openPR Logo
Pressemitteilung

Umwelthauptstadt Hamburg - Die Insel Pellworm als Vorbild für die Einbindung regenerativer Energieerzeugung

Schuppen-Solar

Schuppen-Solar

Kurz vorgestellt: Kur- und Tourismusservice Pellworm
Andreas Kobauer ist Kurdirektor von Pellworm und zeigt, dass sich Pellworm durchaus als Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien bezeichnen könnte. Auf Pellworm wird nämlich nicht nur aus Wind Energie gewonnen, sondern auch aus Sonne und Biomasse. Und das sogar schon seit den 70er Jahren - mit der bundesweit ersten Windkraft-Versuchsanlage.


Wir haben Herrn Kobauer zum Interview gebeten:

Herr Kobauer, welche Technologien werden auf Pellworm zur Energiegewinnung eingesetzt?

Windkraft, Photovoltaik, Biomasse

Seit wann gibt es auf Pellworm erneuerbare Energiegewinnung?

Ende der 70er Jahre wurde ein Testfeld für Kleinwindanlagen installiert, Das erste und damals größte Solarkraftwerk Europas mit einer Leistung von 300 kWp konnte 1983 als Forschungsprojekt von der Schleswag in Betrieb genommen. Zur Speicherung der elektrischen Energie dienten Batterien mit einer Leistungsfähigkeit von 2000 kWh, Solarstrom wurde direkt an das Schwimmbad geliefert. Das Solarfeld wurde durch Kombination mit einer Windkraftanlage als Hybridkraftwerk ausgebaut, um die Nachteile des jeweils anderen Energieträgers bezogen auf eine Vollversorgung ausgleichen zu können.

Was war der Grund, dass man sich auf Pellworm für die Einführung von
erneuerbaren Technolgien entschieden hat?

Durch die küstennahe Lage weht häufig der Wind und Pellworm ist eine der sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Diese Kombination ist optimal für einen Hybrid-Kraftwerksstandort.

Wie schwer war es, die Bürger Pellworms für erneuerbare Energie zu überzeugen und was genau waren die Argumente die am Ende die Menschen überzeugen konnten?

Es gab auch auf Pellworm bei den Bürgern anfangs Skepsis und Ablehnung gegenüber regenerativen Energien. Letztendlich gab es sicherlich viele individuelle Gründe dafür, nun das Energiekonzept von Pellworm zu unterstützen. Einige wichtige Aspekte waren sicherlich
Sowohl der Bürgerwindpark als auch die Biogasanlage werden ausschließlich von Pellwormer Familien betrieben.
Durch die Konzentration auf einen Standort für den Bürgerwindpark blieb das Landschaftsbild weitgehend unverbaut.
Durch aktive Mitarbeit kann jeder einzelne etwas Konkretes für den Umweltschutz und damit für den Klimaschutz beitragen. Besonders für eine Insellage von 1 Meter unter dem Meeresspiegel sind solche Fragen existenziell.

Was sind Ihre Erfahrungen mit den Menschen, wie kann man die Bürger für die Einführung erneuerbarer Energien überzeugen?

Die Konzepte müssen nachvollziehbar und nachhaltig sein und auch für einzelne konkret umsetzbar sein, am Besten mit konkreten finanziellen Vorteilen. Außerdem ist eine breite Unterstützung durch Politik und Gremien hilfreich, damit Konzepte auch die nächste Wahlperiode überdauern.

Warum sollten die Menschen sich mehr mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen und welche Vorteile hat jeder Einzelne durch mehr Umweltschutz?

Umweltschutz geht alle an und kann – wie am Beispiel von Pellworm – auch für sehr viele konkrete Vorteile haben. Durch investive Beteiligung an Bürgerwindparks o.ä. ergibt sich ein finanzieller Vorteil für den einzelnen. Auch Gemeinden und Kommunen profitieren davon, wenn Bürger z.B. in strukturschwachen Gegenden Einkommensquellen erschließen, oder – wie im Beipspiel von Pellworm – neben Tourismus und Landwirtschaft ein weiteres Standbein erwächst. Aktiver Umweltschutz entwickelt auch die Region weiter, durch Arbeitsplätze, Medienpräsenz o.ä. Und schließlich kann jeder einzelne seinen konkreten und wirksamen Beitrag zum Umweltschutz vor Ort leisten. Das ist in der heutigen globalisierten Welt nicht immer leicht.

Hamburg ist 2011 europäische Umelthauptstadt. Welchen Tipp möchten Sie als Kurdirektor von Pellworm den Hamburgern und der Politik in Hamburg für ein grüneres Hamburg geben?

Umweltschutz ist umso erfolgreicher, um so öffentlicher er stattfindet und je konkreter die Mitwirkungsmöglichkeiten der einzelnen sind.


Kur- und Tourismusservice Pellworm
Uthlandestr. 2
25849 Pellworm

Tel.: 04844 - 189 21
Fax.: 04844 - 189 44
Web: www.pellworm.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 477125 • Views: 2924

Diese Meldung Umwelthauptstadt Hamburg - Die Insel Pellworm als Vorbild für die Einbindung regenerativer Energieerzeugung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umwelthauptstadt Hamburg - Die Insel Pellworm als Vorbild für die Einbindung regenerativer Energieerzeugung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Noack, Vogel, Wulf GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

Nordsee-Insel Pellworm mit neuem Magazin
Nordsee-Insel Pellworm mit neuem Magazin
Die Nordsee-Insel Pellworm informiert in ihrem aktuellen Magazin 2007 auf 80 Seiten über die Highlights der kommenden Saison, sämtliche Ferienhausvermietungen und Pauschalangebote zu besonderen Anlässen und Themen. Schon vom 2. bis 13. April 2007 steht der ersten Höhepunkt des Jahres an: die Pellwormer Osterwiese, die nicht nur während des großen Ostereiersuchens …
Neues Pellworm Magazin 2009 erschienen
Neues Pellworm Magazin 2009 erschienen
Die Nordseeinsel Pellworm hat das neue Pellworm Magazin 2009 veröffentlicht. Auf 75 Seiten wird Nordseeinsel-Urlaubs-Entspannung für Familien und „Urlauber in den besten Jahren“ detailliert in Wort und Bild dargestellt. Auf dem Cover ist mit dem Leuchtturm und den Schafen die typische Inselidylle in Szene gesetzt und mit „Pelle“, dem Maskottchen der …
Pellworm ist Energie-Olympiasieger
Pellworm ist Energie-Olympiasieger
… Insel gewinnt Energie-Olympiade der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein in der Kategorie „100-Prozent-Erneuerbare Energien-Kommune“ / 30.000 Euro Preisgeld für Ausbau erneuerbarer EnergiequellenPellworm, 8. November 2010 – Die Nordseeinsel Pellworm darf sich jetzt offiziell Energie-Olympiasieger nennen. Bei der Energie-Olympiade der Innovationsstiftung …
MS Hanseatic läuft Pellworm an
MS Hanseatic läuft Pellworm an
Zum ersten Mal steuert ein großes Kreuzfahrtschiff die nordfriesische Insel Pellworm an: Auf ihrer Nordsee-Kreuzfahrt ab/bis Hamburg vom 23. – 27. Mai wird das Fünf-Sterne-Schiff „MS Hanseatic“ der Reederei Hapag Lloyd am Sonnabend, 26. Mai, von etwa 15 bis 19 Uhr vor Pellworm auf Reede gehen. Nach der Anlandung werden etwa 100 Passagiere eine Inselrundfahrt …
Pilotregion Pellworm: Klimafreundliche Unterkünfte mit neuem Siegel zertifiziert
Pilotregion Pellworm: Klimafreundliche Unterkünfte mit neuem Siegel zertifiziert
Pellworm, 29. August 2012 – Pellworm bestätigt seine Vorreiterrolle bei der ökologischen Entwicklung des Tourismus. Die Nordseeinsel hatte im Herbst 2011 die Zertifizierung „Klimafreundliche Urlaubsunterkunft“ konzipiert und vorgestellt. Die Insel- und Halligkonferenz hatte im Rahmen des Interreg IV B-Projektes „Cradle to Cradle Islands“ (C2C) die NIT …
Hochzeitspaar vor dem Pellwormer Leuchtturm
Touristisches Erfolgsmodell - 10 Jahre Leuchtturm-Hochzeit auf Pellworm
Die Leuchtturm-Hochzeiten auf der nordfriesischen Insel Pellworm feiern 10-jähriges Jubiläum. Seit der Einführung der standesamtlichen Trauungszeremonie am 22. Mai 1998, bei der die erste Hochzeit in Schleswig-Holstein auf einem Leuchtfeuer durchgeführt wurde, haben sich die Leuchtturm-Hochzeiten zu einem touristischen Erfolgsmodell für die Insel entwickelt. …
Das glückliche Brautpaar Michaela Milse und Sascha Frank aus Bielefeld mit dem Organistor der Pellwormer Leuchtturmhochzeiten Kapitän Wilfried Eberhardt
2000. Leuchtturm-Hochzeit am 7.7.2007 auf Pellworm
Auf der nordfriesischen Insel Pellworm hat am 7.7. 2007 die 2.000 Leuchtturm-Hochzeit stattgefunden: Das glückliche Brautpaar Michaela Milse und Sascha Frank aus Bielefeld hatte sich extra dieses Wunschdatum reservieren lassen und war stolz Jubiläumspaar sein zu dürfen. Mit der Einführung der standesamtlichen Trauungszeremonie am 22. Mai 1998 wurde …
„Pellworm bewegt sich“ – Permanentwanderwege neu im Programm der Nordseeinsel
„Pellworm bewegt sich“ – Permanentwanderwege neu im Programm der Nordseeinsel
Pellworm, 7. März 2008 – Am Dienstag, den 18. März findet auf der Nordseeinsel Pellworm die offizielle Eröffnung des Permanentwanderweges durch den Landesverband Schleswig-Holstein des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) und den TSV Pellworm statt. Seit Sommer vergangenen Jahres ist der Sportverein der grünen Insel Mitglied des DVV, der die Bevölkerung …
Pellwormer Tourismuskonzept erfolgreich - 2.500. Leuchtturm-Hochzeit
Auf der nordfriesischen Insel Pellworm findet morgen die 2.500. Leuchtturm-Hochzeit statt – insgesamt werden sich auf dem Pellwormer Leuchtturm bis zum Jahreswechsel 2008/2009 2.512 Paare das Ja-Wort gegeben haben. Mit der Einführung der standesamtlichen Trauungszeremonie am 22. Mai 1998 wurde in Schleswig-Holstein die erste Hochzeit auf einem Leuchtfeuer …
Pellworm führt Zertifikat für klimafreundliche Urlaubsunterkünfte ein
Pellworm führt Zertifikat für klimafreundliche Urlaubsunterkünfte ein
Pellworm, 24. Oktober 2011 – Pellworm geht im Bereich der ökologischen Entwicklung des Tourismus klimafreundliche Wege. Deshalb hat die Nordseeinsel die Zertifizierung „Klimafreundliche Urlaubsunterkunft“ entwickelt und viele der Insulaner und Unterkunftsanbieter sowohl im privaten Wohnen wie auch in Ihren Urlaubsunterkünften viel investiert, um Klimaschutz …

Sie lesen gerade: Umwelthauptstadt Hamburg - Die Insel Pellworm als Vorbild für die Einbindung regenerativer Energieerzeugung