination von wasserführenden Heizkaminen und Solarenergie, die Heizkosten um bis zu 40% senken kann. In den vergangenen Wochen haben die Kosten für die fossilen Brennstoffe Öl und Gas immer wieder Rekordniveau …

Sie lesen gerade: Sonne und Holz – eine clevere Kombination für die Umwelt