openPR Logo
Pressemitteilung

Ölpreis-Rallye: Im Frühhandel geht es weiter abwärts

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölpreise sind mit Verlusten in den Tag gestartet. US-Leichtöl (WTI) rangierte bei knapp über 81 Dollar je Barrel, Nordseeöl (Brent) lag rund zwei Dollar darüber. Gegenüber gestern Morgen bedeutet das einen Verlust von bis zu zwei Dollar.
Als Impulsgeber für diese Entwicklung nennen Analysten – wie in den vergangenen Wochen üblich – in erster Linie den Dollar, der seit gestern wieder leicht anzog. Der Mechanismus: Bei einem fallenden Dollar weichen Investoren auf Öl und andere Rohstoffe aus. Diese Beziehung wirkt auch in die andere Richtung: Ein stärkerer Dollar drückt die Ölpreise. Hinzu kommen Äußerungen aus Saudi-Arabien, nach denen die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) offenbar keine Änderung ihrer Förderquote anstrebt, ein Barrelpreis zwischen 70 und 80 Dollar sei „ideal“.
Auf dem deutschen Markt dürfte es heute indes zu keinen größeren Bewegungen kommen, die verschiedenen Vorgaben neutralisieren sich: Zwar sanken die Rohölpreise, aber auch der Euro gab nach. Allerdings könnte demnächst im Süden Deutschlands Öl knapp werden und Preisdruck erzeugen, sofern der Streik französischer Hafenarbeiter andauert. Von dem Arbeitskampf ist der weltweit drittgrößte Ölhafen bei Marseille betroffen. Mehr als 50 Tanker warten derzeit auf ihre Entladung, was mittelfristig Einfluss auf die hiesige Versorgungslage haben dürfte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 474870 • Views: 915

Diese Meldung Ölpreis-Rallye: Im Frühhandel geht es weiter abwärts bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ölpreis-Rallye: Im Frühhandel geht es weiter abwärts teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis: Verschnaufpause auf hohem Niveau
Ölpreis: Verschnaufpause auf hohem Niveau
LEIPZIG. (Ceto) Nach seinem unerwarteten Anstieg gestern Nachmittag hat der Ölpreis im Frühhandel eine Verschnaufpause eingelegt. Im Zuge der Eröffnung des Parketthandels an der New Yorker Rohstoffbörse NYMEX waren die Notierungen um rund 1,50 Dollar nach oben geschnellt. Heute Morgen kostete das Barrel US-Leichtöl 83,40 Dollar; Nordseeöl (Brent) lag …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreis setzt Abstieg fort
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreis setzt Abstieg fort
… Die Notierungen für US-Leichtöl (WTI) fielen gestern Nachmittag von Tageshöchstwerten von über 74 Dollar auf knapp 72 Dollar. Die Werte zeigten sich dann im Frühhandel heute Morgen leicht fester. Gestern hatten die Bestandsdaten aus den USA einmal mehr für Ernüchterung gesorgt. Wenngleich das American Petroleum Institute (API) unerwartete Rückgänge …
US-Finanzpolitik unterstützt den Rohölpreis
US-Finanzpolitik unterstützt den Rohölpreis
… billigen Dollars fort. Das spült weiter günstiges Geld in den Markt und pusht den Ölpreis, denn Öl gewinnt dadurch nicht zuletzt für ausländische Investoren an Attraktivität. Im Frühhandel kostete das Barrel US-Leichtöl 113 Dollar, Nordseeöl (Brent) fast 126 Dollar – jeweils gut zwei Dollar mehr als am Vortag. Auch vom starken Anstieg der US-Rohölreserven …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreis nach Verlusten stabil
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreis nach Verlusten stabil
… Nordseeöl (Brent) und US-Leichtöl (WTI) kosten damit jeweils rund 81 Dollar. Allerdings gelang kein nachhaltiger Durchbruch unter die 80-Dollar-Marke; auch im heutigen Frühhandel blieben die Preise noch stabil. Immerhin dürfen sich die hiesigen Heizölverbraucher auf spürbar geringere Bezugskosten einstellen. Neben dem günstigeren Rohöl kommt ihnen zugute, …
Kaum Impulse, defekte Anlagen halten Ölpreise oben
Kaum Impulse, defekte Anlagen halten Ölpreise oben
LEIPZIG. (Ceto) Die Ölpreise dümpeln weiter in einem engen Preisfenster vor sich hin. Nordseeöl (Brent) kostete im Frühhandel 115 Dollar, US-Leichtöl (WTI) weniger als 105 Dollar. Klare Impulse sind Fehlanzeige. Allenfalls die US-Bestandszahlen vermochten es, die Anleger leicht zu überraschen. So verkündete das American Petroleum Institute (API) ein …
Gewinnmitnahmen: Rohölpreis verliert leicht an Boden
Gewinnmitnahmen: Rohölpreis verliert leicht an Boden
LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölnotierungen haben im heutigen Frühhandel leicht nachgegeben. Das Barrel US-Leichtöl (WTI) wurde mit rund 82 Dollar gehandelt, Nordseeöl der Sorte Brent lag einen Dollar darüber. Damit bewegen sich die beiden Leitsorten etwas unter den Tagesausgangswerten von gestern. Analysten führen das in erster Linie auf Gewinnmitnahmen am …
Rohöl und Euro verlieren an Boden
Rohöl und Euro verlieren an Boden
LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölnotierungen haben im gestrigen Tagesverlauf weiter nachgegeben und sind im Vergleich zum Vortag niedrig in den Frühhandel gestartet. Heute Morgen kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) weniger als 88 Dollar, Nordseeöl der Sorte Brent fiel unter die 91-Dollar-Grenze. Bereits gestern Nachmittag waren diese Marken kurzzeitig durch …
Rohölmärkte: Handel wird vor den Feiertagen ruhiger
Rohölmärkte: Handel wird vor den Feiertagen ruhiger
LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölpreise zeigten sich im heutigen Frühhandel gegenüber gestern leicht fester. Heute Morgen kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) 88 Dollar, Nordseeöl (Brent) 82 Dollar. Am Vortag hatten Gewinnmitnahmen die Notierungen etwas absinken lassen. Für die kommenden Tage rechnen Marktbeobachter wie Futures Services damit, dass Handelsvolumen …
Aktienmärkte ziehen den Rohölpreis auf über 75 Dollar
Aktienmärkte ziehen den Rohölpreis auf über 75 Dollar
LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölpreise haben am Ende der vergangenen Woche noch einmal kräftig angezogen und sich im heutigen Frühhandel auf leicht niedrigerem Niveau behauptet. Am Freitag hatten die Notierungen um mehr als zwei Dollar zugelegt, damit kostet das Barrel US-Leichtöl im Moment über 75 Dollar. Der deutliche Anstieg ist Analysten zufolge im Zuge …
Ölpreis: Warten auf neue Impulse
Ölpreis: Warten auf neue Impulse
… kostete knapp 83 Dollar; der Barrelpreis für Nordseeöl (Brent) lag bei über Dollar. Damit liegt das Preisniveau rund einen Dollar niedriger als im gestrigen Frühhandel. Enttäuscht wurden diejenigen Spekulanten, die auf eine ebenso klare Bestätigung für den deutlichen Bestandsabbau bei Rohöl gehofft hatten, wie ihn das American Petroleum Institute vermeldet …

Sie lesen gerade: Ölpreis-Rallye: Im Frühhandel geht es weiter abwärts