openPR Logo
Pressemitteilung

Strom + Gas: Kleingedrucktes oft wichtiger als das Preisschild

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HausPilot

Neuer Tarifvergleichsdienst hilft bei der Vertragsbewertung und -auswahl

„Das Billigste ist meist nicht das Günstigste“ - diese Wahrheit bekommen in diesen Tagen auch viele Energiekunden zu spüren. Wer das Kleingedruckte bei Strom- und Gasverträgen nicht beachtet, muss mit unangenehmen Überraschungen rechnen. So stellt jetzt mancher Kunde mit Verwunderung fest, dass ihm die vermeintliche Preisgarantie, mit der er sich vor den immer weiter steigenden Energiepreisen schützen wollte, bei der jüngst angekündigten Preiserhöhungsrunde von etwa 8% nichts nützt. Ausgerechnet der größte Preistreiber, der sogenannte EEG-Zuschlag für die Förderung der Erneuerbaren Energien, ist nämlich in der genaueren Beschreibung der Garantie oft ausgenommen. So entscheiden am Ende die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), ob ein vermeintlich günstiger Strom- oder Gasvertrag wirklich günstig ist. Bei einem besonders niedrigen Preisangebot zeigt sich in den AGB, ob sich der Versorger über das Klein­gedruckte das Geld wiederzuholen versucht, das in der Kalkulation fehlt.


Als Folge sind die in Internet-Preisrechnern herangezogenen Jahreskosten für das erste Lieferjahr allein kaum geeignet zum Produktvergleich. Wer seinen Versorger wechseln möchte, steht vor der Schwierigkeit, die Kostenauswirkungen häufig undurchsichtiger Vertrags­bedingungen richtig einzuschätzen. Der Versorger-unabhängige Energiekosten­optimierer HausPilot GmbH hat nun ein Verfahren entwickelt, mit dem die Vertragsbedingungen in den Tarifvergleich mit einbezogen werden. Einmalige Bonuszahlungen oder Gebühren, lange Vertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen, sogenannte und wirkliche Preisgarantien, Voraus- oder Kautionszahlungen werden mithilfe eines Marktmodells bewertet. Bei gleichem Preisangebot kann zwischen günstigen und eher nachteiligen Vertragsbedingungen unter dem Strich ein Kostenunterschied von mehr als 40% entstehen, wenn man die Chancen und Risiken sowie Zinseffekte mitberücksichtigt und nicht nur die Kosten im ersten Vertragsjahr betrachtet.

In die Tarifanalyse, die sich Privat- und Gewerbekunden für den Strom- und Gasvertrags­vergleich von HausPilot erstellen lassen können, fließt die kostenmäßige Bewertung der Vertragsbedingungen regelmäßig mit ein. So können sich Energieverbraucher schnell ein vollständiges Bild über die für sie günstigsten Verträge verschaffen. Selbst mit soliden und kunden­freundlichen Vertragsbedingungen sind bei einem Wechsel nachwievor große Einsparungen erzielbar.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 478031 • Views: 2002

Diese Meldung Strom + Gas: Kleingedrucktes oft wichtiger als das Preisschild bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strom + Gas: Kleingedrucktes oft wichtiger als das Preisschild teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HausPilot


Das könnte Sie auch interessieren:

Jede Menge Kohle gespart: Ungewöhnlicher TV-Spot wirbt für Gastarife und Stromtarife von BürgerGas
Bei Gas und Strom jede Menge Kohle gespart
… BürgerGas präsentiert sein Angebot mit ungewöhnlichem Werbespot. Das Konzept einer Einkaufsgemeinschaft für dauerhaft günstige Preise und verbraucherfreundliche Konditionen bei Gas- und Stromtarifen. Gründau, 30. Januar 2014 - BürgerGas ist ein konzernunabhängiger Energieversorger für Privat- und Gewerbekunden mit inzwischen über 100.000 Kunden. Das …
Zehn Jahre eprimo: Energiediscounter mit über 1,2 Millionen Kunden
- Spitzennoten für Service, Preise und Produkte - Starke Zuwächse bei Öko-Strom und Öko-Gas - Einer der besten deutschen Arbeitgeber Neu-Isenburg, 14. Juli 2015. eprimo wird zehn Jahre alt. Mit bundesweit über 1,2 Millionen Kunden ist der Energiediscounter einer der führenden Anbieter von Strom-, Öko-Strom, Gas und Öko-Gas. Bei Top-Service-Rankings und …
Kaufkraftarme Bundesländer müssen hohe Preise für Strom und Gas bezahlen
Kaufkraftarme Bundesländer müssen hohe Preise für Strom und Gas bezahlen
… Verivox (http://www.verivox.de/) feststellt, ist dabei besonders auffällig, dass ausgerechnet in kaufkraftschwachen Bundesländern die Energiekosten sehr hoch sind. Wo sind die Preise für Strom und Gas am höchsten? Die höchsten Energiekosten (Strom und Gas) für einen Zwei-Personen-Haushalt fallen in den neuen Bundesländern Sachsen (1425 Euro), Thüringen …
Immer mehr Kunden wollen günstige Öko-Energie
- Jeder vierte Stromkunde bezieht Öko-Strom - Jeder zehnte Gaskunde nutzt Öko-Gas - Öko-Energie-Anteil wächst dynamisch Neu-Isenburg, 13. März 2013. Immer mehr Kunden entscheiden sich für günstige Öko-Energie: Bereits jeder vierte eprimo-Stromkunde bezieht Öko-Strom, jeder zehnte Gaskunde nutzt Öko-Gas. Und das Wachstum setzt sich dynamisch fort: Sogar …
HausPilot: Neuer Online-Energieservice senkt zuverlässig und dauerhaft die Kosten
… HausPilot (www.hauspilot.de). HausPilot ist das erste Unternehmen, das für seine Preisauskunft die effektiven Strom- und Gaspreise zugrunde legt, die neben dem „Preisschild“ weitere Tarifbedingungen wie Preisgarantien, einmalige Boni oder Vertragslaufzeiten einbeziehen. Es zeigt seinen Kunden damit nicht nur die günstigsten Tarife auf, sondern wickelt …
XXL Sportcenter Duisburg verlängert mit Präg
… KEMPTEN/DUISBURG. Zusätzlich mit einem Handschlag besiegelt haben Sven Pirdzun und Johannes Gösling ihre Vertragsverlängerung: Für weitere drei Jahre versorgt der mittelständische Energiehändler Präg Strom & Gas GmbH & Co. KG (Präg) aus Kempten das größte Freizeitsportzentrum Deutschlands, das XXL Sportcenter Duisburg, mit Strom. „Wir haben uns …
Screenshot vergleich4you.de
Der Name ist Programm - Vergleich4You steht für jede Menge Vergleichs-Anbieter
Vergleich4You sammelt Vergleiche aus dem Internet auf einer Seite. Ob Strom, Gas, Versicherungen oder Finanz-Vergleiche...kein langes Suchen im Internet mehr. Die Idee entstand beim Umzug ins erste Heim. Jung, aufs Geld bedacht und auf der Suche nach Versicherungen, günstigen Strom- und Gasanbieter und dem ersten eigenen Girokonto, kam ich das erste …
Das-gibts-nur-im-reisebuero.de
Fortlaufender Partner-Support durch die RSG: Marketing-Aktion „Das-gibts-nur-im-Reisebuero.de“ läuft an
… freuen.“ Die Seriosität und Fairness des stationären Verkaufs wird in einer Auftaktkampagne besonders hervorgehoben. Unter dem starken Slogan „Urlaub ohne Kleingedrucktes“ zeigen die unabhängigen Reisebüro-Partner der RSG-Kooperationen, dass in ihren Geschäften nur Angebote mit aussagekräftigen und verständlichen Reisebeschreibungen verkauft werden. …
Was bei der Mehrwertsteuer-Senkung am 01.07.2020 zu beachten ist, wissen viele Verbraucher nicht
Senkung der Mehrwertsteuer ab dem 01.07.2020 für Wasser, Strom und Gas Für alle Bürger Deutschlands ist der Stichtag am 01.07.2020 ein wichtiges Datum, denn an diesem Tag tritt die Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 Prozent in kraft. Das gilt vor allem auch für die Strom-, Gas-und Wasser-Zählerablesung, denn am 30.06.2020 müssen diese deutschlandweit …
Görgen & Görgen Versicherungsmakler GbR
Auf deintarif.com Strom- und Gaspreisvergleich online durchführen
Die Preise für Strom und Gas steigen immer weiter. Viele Menschen wollen deshalb den Anbieter wechseln. Das Problem besteht darin, dass viele Anbieter nicht berücksichtigt werden können. Das Portal deintarif.com bietet eine gute Möglichkeit, verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen und den günstigsten Tarif auszuwählen. Strom und Gasanbieter …

Sie lesen gerade: Strom + Gas: Kleingedrucktes oft wichtiger als das Preisschild