openPR Logo
Pressemitteilung

US-Bestandsdaten drücken den Ölpreis nach oben

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Die Schwankungen des Rohölpreises setzen sich fort. Im gestrigen Tagesverlauf legten sie, unterstützt von den US-Ölbestandsdaten, deutlich zu. Heuten Morgen verloren sie hingegen leicht an Boden. US-Leichtöl (WTI) schlug mit rund 82 Dollar je Barrel zu Buche, Nordseeöl (Brent) war etwa einen Dollar teurer.
Nach den feiertagsbedingten Verschiebungen in der Vorwoche trafen die Bestandsschätzungen aus Amerika heuer fristgerecht ein. Zunächst veröffentlichte das American Petroleum Institute seine Zahlen, gestern Nachmittag zog dann die Energiebehörde DOE nach. Und besonders letztere vermochte es, den Märkten neue Impulse zu geben. Demnach waren die Bestandsaufbauten bei Rohöl geringer als erwartet, im Zentrallager in Cushing sanken die Vorräte und auch bei den Destillaten erwiesen sich die Vorräte niedriger, als von Analysten angenommen. Des Weiteren wurde die gestiegene Produktnachfrage als preistreibend interpretiert. In der Folge legten die Ölnotierungen spürbar zu.
Allerdings: Diese Entwicklungen stehen nach wie vor vor dem Hintergrund historisch hoher Ölbestände. Beispielsweise belaufen sich die Rohölvorräte auf 361 Millionen Barrel, vor einem Jahr waren es mit 339 Millionen Barrel noch deutlich weniger. Anhand der Fundamentaldaten ist das Preisniveau noch immer nicht zu rechtfertigen.
Der hiesige Heizölpreis dürfte aufgrund der Marktentwicklungen indes einen kleinen Schritt nach oben machen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 478119 • Views: 64

Diese Meldung US-Bestandsdaten drücken den Ölpreis nach oben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung US-Bestandsdaten drücken den Ölpreis nach oben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Rohölpreis festigt sich bei über 90 Dollar
Rohölpreis festigt sich bei über 90 Dollar
… Schlüsselwiderstände bei 90 Dollar überwunden. Preissteigernd wirkte sich dabei das gute Klima in der US-Konjunktur aus. Ein solcher Einfluss kam auch von den US-Bestandsdaten des American Petroleum Institutes (API) und der Energiebehörde DOE. Unter dem Strich verzeichneten beide Institutionen deutliche Abbauten bei den Rohölbeständen, wenngleich diese …
Rohöl und Euro verlieren an Boden
Rohöl und Euro verlieren an Boden
… seitens Kapitalanlegern durchbrochen worden, allerdings prallten die Notierungen danach zunächst wieder nach oben ab. In der Folge bestimmte eine Reihe von Faktoren das Geschehen, die den Ölpreis belasten. So verliert der Euro gegenüber dem Dollar an Boden: Die Probleme einiger Länder im europäischen Währungsraum sowie die Diskussion darum, wie diese zu …
Ölpreis verharrt auf hohem Niveau
Ölpreis verharrt auf hohem Niveau
LEIPZIG. (Ceto) Nach Bekanntgabe der aktuellen US-Ölbestände bewegt sich der Rohölpreis auf dem Level von gestern früh. Die uneinheitlichen Daten gaben am Abend den Notierungen Auftrieb, woraufhin diese von ihren Tagestiefs zurückkehrten. Im heutigen Frühhandel kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) demnach rund 82 Dollar; Nordseeöl (Brent) lag bei 83 …
Rohölpreise: Auf hohem Niveau in die neue Woche
Rohölpreise: Auf hohem Niveau in die neue Woche
… kaufen. Insgesamt will sie in den kommenden Monaten die gigantische Summe von 600 Milliarden Dollar in die Hand nehmen. Neue Impulse dürften spätestens von den US-Bestandsdaten kommen. Entsprechend der aktuellen Marktentwicklungen dürften auch die hiesigen Heizölpreise zunehmen. Der Euro kann die gestiegenen Rohstoffkosten nicht vollständig ausgleichen.
esyoil-Heizöl-News - HEIZÖL - Preisrückgang mit Fremdeinwirkung
esyoil-Heizöl-News - HEIZÖL - Preisrückgang mit Fremdeinwirkung
… Preisanstieg. Der befindet sich in einem klaren Aufwärtstrend. Eine Gegenreaktion wäre fällig. Sie könnte von den aktuellen Vorratsdaten angestoßen werden. Stärker als der Ölpreis bewegt den Markt augenblicklich der Dollar. Weil die Rezessionssorge durch die Entwicklung einiger Wirtschaftsindikatoren und durch Äußerungen von Notenbankchef Bernanke neue Nahrung …
Ölpreis macht deutlichen Sprung nach oben
Ölpreis macht deutlichen Sprung nach oben
… am Morgen präsentierten sich die Notierungen und gewannen noch einmal einen halben Dollar hinzu. Den Grund für die Preissteigerung sehen Analysten in den gestern veröffentlichten US-Bestandsdaten, die einen unerwartet hohen Rückgang bei Rohöl und Mitteldestillaten – wozu Heizöl zählt – verzeichneten. Benzin hingegen stieg deutlich an. An der massiven …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreis setzt Abstieg fort
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreis setzt Abstieg fort
LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis befindet sich weiter auf dem absteigenden Ast. Die Notierungen für US-Leichtöl (WTI) fielen gestern Nachmittag von Tageshöchstwerten von über 74 Dollar auf knapp 72 Dollar. Die Werte zeigten sich dann im Frühhandel heute Morgen leicht fester. Gestern hatten die Bestandsdaten aus den USA einmal mehr für Ernüchterung gesorgt. …
Rohöl: Gebremste Euphorie an den Märkten
Rohöl: Gebremste Euphorie an den Märkten
… gibt es Entwarnung aus dem Golf von Mexiko, wo zuvor noch die Ölproduktion durch Hurrikans beschränkt wurde. Möglich, dass heute und morgen von den US-Bestandsdaten neue Nackenschläge kommen. Prognosen von Analysten deuten auf weitere Zuwächse an Rohöl und Produkten hin. Derweil dürften hiesige Heizölverbraucher vom sinkenden Ölpreis profitieren. Damit …
Ölpreis: Verschnaufpause auf hohem Niveau
Ölpreis: Verschnaufpause auf hohem Niveau
… habe dann der erstarkende Dollar auf die Ölnotierungen gedrückt, die in der Folge von ihren Tageshöchstwerten zurückkehrten. Weiterhin wartet der Handel auf die wöchentlichen US-Bestandsdaten sowie die Festlegungen der US-Notenbank FED, deren Geldpolitik Einfluss auf den Wert des Dollars hat. „Bleibt die FED mit ihren quantitativen Lockerungsmaßnahmen …
Rohölpreis schießt nach oben
Rohölpreis schießt nach oben
… Rohölvorräten aus. Allerdings lässt sich bei der Nennung dieser Gründe durch Finanzanleger stets ein gewisses Maß an Scharlatanerie unterstellen. Denn, etwa gemünzt auf die US-Bestandsdaten, ist das Angebot nach wie vor sehr hoch und liegt weiter über dem langjährigen Durchschnitt. Mangel sieht anders aus. Doch diese Gedankenspiele nutzen den hiesigen …

Sie lesen gerade: US-Bestandsdaten drücken den Ölpreis nach oben