openPR Logo
Pressemitteilung

Diät beim Stromverbrauch: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Haushalten Spartipps

In jedem Haushalt wird an allen Ecken und Enden Strom von früh bis spät verbraucht. Wie viele Kilowattstunden es pro Monat sind, das könne jeder selbst mitbestimmen, meint der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V. Dessen Mitglieder geben ihren Kunden wertvolle Spartipps und beraten individuell.


Angepasstes Verhalten und moderne Technik seien die Schlüssel zu einem geringeren Stromverbrauch, so Stephan Pröschold, Sprecher des Initiativkreises. „Um unseren Kunden die richtigen Entscheidungen zu erleichtern, informieren wir sie auf vielen Wegen.“ Dazu gehörten Kundenzeitungen, die Homepages der rund 20 Mitglieder im Internet „und natürlich das persönliche Gespräch“.
Bei der Beleuchtung empfiehlt der Initiativkreis den Wechsel von der herkömmlichen Glühbirne zur Energiesparlampe – auch bei den Watt-Zahlen, für die noch Glühlampen auf dem Markt sind. Die Energiesparlampen kommen mit einem Fünftel des Stromverbrauchs ihrer Vorgänger aus und haben eine bis zu achtmal höhere Lebensdauer.

Effiziente Haushaltsgeräte kaufen
Für elektrische Haushaltsgeräte gilt laut Initiativkreis der Grundsatz, bei einem Neukauf besonders auf den Energieverbrauch zu achten. Eine erste Orientierung biete das EU-Label, doch noch besser sei es, die exakten Werte für den Stromverbrauch zu vergleichen. Eventuelle Mehrkosten bei der Anschaffung würden sich durch einen geringeren Verbrauch oftmals schnell amortisieren.
Kühl- und Gefriergeräte sollten an einem möglichst kühlen Ort stehen, auf keinen Fall neben Heizkörpern. Regelmäßiges Abtauen reduziert den Stromverbrauch ebenso wie das Abkühlen der Speisen vor dem Einstellen beziehungsweise Einfrieren und der Verzicht auf zu tiefe Temperaturen.
Beim Waschen sparen das Weglassen des Vorwasch-Gangs und die Wahl möglichst niedriger Temperaturen. Außerdem sollte die Maschine nur vollständig gefüllt laufen. Der preiswerteste und umweltschonendste Wäschetrockner ist die Wäscheleine. Wird Wäsche in der Maschine getrocknet, muss sie vorher gut geschleudert werden. Zudem ist das Programm „bügeltrocken“ günstiger als das Programm „schranktrocken“.

Maschinen stets voll beladen
In punkto Geschirrspülen gilt: Die Maschine ist sparsamer als das Reinigen unter fließendem Wasser – allerdings nur dann, wenn das Gerät stets komplett gefüllt wird. Bei nur leicht verschmutztem Geschirr genügt ein Sparprogramm mit niedrigerer Temperatur.
Bei elektrischen Kochplatten ist ein ebener Topfboden wichtig und der Durchmesser des Topfes sollte zu dem der verwendeten Platte passen. Ein Deckel auf dem Topf und das Ausnutzen von Restwärme der Herdplatte oder des Backofens sparen ebenso wie Dampfkochtöpfe. Den Energiebedarf reduzieren auch Backöfen mit Heißluft und der Verzicht auf langes Vorheizen.

Auf Stand-by verzichten
Umwälzpumpen für die Heizungsanlage arbeiten dann besonders stromsparend, wenn sie bedarfsgerecht dimensioniert sind und über eine zeitlich steuerbare Betriebsweise verfügen. Bei bestehenden Anlagen lohnt sich die Überprüfung der Leistungsstufe sowie die Abschaltung während der Nachtabsenkung.
Auch bei Geräten der Unterhaltungselektronik wie Fernseher oder Stereoanlagen ist es sinnvoll, auf die Verbrauchswerte zu achten. Stand-by-Schaltungen sollten vermieden werden. Sind Geräte nicht komplett ausschaltbar, können sie mit Hilfe von schaltbaren Steckdosenleisten vom Netz getrennt werden.
Tipp des Initiativkreises Stadtwerke: Wer den Stromverbrauch seiner Elektrogeräte überprüfen möchte, der kann sich von seinem Stromversorger vor Ort ein Stromverbrauchsmessgerät ausleihen. Dieser Service ist für Kunden kostenlos und hilft oft beim Entlarven von Energieverschwendern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 480180 • Views: 1274

Diese Meldung Diät beim Stromverbrauch: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Haushalten Spartipps bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Diät beim Stromverbrauch: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Haushalten Spartipps teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Klima schonender Alltag ist möglich
Klima schonender Alltag ist möglich
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zur CO2-Einsparung Der Klimawandel ist ein globales Problem. Doch könne jeder vor Ort etwas dagegen tun, meint der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, ein Zusammenschluss von rund 20 nordbayerischen Versorgern. Dessen Mitglieder beraten ihre Kunden gern und kostenlos darüber, wie ein CO2-ärmerer Alltag möglich …
Sparsame Nachfolger der Glühbirne
Sparsame Nachfolger der Glühbirne
… man zu einem dimmbaren Modell. Apropos Helligkeit: Mit 20 Watt wird derselbe Lichtstrom (Angabe in Lumen) erreicht wie mit einer 100-Watt-Glühbirne, was am geringeren Stromverbrauch liegt, denn Watt ist nichts anderes als Energieaufnahme pro Zeit. Die Umrechnung der Wattzahlen wird in der Regel auf der Verpackung aufgedruckt. Entsorgt werden Energiesparlampen …
Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern zeigt Vorteile des Energieträgers auf Im Neubau und im Gebäudebestand bleibt Erdgas die Nummer eins bei den Heizungssystemen. Vor Kurzem veröffentlichte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) die Zahlen für 2012: Im vergangenen Jahr wurden für 48,1 Prozent aller genehmigten Wohnungsneubauten eine …
Sparsame Helfer im Haushalt
Sparsame Helfer im Haushalt
… der Auswahl eines Haushaltsgeräts suchen heute viele Verbraucher, hält doch der Handel eine unüberschaubare Vielfalt an Modellen bereit. Zwar wirken die Unterschiede beim Stromverbrauch auf den ersten Blick gering, „aber sie summieren sich während der Lebensdauer zu durchaus beachtlichen Werten“, weiß Stephan Pröschold vom Initiativkreis. Immer wieder …
Heizen im Neubau - gesetzeskonform und effizient
Heizen im Neubau - gesetzeskonform und effizient
… dem 1. Januar 2009. „Die Anforderungen können zum Beispiel mit Solarthermie in Verbindung mit einer Erdgas-Brennwertheizung oder einer Wärmepumpe erfüllt werden“, so der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V., dem rund 20 lokale und regionale Energieversorger angehören. Wie hoch der Anteil erneuerbarer Wärmequellen sein muss, hängt vom gewählten …
Logo Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern
Die Heizung startklar machen
… zehn Prozent sinken. Ohne den Abgleich lässt sich die gewünschte Temperatur nur schlecht regulieren, es wird zu viel Energie verbraucht und überdies schnellt der Stromverbrauch für die Pumpe in die Höhe. Austausch veralteter Anlagen rentiert sich Unnötige Kosten verursachen auch ungedämmte Heizungs- und Warmwasserrohre in nicht beheizten Räumen wie …
Weltmeister im Energiesparen
Weltmeister im Energiesparen
… darüber nach, sich einen modernen Flachbildschirm zuzulegen – günstige Angebote gibt es derzeit genug. „Ob LCD oder Plasma – wichtig ist insbesondere der Stromverbrauch im Betrieb und im Stand-by-Modus“, so der Initiativkreis-Sprecher. Faustregel: Je größer die Bildschirmdiagonale und die Auflösung sind, desto mehr Leistung wird benötigt. Gemeinsam …
„Konjunkturprogramm“ für die Region: Mitglieder des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern investieren
„Konjunkturprogramm“ für die Region: Mitglieder des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern investieren
Über 110 Millionen Euro für die Region! Diese Summe wollen die 20 Mitglieder des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern im VBEW e. V. und deren Unternehmensverbünde in diesem Jahr voraussichtlich investieren. Fließen werden die Gelder vorwiegend in die Modernisierung der Energie- und Wasserversorgung, aber auch in innovative Projekte. Durch die Vergabe …
Bus schlägt Auto: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern wägt Kosten und CO2-Bilanz ab
… mit einem Bus nicht mithalten – zumindest, was die Kosten für Kurzstrecken und die CO2-Emissionen angeht. Das zeigt der direkte Vergleich der beiden Mobilmacher, teilt der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V. mit. Pünktlich zum bundesweiten Tag „Mobil ohne Auto“ am 20. Juni 2010 möchte der Zusammenschluss von rund 20 Stadtwerken damit auf …
Die Energiewende als Riesenchance für Stadtwerke
Die Energiewende als Riesenchance für Stadtwerke
Bayerische Landesstiftung verleiht Stadtwerken Rödental Umweltpreis Die Stadtwerke Rödental (SWR), Mitglied im Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, bekommen derzeit viel Anerkennung für ihren beeindruckenden Einsatz in Sachen Energiewende. Während sie bei den Energy Awards den ganz großen Triumph noch knapp verpassten, haben sie nun den renommierten …

Sie lesen gerade: Diät beim Stromverbrauch: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Haushalten Spartipps