© Steinschalerhof
© Steinschalerhof

Die Dirndln und Zwetschken ins Glas, die Äpfel aufs Blech - und umgekehrt

Herbstliche Neuigkeiten von meinem Lieblingsumweltstammtisch mit einem Rezept zum nachkochen und angenehmen Anregungen.

Erntedank beim St. Christophener Umweltstammtisch
Die Dirndln und Zwetschken ins Glas, die Äpfel aufs Blech - und umgekehrt

St. Christophen - ein Umweltstammtisch rund um Kräuter und Früchte mit Hannelore Fessl ist etwas Besonders. Diesmal konnte sie sogar die Erwartungen noch weit übertreffen. Liebevoll hergerichtete Körbchen mit Dirndln (Kornelkirsche), Holunderbeeren, Kräutern, Pilzen, selbstgemachten Fruchtriegeln, süßer Creme und schmackhaften Aufstrichen empfingen die Gäste des Umweltstammtisches.

Gemeinsam wurden unter Anleitung Dirndl-Oliven, ein Energietee, Fruchtriegel, frischer Apfelsaft mit Pfefferminze und anderen Kräutern, Kürbis-Chili-Chutney, getrocknete Pilze und Dirndlmus zubereitet. ...Und auf einmal war es Mitternacht. Die Zeit verging wie im Fluge. Mit kleinen Gläschen und Kostproben, Kürbis und Obstsäckchen eingedeckt ging´s bereichert mit neuen Ideen nach Hause. Beim nächsten Umweltstammtisch am 3. November geht's um die Heilkraft von Bienenprodukten.

Für alle die diesen herrlichen Abend
versäumt haben, hier ein Rezept zum Nachmachen:



Fruchtriegel
Zutaten: geriebene Äpfel,
Zwetschken, Weintrauben (so vorhanden), Nüsse, etwas Honig, Maisstärke und Agar Agar, Backpapier
Zubereitung: Geriebene Äpfel, pürierte Zwetschken und Weintrauben, Nüsse, Honig, Maisstärke und Agar Agar vermengen, auf ein Backpapier streichen und im Backrohr bei cirka 50 Grad trocknen lassen; (dauert mehrere Tage - am besten geeignet dafür ist ein Holzofen); nach einiger Zeit vorsichtig umdrehen und weitertrocknen lassen, in kleine Stücke schneiden; schmeckt köstlich und ist eine gesunde Nascherei!

GastautorIn: Daniel Hackenberg für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /