openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 7. Oktober: Starker Euro sorgt für Ausgleich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Auf hohem Niveau schwankend haben sich die Rohölnotierungen heute gezeigt. Am Nachmittag kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) etwa 83,50 Dollar, Nordseeöl (Brent) lag bei über 85 Dollar. Die Preise hatten zuvor Widerstände getestet, waren aber noch an ihnen zurückgeprallt.
Das aktuell dennoch hohe Preisgefüge erklären Analysten weiter mit dem schwachen Dollar, der Anleger dazu animiert, ihr Geld in vermeintlich sichere Anlagen wie Rohstoffe zu stecken. Neben Gold liegt der Fokus stark auf Rohöl. Das führt dazu, dass die Kontrakte teurer werden. Selbst die hohen US-Bestandszahlen, die deutlich über dem langjährigen Mittel liegen und die geringe physische Nachfrage an Öl dokumentieren, scheinen momentan den Trend nicht stoppen zu können. Die Rohölvorräte sind einmal mehr gestiegen, weil einige Raffinerien wegen Wartungsarbeiten weniger ausgelastet waren. Darum reduzierten sich gleichzeitig die Benzinvorräte. Auch die Frage nach Ölprodukten zeigte sich rückläufig.
Angesichts der Preisentwicklung wiesen jüngst auch OPEC-Vertreter auf die zunehmende Kluft zwischen Ölpreis und Fundamentaldaten. Inwieweit das zu einer Änderungen der Förderquote der erdölexportierenden Länder führt, ist offen.
Derweil kommt es den hiesigen Heizölverbrauchern zugute, dass der starke Euro die hohen Rohölpreise zumindest zum Teil ausgleicht. Während Rohöl- und Gasölpreise binnen einer Woche um neun Prozent anzogen, legten die Heizölpreise kaum drei Prozent zu, darauf weist esyoil-Experte Klaus Bergmann hin. Der Erhebung von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau zufolge gab es im Bundesdurchschnitt praktisch keine Bewegung am Markt. Der Preis für die 100-Liter-Partie Heizöl EL (Gesamtlieferung: 3.000 Liter) blieb bei 68,67 Euro. Marktbeobachter rechnen mit einer weiteren latenten Preissteigerung beim Heizöl, sofern der Dollar weiter an Boden gegenüber dem Euro verliert. Darum sollten Kunden ihre Tanks möglichst bald füllen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 473823 • Views: 84

Diese Meldung Heizölpreis 7. Oktober: Starker Euro sorgt für Ausgleich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 7. Oktober: Starker Euro sorgt für Ausgleich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Copyright: Ceto-Verlag
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl dank italienischer Anleihen weiter stabil
Manchmal wirken ferne Ereignisse auf den Heizölpreis ein. So auch heute. Italienische Staatsanleihen stützend en Euro. Der wiederum egalisiert wo die, wenn auch kleinen Gewinne der Rohölnotierungen. Das wiederum würdigen die Preisgestalter hierzulande mit stabilen Heizöl-Preisen. Und das rechtzeitig, bevor der Euro es sich anders überlegte und wieder …
brennstoffhandel.de-News v. 3.07.07: Heizölpreise steigen im Monat Juni 2007 auf ein neues Jahreshoch in 2007
… ist der durchschnittliche Preis für Heizöl der Sorte Standardqualität bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern im Monat Juni 2007 in Deutschland weiter angestiegen. So erhöhte sich der Heizölpreis im Monat Juni 2007 auf 59,15 Euro pro 100 Liter. Insgesamt kosteten 3.000 Liter Heizöl 1.774,50 Euro. Im Monat Mai 2007 kostete die gleiche Menge noch 58,15 …
brennstoffhandel.de-News: -Heizölpreise steigen im Mai 2007 auf ein neues Jahreshoch in 2007
… ist der durchschnittliche Preis für Heizöl der Sorte Standardqualität bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern im Monat Mai 2007 in Deutschland weiter angestiegen. So erhöhte sich der Heizölpreis im Monat Mai 2007 auf 58,15 Euro pro 100 Liter. Insgesamt kosteten 3.000 Liter Heizöl 1.744,50 Euro. Im Monat April 2007 kostete die gleiche Menge noch 57,63 …
Heizölpreise steigen im April 2007 um 3,6% gegenüber dem Vormonat
… ist der durchschnittliche Preis für Heizöl der Sorte Standardqualität bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern im Monat April 2007 in Deutschland weiter angestiegen. So erhöhte sich der Heizölpreis im Monat April 2007 auf 57,63 Euro pro 100 Liter. Insgesamt kosteten 3.000 Liter Heizöl 1.728,90 Euro. Im Monat März 2007 kostete die gleiche Menge noch 55,65 …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis 23. Juli: Über 67 Euro – höchster Wert der Woche
… seit Oktober 2009 gültigen Handelsspanne zwischen 70 und 80 US-Dollar je Barrel. Diese wurde lediglich im März, April und Anfang Mai diesen Jahres durchbrochen. Der deutsche Heizölpreis machte auf die Woche gesehen diese Ausschläge nicht mit. Er bewegte sich nach der Erhebung von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau in einer moderaten Spanne von …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizöl - Tiefstpreis seit Jahreshoch Mitte Juli
… Preis haben. Den Heizölverbraucher muss das jedoch nicht stören, denn er kann sich über weiterhin fallende Preise freuen: Wie schon am Vortag, so passte sich auch heute wieder der Heizölpreis an die Preisbewegungen im Rohölmarkt an und fiel, wenn auch nicht so stark wie zu Beginn der Woche, noch weiter nach unten. Dabei sanken die Bezugskosten auf einen …
Heizölpreise steigen im März 2007 um 2,7% gegenüber dem Vormonat
… ist der durchschnittliche Preis für Heizöl der Sorte Standardqualität bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern im Monat März 2007 in Deutschland weiter angestiegen. So erhöhte sich der Heizölpreis im Monat März 2007 auf 55,65 Euro pro 100 Liter. Insgesamt kosteten 3.000 Liter Heizöl 1.669,50 Euro. Im Monat Februar 2007 kostete die gleiche Menge noch …
Heizölpreise fallen im Dezember 2006 auf den niedrigsten Stand in 2006
… Heizöl der Sorte Standardqualität bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern im Monat Dezember 2006 in Deutschland auf den niedrigsten Stand in 2006 gefallen. So reduzierte sich der Heizölpreis im Monat Dezember 2006 auf 55,27 Euro pro 100 Liter. Insgesamt kosteten 3.000 Liter Heizöl 1.658,10 Euro. Im Monat November 2006 kostete die gleiche Menge noch 56,29 …
Heizölpreise steigen im Februar 2007 erstamilg wieder seit 5 Monaten
… der Sorte Standardqualität bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern im Monat Februar 2007 in Deutschland das erste mal seit September 2006 wieder angestiegen. So erhöhte sich der Heizölpreis im Monat Februar 2007 auf 54,19 Euro pro 100 Liter. Insgesamt kosteten 3.000 Liter Heizöl 1.625,70 Euro. Im Monat Januar 2007 kostete die gleiche Menge noch 52,38 …
Brennstoffspiegel: Heizöl mit Mini-Abschlag vorm Wochenende
Brennstoffspiegel: Heizöl mit Mini-Abschlag vorm Wochenende
LEIPZIG. (Ceto) 13 Cent zum Freitag – aber kein Unglück. Denn die Richtung stimmt aus Verbrauchersicht: Es geht, wenn auch minimal, nach unten mit dem Heizölpreis. 82,62 Euro kosten im bundesweiten Schnitt heute hundert Liter einer 3.000-Liter-Lieferung. Möglich gemacht hat das ein starker Euro, während die Ölpreise wieder ein wenig über dem Niveau der …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 7. Oktober: Starker Euro sorgt für Ausgleich