© ANTIATOM
© ANTIATOM

STOPP MOCHOVCE 3 & 4!

Kundgebung vor dem Außenministerium am Minoritenplatz

Die Wiener Plattform Atomkraftfrei nutzt den Tag der offenen Tür im Außenministerium, um Außenminister Spindelegger zu fragen, wann er sich endlich aktiv gegen den Fertigbau von Mochovce 3 & 4 einzusetzen gedenkt. "Es ist seine Aufgabe, die Interessen der österreichischen Bürgerinnen und Bürger zu vertreten, wenn uns die Slowakei einen brandgefährlichen Schrottreaktor vor die Haustüre setzen will." meinen die VertreterInnen der Plattform.

‘Wir fordern heute Minister Spindelegger auf, endlich aktiv zu werden und im Namen der Republik eine Vertragsverletzungsklage beim EuGH einzuleiten! 209 000 Österreicher_innen haben gegen Mochovce unterschrieben. Das ist ein klarer Handlungsauftrag an unsere Politiker!’ sagt Maga. Johanna Nekowitsch, die Sprecherin der Wiener Plattform Atomkraftfrei.

Das AKW Mochovce in der Slowakei ist nur ca. 150 km von Wien entfernt. Technisch auf dem Stand der 70er-Jahre des vorigen Jahrhunderts, ohne Containment, entspricht es nicht den europäischen Sicherheitsstandards und würde heute in der EU keine Genehmigung erhalten. Nun soll es nach jahrelangem Baustopp fertig gebaut werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /