© wien.gruene.at
© wien.gruene.at

Grüne Wien setzen im Wahlkampf auf "Elektr-o-mobil"

Maresch: "Wir wollen Förderungen für Elektro-Taxis, Elektro-Firmen-Fahrzeug-Flotten und Elektro-Carsharing!"

Wien: Die Spitzenkandidatin der Grünen, Maria Vassilakou, ist im derzeitigen Wahlkampf mit einem Elektro-Auto unterwegs. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Th!nk City, zur Verfügung gestellt von der Firma "The Mobility House".
E-Mobilität sei bereits in aller Munde, außer ein paar Alibi-Steckdosen im öffentlichen Raum habe die Stadt Wien aber noch wenig in der Hinsicht zu bieten, so die Grün-Chefin unisono mit ihrem Parteikollegen und Umweltsprecher Rüdiger Maresch.

Konkret fordern die Grünen Wien neben der Einführung eines Elektrofahrrad-Leasing-Modells auch die Förderung von E-Autos für Taxis und Firmenflotten sowie den Ausbau von E-Carsharing.
Laut Maresch friste Carsharing in Wien generell noch eher ein Dornröschen-Dasein. "Das liegt auch daran, dass die Carsharing-Abstellplätze nicht gut sichtbar sind, sondern versteckt in Garagen untergebracht werden." führt er weiter aus. Es sei daher sinnvoll, Elektro-Carsharing-Autos direkt neben großen Bahnhöfen zu situieren. "Es liegt an der Stadt Wien, gemeinsam mit den ÖBB solche Kooperationen in die Wege zu leiten und zu fördern", ergänzt der Umweltsprecher der Grünen Wien abschließend.

GastautorIn: Michael Sigmund für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /