© Peugeot
© Peugeot

Eine böse Versuchung- elektrisierend

100% elektrisch präsentiert sich der Peugeot EX1- das neueste Concept Car von Peugeot

© Peugeot
© Peugeot

Ein zweisitziger Roadster mit futuristischen Styling und einem originellem Design.
Der EX1 hat bereits jetzt mehrere Weltrekorde gebrochen mit seiner Beschleunigung. Seine beeindruckende Leistung resultiert aus seiner stromlinienförmigen Aerodynamik, seiner ultra-leichten Skelett-Struktur und aus zwei Elektromotoren, die dem Auto , eine maximale Leistung von 250 kW (340 PS) und einen Allradantrieb bescheren - das heißt auch in 3,58 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Markteinführung des iOn startet demnächst, darum zeigt Peugeot neue Möglichkeiten für den Elektroantrieb- hier steht ein Traumauto. 200 Jahre Abenteuer - Peugeot 200. Jahrestag- mit dem Einsatz von elektrischer Energie zu
neuem Fahrgefühl. Das Ergebnis ist ein Performance-Fahrzeug mit neuem Fahrgefühl - es erinnert al Concept Cars wie den Asphalte- Emotion pur.

Die Karosserie wurde aus Carbon / Composite Material hergestellt, um das zu optimieren und für Steifigkeit zu sorgen. Der EX1 ist nur 90 cm hoch und
1,77 m breit, ein weiterer Beitrag zur Gesamteffizienz und zu verbesserterAerodynamik.


Zwei Elektromotoren wurden verwendet, je einer pro Achse, jeweils mit einer Spitzenleistung von 125 kW (250 kW / 340 PS insgesamt), und einem sofort vorhandenen maximalen Drehmoment von 240 Nm. Dies sorgt ist nicht nur eine
optimierte Gewichtsverteilung, sondern auch für Allradantrieb. Die Energie kommt aus Lithium-Ionen Akkus.
Der Fahrer fährt das Fahrzeug mit zwei Griffen, wie bei einem Computerspiel. Auch Sicherheit war ein Thema- dasAuto ist hoch genug und entsprechend versteift, um geschützt zu sein. Durch ein Windschild kann der EX1 auf normalen Straßen ohne Helm gefahren werden. Für Rennstrecken, wo Helmtragen Pflicht ist, wurden passende Helm-Modelle designt.

Einziger Wermutstropfen: kaufen kann man die "Ökoversuchung" nicht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /