© adigitaldreamer.com
© adigitaldreamer.com

RENEXPO mit neuem Besucherrekord

11. Internationale Fachmesse in Augsburg geht erfolgreich zu Ende

Einmal mehr ist Augsburg Schauplatz zukunftsweisender Entwicklungen: Die 11. RENEXPO®, Internationale Fachmesse für regenerative Energien und energieeffizientes Bauen & Sanieren, zeigte vom 7. – 10. Oktober in der Messe Augsburg, wie einfach und umweltfreundlich die Energieversorgung der Zukunft sein kann. Mit ihrer einzigartigen Themenvielfalt behauptete die RENEXPO® ihren Status als eine der wichtigsten Messen in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz bei Bau und Sanierung in Deutschland.



Auf der RENEXPO® präsentierten knapp 350 Aussteller den rund 14.000 Besuchern ihre innovativen Produkte, Technologien und Dienstleistungen. Circa 900 Tagungsteilnehmer informierten sich auf den begleitenden Fachtagungen. Das Themenspektrum reichte von Energieberatung bis hin zu Förderung und Finanzierung, von Biomasse bis Kraft-Wärme-Kopplung, von energieeffizientem Bauen und Sanieren bis hin zu Grüner Mobilität, von Wärmepumpen, Solartechnologien, Wasser- und Windkraft bis Green Jobs.



Auch international ist die Messe weiterhin auf Wachstumskurs – über 50 Aussteller aus 14 Ländern belegen das große internationale Interesse an der deutschen Plattform für erneuerbare Energien. Ferner waren Delegationen unter anderem aus Singapur, den Philippinen und Rumänien auf der RENEXPO®, um sich dort gezielt über den deutschen Markt zu informieren.



‘Die RENEXPO® 2010 mit ihren Fachtagungen ist der Markt- und Tauschplatz für Wissen, Information, Fortschritt, Innovation und praktische Umsetzung’, sagte Staatsminister Helmut Brunner anlässlich der Eröffnung der Messe am Donnerstag.



‘Die RENEXPO® ist wieder gewachsen! Vor allem der enorme Besucherandrang war überwältigend. Die Weichen für eine erfolgreiche 12. RENEXPO® sind gestellt’, so das Fazit von Elisabetta Alberti, Projektleitung der RENEXPO®.



‘So etwas habe ich seit langem nicht erlebt. Die Aussteller waren mehr als nur zufrieden - der Besucherrekord spricht für sich. Schon heute zeichnet sich ein Wachstum der Ausstellerzahl und der Fläche ab’, so Günter Armbruster, Vertriebsleitung der REECO GmbH.



Zu den Höhepunkten der diesjährigen RENEXPO® zählen die neu eingeführten Programmpunkte Bürgermeistertag sowie Tag der Landwirtschaft. Über 60 Kommunalvertreter aus ganz Bayern kamen zusammen, um sich über Themen der Energieversorgung der Zukunft in den Kommunen auszutauschen. Auf dem Tag der Landwirtschaft traten hochkarätige Referenten vor ein interessiertes Publikum, zu dem auch Vertreter aus Ministerien und Verbänden zählten. Leonhard Keller, der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes im Bezirk Schwaben, eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit C.A.R.M.E.N. e.V. und der Redaktion der Joule.



Das Kongressprogramm der RENEXPO®, das die Ausstellung begleitete, informierte in 8 Fachtagungen circa 900 Experten zu aktuellen Fragen, politischen Rahmenbedingungen, Technologien und Produkten. Der Internationale BBE-Fachkongress für Holzenergie feierte am 7. und 8. Oktober sein 10-jähriges Jubiläum. ‘Der Kongress hat sich im Laufe der Jahre als Leitveranstaltung und als Plattform und Informationsdrehscheibe der bundesdeutschen Holzenergiebranche fest etabliert,’ sagte Bernd Geisen, Geschäftsführer des Bundesverbands BioEnergie e.V. (BBE), der die Tagung mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. organisierte.



Die Fachtagung Dezentrale Mini- und Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung, die zum vierten Mal stattfand, etabliert sich zunehmend als zentraler Treffpunkt der KWK-Branche im Mini- und Mikrobereich. Weitere erfolgreiche Fachtagungen waren die 1. Fachtagung Vermeidung mikrobiell bedingter Schäden im modernen Wohnhausbau, der 1. Fachkongress Stadt der Zukunft, die Fachtagung Kombination Solarthermie + Wärmepumpe und die 6. Fachtagung kleine und mittlere Holzvergasung. Die Teilnehmerzahl des 2. Kongresses Kleinwindanlagen verdoppelte sich gegenüber 2009.



Im Rahmen der RENEXPO® wurde während des Abendempfangs im Goldenen Saal der Stadt Augsburg zum zweiten Mal der ‘energy-award powered by JOULE & RENEXPO®’ an Persönlichkeiten verliehen, die sich besonders für erneuerbare Energien und Energieeffizienz bei Bau & Sanierung einsetzen. Die hochkarätige Jury, die sich aus Helmut Lamp, dem Vorsitzenden des Bundesverbandes BioEnergie e.V. (BBE), Adi Golbach, dem Geschäftsführer des Bundesverbands Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK), Edmund Langer von C.A.R.M.E.N. e.V., Fred Weigl, dem Vorsitzenden des GIH Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker Bundesverbands e.V. sowie der Redaktion der Zeitschrift JOULE des Deutschen Landwirtschaftsverlags (dlv) zusammensetzte, bewertete zahlreiche Bewerber aus dem In- und Ausland.



Die Gewinner des diesjährigen energy-awards sind das Team IKAROS der Hochschule Rosenheim in der Sparte Energieeffizientes Bauen und Sanieren, Bodo Specht von Specht GmbH & Co. KG in der Sparte Holzenergie, Prof. Dr. Fritz Richarts von der Fachhochschule Gießen-Friedberg in der Sparte Kraft-Wärme-Kopplung bis 200 kW, Thomas Stahl, ThermWerk GmbH & Co. KG, in der Sparte Solartechnologien und Alfons Kruck, ratiotherm Heizung + Solartechnik GmbH & Co. KG, in der Sparte Wärmepumpen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /