openPR Logo
Pressemitteilung

Noch immer kein DSL verfügbar? – Verivox zeigt Ihnen die Alternativen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Verivox GmbH

Heidelberg. Der Begriff DSL wird inzwischen als Synonym für schnelles Internet verwendet, ist jedoch längst nicht bundesweit verfügbar. Insbesondere in ländlichen Gebieten gibt es noch immer Haushalte, die von einem schnellen Internetzugang nur träumen können. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox nennt die Alternativen zu DSL via Telefonleitung und erklärt, warum diese Technik nicht flächendeckend verfügbar ist.

DSL-Verfügbarkeit und DSL-Geschwindigkeit: Wovon hängt das ab?

Ob DSL an einem bestimmten Ort verfügbar ist und in welcher Geschwindigkeit, hängt unter anderem von der Leitungslänge zwischen Teilnehmer und Vermittlungsstelle ab. Diese Entfernung ist entscheidend, da die Datenübertragungsgeschwindigkeit mit zunehmender Distanz abnimmt. Liegen Vermittlungsstelle und Teilnehmer also zu weit auseinander, ist DSL gar nicht möglich.

„Da DSL in Deutschland nicht flächendeckend zur Verfügung steht, wird von Verbrauchern immer wieder die Frage nach alternativen Zugangsarten gestellt“, sagt Verivox-Telekommunikationsexperte Christof Zinkgräf, der folgende Ausweichmöglichkeiten nennt:

Mobiles Internet

Ein Internetzugang kann auch über das Mobilfunknetz hergestellt werden. Internet via HSDPA stellt eine sehr gute Alternative dar, denn immerhin sind Geschwindigkeiten von bis zu 7,2Mbit/s möglich.

Wer das Mobilfunknetz als Zugang nutzt, genießt die Vorteile des mobilen Internets (http://www.verivox.de/mobiles-internet/), denn man kann mit einem Surfstick auch unterwegs im Netz surfen. Ein Nachteil ist jedoch, dass sich mehrere Nutzer die Bandbreite teilen, weshalb auch die versprochene Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s nicht immer erreicht wird.

Tarife: Für Vielsurfer sind UMTS-Flatrate-Tarife beispielsweise von 1&1 empfehlenswert, denn man surft so viel und so lange man will zu einem monatlichen Fixpreis. Für Kostenbewusste eignen sich UMTS-Prepaid-Tarife, beispielsweise von O2, denn man bezahlt nur die Zeit, die auch wirklich genutzt wurde und hat so die Kosten immer unter Kontrolle. Für Spontansurfer ist eine Tagesflat genau das Richtige: Für einen festen Betrag kann man einen Tag uneingeschränkt surfen - ohne eine Vertragsbindung eingehen zu müssen. Congstar bietet für 2,49 Euro eine solche Tagesflat an.

LTE als Hoffnungsträger

Noch schneller soll es in naher Zukunft mit der nächsten Mobilfunk-generation namens LTE (http://www.verivox.de/lte-long-term-evolution/) gehen. „LTE wird zukünftig eine besonders interessante Alternative zu DSL sein. Vor allem die Übertragungsgeschwindigkeit und Stabilität wird neue Maßstäbe setzen, denn LTE ist zehnmal so schnell wie der Vorgängerstandard HSDPA“, sagt Zinkgräf.

Kabel-Internet

Dank neuer Technik und umgerüsteten Netzen bieten Kabelanbieter wie Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia Internetzugänge per Kabel-DSL (http://www.verivox.de/kabelanschluss/) an. Jedoch ist auch Kabel-DSL nicht überall verfügbar: Voraussetzung ist der Anschluss an das modernisierte Kabelnetz und ein aufgerüstetes Hausnetz. Ob Breitbandzugang und Internettelefonie über Kabel auch tatsächlich verfügbar sind, muss beim jeweiligen Kabelnetzbetreiber ermittelt werden.
Der Vorteil von Kabel-DSL ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Angebote sind insgesamt recht günstig und bieten je nach Tarif Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s.

Verfügbare Angebote für Kabel-Internet findet man beispielsweise mit dem DSL-Preisvergleich von Verivox. Einfach Vorwahl in den Tarifrechner eingeben und das passende Angebot auswählen.

Nische: Internet via Satellit oder WiMax

„Ein Internetzugang über Satellit ist kein billiges Vergnügen, denn es werden einige technische Voraussetzungen benötigt. Das Gleiche gilt für WiMax“, sagt Zinkgräf. Und auch die Zukunftsfähigkeit dieser Technologien scheint begrenzt: So gab der weltweit größte Netzwerkausrüster Cisco bekannt, kein WiMax-Equipment mehr zu entwickeln und herzustellen, da Investitionen in den LTE-Standard einen größeren wirtschaftlichen Nutzen versprechen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 476475 • Views: 2238

Diese Meldung Noch immer kein DSL verfügbar? – Verivox zeigt Ihnen die Alternativen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Noch immer kein DSL verfügbar? – Verivox zeigt Ihnen die Alternativen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verivox GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Gasanbieterwechsel? April, April!
Gasanbieterwechsel? April, April!
… zum gleichen Preis wie bisher an den Kunden geliefert" kritisiert Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox, den vereinbarten Ansatz. Gasverbraucher, die nach möglichen Alternativen Ausschau halten, suchen deshalb vergebens. Man könnte Kunden derzeit keine attraktiven Preise anbieten, so der Tenor der Unternehmen. Vorerst möchte sich deshalb …
Saturn und Verivox begründen Kooperation
Saturn und Verivox begründen Kooperation
… “Interessenten können kostenlos und unverbindlich Unterlagen zum Anbieterwechsel anfordern oder direkt online den Auftrag zum Anbieterwechsel erteilen“ sagt Peter Floyd Reese, Marketingleiter bei Verivox: “Mit dem Vergleich der Angebote und der Wahl des optimalen Tarifs sparen Verbraucher hundert Euro und mehr im Jahr.“ “Die Kooperation mit Saturn unterstreicht …
Endlich: Gasmarkt in Deutschland öffnet sich - Verivox bewertet neues Angebot
Endlich: Gasmarkt in Deutschland öffnet sich - Verivox bewertet neues Angebot
… den Wechsel zu einem günstigeren Gasversorger interessieren, können sich kostenlos unter www.verivox.de/gas/gasanbieterwechsel.asp registrieren lassen. Sobald für den angegebenen Ort Alternativen vorhanden sind, werden die Verbraucher kostenlos und unverbindlich informiert. Darüber hinaus gibt es ein kostenloses Beratungsangebot für Industriekunden mit …
Stromversorger im Preis-Leistungs-Test: Verivox bewertet Kundenservice und AGB
Stromversorger im Preis-Leistungs-Test: Verivox bewertet Kundenservice und AGB
Die Verivox GmbH (www.verivox.de) hat die diesjährigen Ratings zu Vertragsbedingungen und Servicequalität der 100 wichtigsten Stromversorger in Deutschland veröffentlicht. Bestnoten für die Servicequalität erhielten E.ON Bayern, MVV Energie, Stadtwerke Magdeburg und Yello Strom. Bei der Kundenfreundlichkeit der Vertragsgestaltung liegen Tarife von DREWAG, …
Wettbewerb auf den Strommarkt in Berlin und Hamburg kommt in Fahrt
Wettbewerb auf den Strommarkt in Berlin und Hamburg kommt in Fahrt
… Preiserhöhung des Stromversorgers Vattenfall Europe der Verbraucherdienst Verivox bekannt. Insbesondere für Haushaltskunden gibt es in Berlin und Hamburg bereits viele attraktive Alternativen zum angestammten Lokalversorger. Durch einen Wechsel des Anbieters können Haushaltskunden mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 4000 kWh/Jahr in der Hauptstadt …
Handytarife von Aldi bis Schlecker auf dem Prüfstand
Handytarife von Aldi bis Schlecker auf dem Prüfstand
… Markt. Von Aldi bis Schlecker gibt es mittlerweile eine bunte Palette an Angeboten. Die unterschiedliche Tarifstruktur erschwert Verbrauchern einen zuverlässigen Vergleich. Verivox hat die Angebote von Aldi, Penny, Norma, Real, Rewe und Schlecker einem ausführlichen Vergleichstest unterzogen, der unter www.verivox.de/mobile/ kostenlos abrufbar ist. Das …
getestet.de Unabhängige Tests im Netz
Haushalts-Tarifrechner getestet: Verivox vor Check24
Getestet.de, das unabhängige Portal für branchenübergreifende Vergleichstests, hat sechs Haushalts-Tarifrechner bewertet und verglichen. Verivox.de und Check24.de heben sich mit "sehr gutem" Testurteil deutlich von der Konkurrenz ab. Außerdem hat getestet.de herausgefunden, dass der Einsatz von Testsiegeln bei einem Portal für den Verbraucher nicht gerade …
630 Stromanbieter wollen Strompreise erhöhen
630 Stromanbieter wollen Strompreise erhöhen
… nur eins: Sich zu informieren und den Anbieter zu wechseln. Der Abdruck dieser Mitteilung ist unter Angabe der Quelle "www.verivox.de" honorarfrei - um ein Belegexemplar wird gebeten. Ihr Verivox-Medienkontakt: Verivox GmbH Peter Floyd Reese Leiter Marketing Leiter Energiewirtschaft Hans-Böckler-Straße 2 69115 Heidelberg Fon.: 06221-5028 124 Fax.: …
Stromanbieterwechsel spart bis zu 350 Euro pro Jahr
Stromanbieterwechsel spart bis zu 350 Euro pro Jahr
… einen neuen Tarif bei ihrem Lokalversorger abgeschlossen. 67 Prozent der Haushalte zahlen demnach die oftmals teuren Preise der Grundversorgung. Ein Vergleich des Verbraucherportals www.verivox.de zeigt, dass Familien bis zu 354,64 Euro pro Jahr sparen können, wenn sie ihren Stromanbieter wechseln. Singlehaushalte können ihre Stromkosten um bis zu 30 …
Screenshot Verivox-App Apple iPhone 5 (weiß)
Verbraucher sparen mit Komfort: TDSoftware entwickelt intelligente Spar-App für Verivox
Heidelberg / Jena, 02. Dezember 2014 – Die TDSoftware GmbH (tdsoftware.de) hat für Verivox, dem führenden unabhängigen Verbraucherportal für alle Verträge rund um das eigene Zuhause (verivox.de), eine intelligente App zum schnelleren und bequemeren Anbietervergleich entwickelt. Das beliebte Vergleichsportal ist somit auch bequem von Smartphone oder Tablet …

Sie lesen gerade: Noch immer kein DSL verfügbar? – Verivox zeigt Ihnen die Alternativen