© FPÖ Burgenland
© FPÖ Burgenland

Nationalrat Hofer bringt Antrag gegen Enteignungen beim Ausbau von Gasepipelines im Nationalrat ein

Anstelle von Erdgasleitungen verstärkt erneuerbare Ressourcen im Land nutzen

Der freiheitliche Energiesprecher NAbg. Norbert Hofer beobachtet mit Sorge, dass die heimischen Energieversorger das Gasnetz in Österreich unabhängig vom öffentlichen Interesse und der volkswirtschaftlichen Vertretbarkeit weiter ausbauen. "Mit den neuen Gasleitungen werden insbesondere neue energiepolitische Abhängigkeiten geschafft", betont Hofer. "Mit dem Bau neuer Gasleitungen kommt es aber auch zu einer großen Zahl unverständlicher und energiepolitisch sinnloser Enteignungen der österreichischen Bevölkerung", kritisiert Hofer scharf.

Wie bereits berichtet, gibt es dazu bereits eine Bürgerinitiative - 'Nein zu Enteignungen beim Bau von Erdgaspipelines/Stopp dem Ausbau von Pipelines - Ja zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz', die von NAbg. Hofer unterstützt wird. Hofer bringt dazu nun auch einen parlamentarischen Antrag im Nationalrat ein. Darin fordert er die Bundesregierung auf, das Gaswirtschaftsgesetz zu ändern, um Enteignungen zum Zweck des Ausbaus von Gaspipelines zukünftig nicht mehr zu ermöglichen.

Abschließend betont Hofer: "Österreich muss sich anstelle neuer Gasleitungen, mit denen neue Abhängigkeiten geschaffen werden, endlich auf die Nutzung der bestehenden erneuerbaren Ressourcen im Land konzentrieren. Das Verbrennen von Öl und Erdgas hat ausgedient und wird in den kommenden Jahrzehnten Erneuerbaren Energieträgern weichen."



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /