openPR Logo
Pressemitteilung

Amazonasauktion: Indigene verlangen Stellungnahme

Ölerkundungen in Perus Amazonasgebiet hat zu weiten Protesten der Indigenen geführt. © D. Dudenhoefer

Ölerkundungen in Perus Amazonasgebiet hat zu weiten Protesten der Indigenen geführt. © D. Dudenhoefer

Bei der neuesten „Amazonasauktion“ in Peru letzte Woche wurden14 Aufträge zur Öl- und Gasforschung im Amazonasgebiet an ausländische Ölunternehmen vergeben. Die Auktion wird nun von indigenen Gruppen angefochten nachdem bekannt wurde, dass die indigene Bevölkerung möglicherweise zu dem Verkauf nicht konsultiert wurde.

Ein offener Brief von der Indigenenorganisation AIDESEP und dem Legal Defense Institute an Perus Energieministerium fordert auf klarzustellen, ob die Indigenen hinzugezogen wurden, bevor 14 neue Aufträge für Öl- und Gaserkundung vergeben wurden.

Das staatliche Erdölunternehmen Perupetro ist für die Verhandlung der Aufträge zuständig. Die Auktion war ursprünglich für August 2009 angesetzt, wurde aber mehrmals vertagt nachdem indigene Proteste in gewalttätigen Auseinandersetzungen endeten, bei welchen mehr als 30 Menschen starben.

Das umstrittene spanische Ölunternehmen Repsol-YPF hat Aufträge für vier der 25 verfügbaren Grundstücke erhalten. Repsol geriet stark in die Kritik für seine Ölexploration in Block 39 im nördlichen Amazonasgebiet. Das Gebiet ist die Heimat von zwei unkontaktierten indigenen Völkern.

Unkontaktierte Völker in Peru sind einer wachsenden Bedrohung von einem Aufschwung der Ölforschung ausgesetzt. Mehr als 70 Prozent des Amazonasgebiets in Peru stehen der Öl- und Gasförderung zur Verfügung.

Im letzten Monat ordnete Perus Verfassungsgerichtshof die Regierung an, ihren Beratungsprozess mit der indigenen Bevölkerung zu verbessern. Die Mahnung kam nachdem AIDESEP eine offizielle Beschwerde eingelegt hatte.

Bei unkontaktierten Völkern ist die Beratung unmöglich. In solchen Situation fordert Survival International die sofortige Einstellung aller Öl- und Gasaktivitäten in den betroffenen Gebieten.

Stephen Corry, Direktor von Survival, sagte heute: „Unternehmen wie Repsol zu ermöglichen, auf dem Land unkontaktierter Völker zu arbeiten riskiert, extrem gefährdete Völker auszulöschen. Wo das vorherige, freie und volle Einverständnis der indigenen Bevölkerung nicht eingeholt werden kann sollten sich Unternehmen fernhalten.“



Lesen Sie diese Meldung online: http://www.survivalinternational.de/nachrichten/6627
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 480085 • Views: 84

Diese Meldung Amazonasauktion: Indigene verlangen Stellungnahme bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Amazonasauktion: Indigene verlangen Stellungnahme teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Survival International Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Brasilien - Oberster Gerichtshof bestätigt Landrechte – Indigene jubeln
Brasilien - Oberster Gerichtshof bestätigt Landrechte – Indigene jubeln
Gestern feierten Indigene aus ganz Brasilien: Der Oberste Gerichtshof Brasiliens hat in einem entscheidendem Fall beschlossen die Landrechte der Indigenen aufrechtzuerhalten. Stellvertreter der brasilianischen Indigenen bezeichneten die Entscheidung als „einen großen Sieg“. Der Gerichtsbeschluss wurde vorgestern am 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung …
UN–Forderung an Peru - „Keine Ölförderung ohne die Zustimmung der Indigenen“
UN–Forderung an Peru - „Keine Ölförderung ohne die Zustimmung der Indigenen“
… der Erklärung der CERD. Das Erscheinen der peruanischen Regierung vor den Ausschuss löste unter den Organisationen des Landes heftige Kritik aus. CERD verlangte eine Stellungnahme der Regierung zu zahlreichen Vorkommnissen. Man forderte sie auch dazu auf Informationen zu den eigenen Bemühungen zum Schutz unkontaktierter indigener Völker preiszugeben …
Diamonds Buch wird kritisiert, weil es indigene Völker als kriegerisch und "rückständig" darstellt
Survival und Indigene kritisieren Jared Diamonds neues Buch “Vermächtnis”
In einer vernichtenden Kritik attackiert die Menschenrechtsorganisation Survival International, die sich weltweit für die Rechte indigener Völker einsetzt, das kürzlich erschienene Buch des Pulitzer-Preisträgers Jared Diamond. In den USA und in Großbritannien hat das Buch bereits eine heftige Kontroverse ausgelöst. Survival warnt, dass die Thesen, die …
Indigene im peruanischen Amazonas bei einem Protest gegen die Ausbeutung ihres Landes durch Öl- und Erdgas-Unternehmen © David Dudenhoefer
Die Repression von AIDESEP wird weltweit verurteilt
Der beispiellose Versuch der peruanischen Regierung, die Bewegung der indigenen Bevölkerung des Amazonasgebietes zu unterdrücken, ist von den Anführern indigener Völker auf der ganzen Welt verurteilt worden. Das Vorhaben der peruanischen Regierung, Perus führende indigene Organisation AIDESEP zu verbieten, löste eine Welle der Entrüstung aus. „Wir, die …
Indigenous Fashion Week. Bildnachweis: IFWTO
Indigene Fashion Week in Toronto
Auf der ersten indigenen Fashion Week in Toronto präsentieren indigene Designer ihre Kreationen ------------------------------ Mettmann, 15. April 2018 - Leder, Federn, Perlen. Auf der ersten indigenen Fashion Week in Toronto zeigen Designer und Designerinnen mit indigenen Wurzeln vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 ihre Fashion-Statements der Modewelt. Unter …
Kind&Mann vom Volk der Kowei,Papua. Indigene Völker auf der Insel Neuguinea waren unter den ersten Farmern des Planeten © Survival
Tag der Indigenen Völker: 9 Fakten zum 9. August
Am 9. August ist der Internationale Tag der Indigenen Völker. Mit neun kaum bekannten Fakten über indigene Völker, möchte Survival International diesen Tag feiern: 1) Weltweit gibt es über 100 unkontaktierte Völker. Einige leben nur rund 100km von Perus größter Touristenattraktion, Machu Picchu, entfernt. 2) Vorfahren der indigenen Völker in Neuguineas …
Perus indigene Völker leiten rechtliche Schritte ein, um Ölprojekt zu stoppen
Perus indigene Völker leiten rechtliche Schritte ein, um Ölprojekt zu stoppen
Ein geplantes gigantisches Ölprojekt des französisch-britischen Unternehmens Perenco im Amazonasgebiet Perus wird möglicherweise nicht realisiert werden, da lokale indigene Völker rechtliche Schritte eingeleitet haben. Der Dachverband der in Perus Amazonasgebiet lebenden indigene Völker AIDESEP (Indigene Vereinigung zur Entwicklung im peruanischen …
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Internationaler Tag gegen Gewalt an (indigenen) FrauenSeit 1981 wird jährlich am 25. November der Gewalt an Frauen gedacht. Die Vereinten Nationen erklärten den Tag 1999 zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ – Auftakt einer weltweiten 16-tägigen Aktionskampagne gegen geschlechterspezifische Gewalt.Gewalt gegen Frauen ist die häufigste Verletzung …
„Schützt das Land der unkontaktierten Indigenen“ sagen lokale Gruppen
„Schützt das Land der unkontaktierten Indigenen“ sagen lokale Gruppen
… unkontaktierte Indigene im Westen Paraguays zu schützen. Der Aufruf folgte Gesprächen am runden Tisch, die durch das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen gefördert wurden. In einer Stellungnahme der neun Organisationen heißt es: „Die Anwesenheit der unkontaktierten Totobiegosode (im Wald) ist Beweis genug, dass es sich seit jeher um deren Land …
Bericht zeigt: Klimaschutzmaßnahmen vernichten indigene Völker
Bericht zeigt: Klimaschutzmaßnahmen vernichten indigene Völker
Die Maßnahmen zur Eindämmung der globalen Erwärmung könnten sich für die indigenen Völker als ebenso schädlich erweisen wie der Klimawandel selbst, heißt es in einem neuen Bericht der Organisation Survival International, die sich für die Rechte indigener Völker einsetzt. Der Bericht mit dem Titel: „Die unbequemste aller Wahrheiten: Klimawandel und indigene …

Sie lesen gerade: Amazonasauktion: Indigene verlangen Stellungnahme