© Mini- BMW
© Mini- BMW

Ein Mini auf zwei Rädern

Ein Elektro-Scooter Konzept wurde gestern von Mini in London vorgestellt - mit Video

© BMW Group
© BMW Group
© BMW Group
© BMW Group

London - MINI hat gestern in London eine neue Designstudie vorgestellt, um den Herausforderungen an die Mobilität in großen urbanen Räumen zu begegnen. Fast auf den Tag genau zehn Jahre nach dem ersten Auftritt des neuen MINI auf dem Pariser Autosalon, wurde das MINI Scooter E Concept in London, begleitet von
Agyness Deyn, Model und Ikone der britischen Mode- und Designkultur.

MINI Scooter E Concept in drei Designvarianten

Das MINI Scooter E Concept wurde unter der Leitung von Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design, in drei verschiedenen Designvarianten entwickelt.

Das Konzept nutzt ein Smartphone als Zündschlüssel und integriert Infotainment-, Kommunikations- sowie Navigationssysteme. Angetrieben wird das MINI Scooter E Concept von einem Elektromotor, der an jeder herkömmlichen Netzsteckdose aufgeladen werden kann.

Das MINI Scooter E Concept mit Blick auf die Veränderungen der Umwelt und im städtischen Straßenverkehr konzipiert und eröffnet eine individuelle und emissionsfreie Alternative für die urbane Mobilität und soll vor allem junge, umweltbewusste Fahrer ansprechen. Agyness Deyn, selbst begeisterte Rollerfahrerin, sagte zum neuen MINI Scooter E Concept: ‘Wenn man in der Stadt wohnt, ist es wichtig, dass man schnell von einem Ort zum anderen kommt. Ich war total begeistert, als ich hörte, dass MINI einen umweltfreundlichen Roller entwickelt. MINI ist für cooles Design bekannt – ich kann es kaum erwarten, einen solchen Roller zu fahren!’

Zu den typischen Merkmalen der Marke MINI zählen die kreisrunden, zentral angeordneten Armaturen, der berühmte Tacho, die Kontrollleuchten im Stil des classic Mini und die Chromdetails an der Karosserie. Darüber hinaus dienen auch die Farben und Materialien als Identifikationsmerkmale und sorgen dafür, dass das MINI Scooter E Concept auf einen Blick als MINI erkennbar ist.

Dennoch ganz "MINI"

Das erste MINI Scooter E Concept ist ein Zweisitzer und ganz auf "Fahren zu zweit’ zugeschnitten. Der Roller spiegelt das Farbschema des aktuellen MINI E Prototyps wieder – matt dunkelgrau lackierte Karosserie, gelber Sitz und gelbe Spiegelkappen – und noch dazu ein emissionsfreies Fahrerlebnis.

Der zweite Roller ist ein Einsitzer und die "sportliche Variante". Dazu gehört die klassische Kombination aus dunkelbraunem, gepolstertem Ledersitz, einer Lackierung in der Farbe British Racing Green und silberfarbenen Spiegelkappen.

Das dritte Modell präsentiert sich in progressivem Design und wird exklusiv in London gezeigt. Es ist von der Populärkultur der 60er-Jahre inspiriert. Die weiß lackierte Karosserie dieses Zweisitzers ist mit zahlreichen Applikationen und Stickern dekoriert. Auf der linken Spiegelkappe prangt das MINI Logo, während auf der rechten die rot-weiß-blaue Kokarde der Royal Air Force zu sehen ist. Das Highlight ist ein gelochtet Ledersitz, durch den der Union Jack hindurch schimmert.



Die Extras :

Smartphone als Schlüssel, Display und zentrales Bedienelement.

Ein Snap-In-Adapter für ein Smartphone gibt dem Fahrer die Möglichkeit, es über eine drahtlose Bluetooth-Schnittstelle auf dem MINI ‘Cockpit’ als Navigationsgerät, Musikplayer oder Telefon zu verwenden. Sobald der Fahrer sein Smartphone anschließt und einschaltet, ist der Roller startklar. Eine Navi-Anwendung zeigt andere MINI Scooter E Concept-Fahrer in der Nähe an und fördert – ähnlich wie in sozialen Netzwerken im Internet– die Interaktion in der MINI Scooter E Community.

Das MINI Scooter E Concept wird mit einem ins Hinterrad integrierten Elektromotor angetrieben, der von einem kompakten Lithium-Ionen-Akku versorgt wird. Der Akku lässt sich an jede herkömmliche Wechselstromsteckdose anschließen. Das Display zeigt dem Fahrer an, wie viel Strom der Akku noch hat. Über ein einziehbares Kabel im Heck kann das MINI Scooter E Concept aufgeladen werden.

Das Konzept integriert auch eine innovative Version der MINI Center Rail, die dieses Jahr im neuen MINI Countryman erstmals vorgestellt wurde. Dieses Ablage- und Befestigungssystem eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten für den Transport von Gegenständen, die vor, während oder nach der Fahrt gebraucht werden können, wie zum Beispiel Helm, Schirme, Sonnenbrillen oder Thermosflaschen.

Der MINI- E-Roller erschließt der urbanen Mobilität eine neue Dimension.




Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /