© Photon-Energy
© Photon-Energy

Prager Dächer liefern bald Energie von der Sonne

Photon Energy baut ein 1,23-MWp-Projekt mit Solyndra-Solarpaneelen in Prag

Prag, Tschechische Republik Solyndra, Inc., ein US-amerikanischer Hersteller von zylindrischen Photovoltaik (PV)-Systemen für kommerzielle Flachdächer, und Photon Energy A. S. gaben vor kurzem bekannt, dass Photon Energy eine Vereinbarung über die Planung, Beschaffung und den Aufbau (EPC - Engineering, Procurement and Construction) für ein 1,23-MWp-Projekt mit Solyndra-Solarpaneelen unterzeichnet hat. Die Installation hat bereits auf mehreren Dächern in Prag begonnen. Novacento A. S. erhielt die Genehmigung, Solarsysteme auf diesen Dächern zu installieren, die überwiegend zu Schulgebäuden und Kindergärten gehören. Das Projekt ist die bislang größte Solyndra-Installation in Osteuropa.

"Die Partnerschaft mit Solyndra, deren baufertige, bankfähige Technologie sich bereits vielfach bewährt hat, erlaubt es uns, den Planungsprozess schnell abzuschließen", erklärt Michal Gärtner, CEO von Photon Energy. "Ihre Leistung auf Flachdächern und ihr leichtes Design ohne Dachdurchdringung waren ideal für die Schulen und die anderen Gebäude in diesem Projekt."

"Wir freuen uns, dass unsere Solartechnologie für dieses renommierte Vorzeigeprojekt in der Tschechischen Republik ausgewählt wurde", sagt Clemens Jargon, President EMEA und Managing Director der Solyndra GmbH. "Die zukunftsorientierte Verwaltung der Stadt Prag versorgt die Stadt mit sauberer Energie und generiert zugleich Umsatz durch bislang ungenutzte Dachflächen."

Das schlüsselfertige Projekt umfasst die Installation und Entwicklung von 18 Systemen für Flachdächer in Prag. Diese befinden sich auf den Dächern öffentlicher Gebäude, die zum Verwaltungsbezirk Prag 15 gehören. Die Installation der Paneele wurde bereits begonnen und wird voraussichtlich Ende Dezember 2010 abgeschlossen sein.

Dies ist das erste Projekt in der Tschechischen Republik unter Verwendung von Solyndra-Paneelen, das 1 MWp übersteigt. Im Rahmen des Projekts erklärte sich Photon Energy bereit, Novacento A. S. ein Verkäuferdarlehen von zirka 80 Prozent der Projektsumme zu gewähren. In Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen
Export-Import-Bank wird sich Novacento A. S. nach dem Anschluss des letzten Systems, der für Ende 2010 geplant ist, um eine langfristige sichere Projektfinanzierung bemühen.


2011 wird Photon Energy PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von 27,3 MWp in der Tschechischen Republik und von 5 MWp in der Slowakei fertigstellen. Photon Energy ist außerdem ein bedeutender Großhändler von PV-Technologie. Photon Energy ist das erste börsennotierte Solarenergieunternehmen der Region Zentral- und Osteuropa mit einer Notierung an der NewConnect der Warschauer Wertpapierbörse.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /