openPR Logo
Pressemitteilung

Mit dem DIABOLO® gegen Windmühlen kämpfen und gewinnen.

teuflischer Zerkleinerer, der DIABOLO®

teuflischer Zerkleinerer, der DIABOLO®

In Melbeck bei Lüneburg ist der Teufel los, im wahrsten Sinne des Wortes. Da steht nämlich seit etwa zwölf Monaten der Querstromzerspander DIABOLO® von Anlagenbau Umwelt + Technik Chemnitz GmbH, kurz AU+T. Dort verarbeitet die Zerkleinerungstechnologie momentan bis zu acht Tonnen MBA Schrott pro Stunde zu etwa zwei bis vier Zentimeter kleinen Materialstücken, und das durchgehend an sechsTagen in der Woche. Damit wird die Maschine ganz nebenbei auf ihre eigentliche Aufgabe vorbereitet, der Zerkleinerung von Windmühlenflügel aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK). Schon bald ist es so weit.


Seit 2005 ist in Deutschland das Deponieren von ausgedienten Rotorblättern aus der Windkraftindustrie verboten. Auch die Verbrennung von Rotorblättern, welche mit einer stolzen Standardlänge von 46 Metern zwischen neun und zehn Tonnen wiegen können, ist nicht ganz einfach. „Die Verbrennung ist nur möglich wenn das Material zuvor zerkleinert wird. Bislang ist das wegen Mangel an geeigneten Werkzeugen und dem hohen Materialverschleiß, sowie den Arbeitssicherheitsauflagen aufgrund von Faserstäuben nicht umsetzbar,“ so Mirko Winter, Geschäftsführer von AU+T. Mit Hilfe des DIABOLO® wird die Verbrennung von Rotorblättern jedoch gar nicht erst nötig sein, denn die Zerkleinerungsmaschine wird das Herzstück eines Verfahrens bilden, welches das überdimensionale Inputmaterial rückstandslos verarbeiten kann.

Innerhalb des Verfahrens werden die Rotorblätter grob vorzerkleinert und dann dem DIABOLO® zugeführt, welcher Materialverbunde aufschließt und das Input auf eine einheitliche Korngröße zerkleinert. Nach der Behandlung in dem 43 Tonnen schweren Zerkleinerer, werden die Metalle von Nichtmetall, in diesem Fall Kunststoff, mittels Metallabscheider in pure Fraktionen getrennt und der feine Kunststoffstaub abgesaugt. Das Kunststoffmehl wird jedoch nicht etwa weggeworfen, sondern findet in der Produktion von Zement Verwendung. „Die ersten Versuche mit den Rotorblättern waren bereits ein voller Erfolg. So schnell lässt sich ein Teufel eben nicht einschüchtern,“ lacht Mirko Winter.

Der Querstromzerspaner DIABOLO vereint in einem System zwei Prozessschritte, die das Inputmaterial wie beispielsweise Elektronikschrott, MBA-Schrott, Kühlgeräte oder oben genannte Rotorblätter, in homogene Korngrößen aufschließen. Beim Einsatz dieser Maschine im Anschluss weitere Verarbeitungseinheiten wie Granulator, Hammermühle und Handsortierung nicht mehr erforderlich. Im ersten Zerkleinerungsraum wird das Material zunächst durch eine rotierende Kette vorzerkleinert, wobei die Verbundtrennung hauptsächlich durch die Prallwirkung des Inputmaterials untereinander erreicht wird. „Die konische Form des Prozessraums bewirkt zudem eine optimale Materialzufuhr,“ ergänzt der Geschäftsführer von AU+T. Anschließend fällt das vorbehandelte Material durch eine Schurre in die zweite Zerkleinerungskammer.

Mittels einstellbarer Schieber, die durch hydraulische Zylinder betätigt werden, wird bereits zwischen erster und zweiter Kammer eine maximale Größe für das vorzerkleinerte Material bestimmt. Im zweiten Zerkleinerungsraum erfolgt unter Verwendung einer mit Hammermühlen vergleichbaren Technologie der finale Materialaufschluss in einheitliche Korngrößen. Der Außenmantel der zweiten Prozesskammer weitet sich konisch nach unten und ist mit Hilfe von Hydraulikzylindern in der Höhe verstellbar. Durch die flexiblen Schlagelemente, die innerhalb des Mantels an ebenfalls konisch angeordnete Scheiben angebracht sind, wird das Material zu einer einheitlichen Korngröße bis mindestens zehn Millimeter Durchmesser aufgeschlossen.

Ende 2009 drehten sich in Deutschland über 21.000 Windräder. Da gibt es für den DIABOLO® auch in Zukunft noch viel zu tun.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 469275 • Views: 4035

Diese Meldung Mit dem DIABOLO® gegen Windmühlen kämpfen und gewinnen. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit dem DIABOLO® gegen Windmühlen kämpfen und gewinnen. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

diabolo-plus in der neuesten Version ab sofort verfügbar
diabolo-plus in der neuesten Version ab sofort verfügbar
Würselen/Aachen, den 31.01.2011. Die kaufmännische Software diabolo-plus von Moser ist ab sofort in der neuesten Version 3.31 verfügbar. Diabolo-plus bietet neue Funktionen im Bereich eCommerce , die Unterstützung von zwei Mehrwertsteuersätzen in einem Vorgang sowie das Mareon-Webservice-Zertifikat. Diabolo plus ist mareon zertifiziert Ein Schwerpunkt in der Entwicklung von diabolo-plus lag in der Zertifizierung der mareon Schnittstelle (2.2). diabolo-plus hat den Test erfolgreich bestanden und verfügt über das Mareon-Webservices-Zertifik…
Zum Teufel mit teurer Software
Zum Teufel mit teurer Software
Das Softwarehaus Moser aus Würselen/Aachen liefert ab sofort die kaufmännische Software diabolo® in der Grundausstattung kostenlos aus. Bereits in der kostenfreien Grundausstattung von diabolo® können Angebote und Rechnungen geschrieben, Termine und Notizen organisiert und Stammdaten sowie Firmendaten verwaltet werden. Bereits in der Grundausstattung …
Logo
Gut kalkuliert: Kaufmännische Software für MyHammer Handwerker
„diabolo® MyHammer Edition“ exklusiv für MyHammer Gold- und Platin-Kunden MyHammer Auftragsradar und Angebotsabgabe in diabolo® Software integriert Büroarbeit und Auftragsakquise unter einer Nutzeroberfläche Berlin, den 26. Juni 2012 – Die Arbeit am PC ist für MyHammer Handwerker einfacher geworden: Ab sofort können Gold- und Platin-Kunden unter einer …
MyHammer vereinfacht Gebührenstruktur für Handwerker
… MyHammer Gold- und Platin-Kunde kann die diabolo MyHammer Edition ab sofort unter „Mein Konto“ (in der Rubrik „Mein Partnerstatus“) herunterladen. Sie enthält die Module diabolo® Kalkulation und diabolo® OP / Mahnwesen / Zahlungsverkehr, die ohne das entsprechende MyHammer Paket kostenpflichtig sind. Mehr Informationen: http://hilfe.my-hammer.de/diabolo/
MOS'aik - die modulare Software für Mittelstand und Handwerk
Das Softwarehaus Moser stellt auf der Dach und Holz aus
… Moser präsentiert den Messebesuchern die erfolgreiche betriebswirtschaftliche Software MOS’aik für die Holzbau und Ausbau Branche sowie die leistungsstarke kaufmännische Software diabolo® für kleine Unternehmen. Moser zeigt wie Geschäftsprozesse effektiv und effizient in einer betriebswirtschaftlichen Software abgewickelt werden. MOS’aik fördert den …
diabolo Handwerkersoftware: Angebote und Rechnungen im Handumdrehen erstellen
diabolo Handwerkersoftware: Angebote und Rechnungen im Handumdrehen erstellen
Die Handwerkersoftware diabolo® unterstützt die Projektkalkulation im Handwerk. Die kostenfreie Grundausstattung von diabolo enthält die Basis-Funktionen zum Schreiben von Angeboten oder Rechnungen sowie zur Verwaltung der Stammdaten. Mit dem Einsatz der Option Kalkulation können Anwender Leistungen oder Leistungsverzeichnisse zur Erstellung von Kundenangeboten …
MOS'aik - die modulare Software für die Branche aus Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien
Das Softwarehaus Moser stellt auf der SHK in Essen aus
… Messebesuchern die erfolgreiche betriebswirtschaftliche Software MOS’aik für die Sanitär, Heizung und erneuerbaren Energien Branche sowie die leistungsstarke kaufmännische Software diabolo® für kleine Unternehmen. Moser zeigt wie Geschäftsprozesse effektiv und effizient in einer betriebswirtschaftlichen Software abgewickelt werden. MOS’aik fördert den …
MOS'aik - Software für Mittelstand und Handwerk
Teilnahme an der Elektrotechnik ein voller Erfolg
… präsentierte den Messebesuchern die Vorteile und den Nutzen der erfolgreichen betriebswirtschaftliche Software MOS’aik für die Elektrobranche sowie der leistungsstarken kaufmännischen Software diabolo® plus für kleine Unternehmen. Die Highlights auf der Elektrotechnik waren das Bestellwesen, der Mobile Service, die Anbindung an METAplus, der Einsatz …
Moser Software präsentierte neue Highlights auf der Farbe 2013
Moser Software präsentierte neue Highlights auf der Farbe 2013
… Software präsentierte den Messebesuchern die Vorteile der erfolgreichen betriebswirtschaftlichen Branchensoftware MOS’aik für das Maler-Handwerk sowie die leistungsstarke kaufmännische Software diabolo® für kleine Betriebe sowie Existenzgründer. Die Software MOS’aik für das mittelständische Handwerk ist modular aufgebaut und kann betriebsspezifisch …
Die modulare Software für Mittelstand und Handwerk
Das Softwarehaus Moser stellt auf der Elektrotechnik aus
… 6 vertreten. Moser präsentiert den Messebesuchern die erfolgreiche betriebswirtschaftliche Software MOS’aik für die Elektrobranche sowie die leistungsstarke kaufmännische Software diabolo® plus für kleine Unternehmen. Moser zeigt wie Geschäftsprozesse effektiv und effizient in einer betriebswirtschaftlichen Software abgewickelt werden. MOS’aik unterstützt …

Sie lesen gerade: Mit dem DIABOLO® gegen Windmühlen kämpfen und gewinnen.