openPR Logo
Pressemitteilung

Handwerkskammer Stuttgart stellt Bildungsakademie auf Erdwärmeversorgung um

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: CDM Consult GmbH

/ PR Agentur: MEDIAfrac - Werner Bußmann
Start der Bohrarbeiten (C) CDM Consult GmbH

Start der Bohrarbeiten (C) CDM Consult GmbH

Viele der Menschen, die im Raum Stuttgart eine handwerkliche Ausbildung durchlaufen haben, kennen die Bildungsakademie der Handwerkskammer im Stadtteil Weilimdorf. 1982 als Bildungs- und Technologiezentrum gestartet, befasst man sich mit der Überbetrieblichen Ausbildung für viele Handwerksberufe. Als staatliche Ergänzungsschule bietet sie den Abschluss „Staatlich anerkannter Betriebswirt des Handwerks“ und bildet künftige Meister aus. Darüber hinaus gibt es ein breites Weiterbildungsangebot von der Vorbereitung auf die Gesellenprüfung über die Vermittlung von EDV-Kenntnissen bis hin Kursen für Existenzgründer. Im Bereich Kfz entwickelt sich die Einrichtung seit einigen Jahren zu einem Kompetenzzentrum mit dem Schwerpunkt Pkw. Außerdem ist man Sitz der Landesakademie Baden-Württemberg. Für die Qualifizierung der jährlich rund 4000 Auszubildenden und der über 2000 Teilnehmer anderer Seminare und Kurse stehen mehr als 100 Referentinnen und

Referenten bereit. Sie unterrichten in 21 Werkstätten und zehn Theorieräumen.

Wenn in ein solches Gebäude eine neue Heizanlage eingebaut wird, fällt das nicht unbedingt draußen auf. Es sei denn, die Quelle für die Wärme liegt in der Erde. Dann rückt ein Bohrgerät heran und werden Leitungen verlegt. So wie in Weilimdorf. Die Handwerkskammer hatte sich für den Bau einer geothermischen Anlage entschieden und im August 2009 die Stuttgarter Niederlassung der CDM Consult GmbH mit der Vorplanung des Erdwärmesondenfeldes und der Durchführung eines TRT-Testes beauftragt. Vier Wochen später lag die behördliche Genehmigung für die dafür erforderliche Pilotbohrung vor. Gebohrt wurde Mitte September, getestet am Ende des Monats. Ein solcher Test ermöglicht es, die Wärmeleitfähigkeit des Erdreichs in der Umgebung der Bohrung präzise zu erfassen. Daraus lassen sich dann in einem weiteren Schritt Anzahl, Tiefe und Lage der weiteren Bohrungen im Erdwärmesondenfeld beplanen. Für größere Bauvorhaben sind die seit mehr als 10 Jahren verfügbaren und beständig verbesserten TRT-Tests längst unverzichtbarer Standard geworden.

Anfang November konnte auf der Basis der Vorgaben des haustechnischen Planers von der Harald Hetwer Planungsgesellschaft mbH und der Ergebnisse der geothermischen Vorerkundung die Vordimensionierung des Erdwärmesondenfeldes durchgeführt werden. CDM setzte dafür den Earth-Energy-Designer (EED) ein, ein Softwaretool, das sich in Europa für die Erledigung solcher Aufgaben durchgesetzt hat.

Im Ergebnis stand dann ein Feld mit 24 maximal 90 Meter tiefen Bohrungen. Um dafür die notwendigen Genehmigungen zu erhalten, wurde eine Abschätzung der beim Anlagenbetrieb im Untergrund entstehenden Temperaturveränderungen durchgeführt. Ende April 2010 lag dann die Erlaubnis vor. Bevor mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden konnte, musste das vorgesehene Gelände zunächst auf mögliche Kampfmittelrückstände aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht werden.

Die Bohrungen selbst erfolgten in zwei Bauabschnitten im Juni 2010. Ab etwa einer Tiefe von 40 Metern wurde eine Muschelkalkschicht erreicht, also eine Schicht, in der Risse und Klüfte erwartet werden durften, was die Herstellung eines stabilen Bohrlochs erschwert. In Zusammenarbeit des Bohrunternehmens mit der für die Bohrüberwachung von Ort zuständigen CDM konnten alle Löcher fachgerecht abgeteuft werden. Die Erdwärmesonden wurden über einen Verteiler im Lichtschacht der Tiefgarage mit dem Gebäude und der Wärmepumpe verbunden.

Oberflächennahe geothermische Anlagen eignen sich in unseren Breiten gleichermaßen zum Heizen und zum Kühlen. Die Kombination beider Varianten ist Anlagen mit konventionellen Systemen häufig wirtschaftlich überlegen. In einem solchen Fall fällt dann, wie in Stuttgart, die Entscheidung für die Erdwärme leicht. Und das trotz höherer Investitionskosten.

Die 24 Bohrungen stellen in Verbindung mit einer Wärmepumpe eine Heizleistung von 120 kW. Die Kühlleistung des Systems beträgt 90 kW. Dabei wurde die Anlage so geplant, dass bei geringem Klimatisierungsbedarf im Gebäude, die Kühlleistung ohne Wärmepumpe direkt aus dem Untergrund bezogen werden kann. Bei steigenden Außentemperaturen wird die Wärmepumpe zugeschaltet und zur Erzeugung von Klimakälte eingesetzt.

Für die Nutzer der Bildungsakademie sorgt das neue Heiz- und Kühlsystem nach seiner Inbetriebnahme im Winter 2010/2011 für angenehme Wärme im Winter und für kühle Köpfe im Sommer, umweltfreundlich, klima- und ressourcenschonend und wirtschaftlich natürlich auch.


Kontakt Planungsbüro Geothermie: CDM Consult GmbH, Am Umweltpark 3-5, 44793 Bochum, Tel: +49(0)234 68775-850, Fax: +49(0)234 68775 10, Mobil: +49(0)175 2638360
E-Mail, http://www.cdm-ag.de

Abbildungen finden Sie unter www.MEDIAfrac.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 469265 • Views: 1915

Diese Meldung Handwerkskammer Stuttgart stellt Bildungsakademie auf Erdwärmeversorgung um bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Handwerkskammer Stuttgart stellt Bildungsakademie auf Erdwärmeversorgung um teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CDM Consult GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ausbildungsregionen der SAFS & BETA Bildungsakademie
Ausbildung und Fortbildung in den Bereichen Fitness, Wellness, Yoga, u.v.m. in ganz Deutschland
Die SAFS & BETA Bildungsakademie bietet auf ihrer Internetseite die Termine für alle Ausbildungen in jeder Region jetzt noch übersichtlicher geordnet Die Ausbildungen und Lehrgänge der SAFS & BETA Bildungsakademie werden im Gegensatz zu anderen Instituten in ganz Deutschland angeboten. Die Teilnehmer müssen nicht hunderte Kilometer anreisen, …
Schüler begeistern sich beim „Berufecasting“ für das Stuckateurhandwerk
Schüler testen zehn verschiedene Berufe
Die Berufsförderungsgesellschaft des baden-württembergischen Stuckateur-Handwerks beteiligte sich an der Berufsorientierung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Stuttgart in Weilimdorf. Spätestens gegen Ende ihrer Schulzeit stellt sich für alle Schülerinnen und Schüler die Frage nach dem künftigen beruflichen Werdegang. Bei den derzeit in Deutschland …
Agnes Baldauf
Was Kunden wollen: Impulsvortrag für Handwerksbetriebe
… und schildert, worauf es bei der Kommunikation mit Kunden ankommt. Auf den Vortrag folgt ein offener Austausch unter den Teilnehmern. Die Veranstaltung findet am 30. Juni 2011 um 19 Uhr in der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Holderäckerstrße 37, Stuttgart-Weilimdorf statt. Frage beantwortet: Alexander Schwarz, Telefon 0711 1657-618
Asbestarbeiten müssen von einem Sachkundigen geleitet und beaufsichtigt werden
Sachkundelehrgang TRGS 519 - 4c im Branchenzentrum
… Qualifikationen für Tätigkeiten mit asbesthaltigen PSF-Produkten (Putzen Spachtelmassen und Fliesenklebern) angepasst. Zum Erwerb der Sachkunde bieten wir in Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe diesen behördlich anerkannten Lehrgang nach TRGS 519 Anlage 4C an. Dieser integrierte Lehrgang beinhaltet die Sachkunde nach …
Schüler begeistern sich beim Berufecasting für das Stuckateur-Handwerk
Schüler testen zehn verschiedene Berufe
Die Berufsförderungsgesellschaft des baden-württembergischen Stuckateur-Handwerks beteiligte sich an der Berufsorientierung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Stuttgart in Weilimdorf. Spätestens gegen Ende ihrer Schulzeit stellt sich für alle Schülerinnen und Schüler die Frage nach dem künftigen beruflichen Werdegang. Bei den derzeit in Deutschland …
Birgit Ludikis-Halama (Foto: spirit of event, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
spirit of event inszeniert die „Meister“
Etablierte Strukturen aufbrechen und eine renommierte Veranstaltung neu denken – mit diesem Ansatz hat die Agentur spirit of event einen Pitch der Handwerkskammer der Region Stuttgart gewonnen. spirit of event setzte sich in einem aufwendigen Auswahlprozess gegen fünf Mitbewerber durch und wird in diesem Jahr die Meisterfeier neu interpretiert inszenieren. Die …
Siegerehrung bei „Planspiel Börse“
Kreissparkasse ehrt Sieger von „Planspiel Börse“
… Maximilian Laure, der sich damit gleichzeitig den dritten Platz auf Landesebene sicherte. Die Plätze 2 und 3 im Regionalwettbewerb wiederum gingen an Florian Haas (Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart) und Michael Nestle (FH Reutlingen). Bei den Auszubildenden lag das Zweierteam Tim Biedenbacher und Manuel Veile vorne. Auf Platz 2 gelangten David …
Gespräche mit Intergrationsministerin Bilkey Öney und Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle
Stuckateurverband nimmt an Informationsveranstaltung „Chancen der Vielfalt nutzen“ teil
Das Ministerium für Integration hat gestern zusammen mit dem Baden-Württembergischen Handwerkstag Arbeitgeber, Verbandsvertreter und Jugendliche in die Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart eingeladen. „Chancen der Vielfalt nutzen“ - unter diesem Motto informierten Experten über die Berufsfelder im Handwerk, über die Leistungen von Migranten, …
Baden-Badener Unternehmertage - Managementwissen und anspruchsvolle Unterhaltung im Paket
Baden-Badener Unternehmertage - Managementwissen und anspruchsvolle Unterhaltung im Paket
Zusammen mit dem Malik Management Zentrum St. Gallen bietet die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe eine neue Seminarreihe an und stößt damit in den Premium-Bereich der Management-Schulungen vor. Die Baden-Badener Unternehmertage beinhalten ein abgestimmtes Programm von zweitägigen Seminaren für Betriebsinhaber und Führungskräfte mit einem …
Neue Dimensionen jagdlichen Denkens: Fortbildung für Führungs- und Betreuungspersonal von Jagdrevieren
Die Jagdliche Bildungsakademie ist ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen, das sich als Vermittler neuer Sichtweisen im jagdlichen Denken versteht und bei der Bewältigung jagdlicher Herausforderungen innovative Wege beschreiten möchte. Zu den Schwerpunktthemen zählen Reviereinrichtungen, Wildäsungsflächen, Wildschadensverhütung, Bewegungsjagd, …

Sie lesen gerade: Handwerkskammer Stuttgart stellt Bildungsakademie auf Erdwärmeversorgung um