openPR Logo
Pressemitteilung

Ölpreis verharrt auf hohem Niveau

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Nach Bekanntgabe der aktuellen US-Ölbestände bewegt sich der Rohölpreis auf dem Level von gestern früh. Die uneinheitlichen Daten gaben am Abend den Notierungen Auftrieb, woraufhin diese von ihren Tagestiefs zurückkehrten. Im heutigen Frühhandel kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) demnach rund 82 Dollar; Nordseeöl (Brent) lag bei 83 Dollar.
Unmittelbar nachdem die US-Energiebehörde DOE gestern Nachmittag ihre aktuellen Bestandsdaten veröffentlicht hatte, verlor der Ölpreis rund einen Dollar an Boden. Ursache waren die deutlichen Aufbauten bei den Rohölvorräten: Das DOE konstatierte einen Zuwachs von mehr als 5 Millionen Barrel; das American Petroleum Institute hatte tags zuvor mit knapp 6,5 Millionen Barrel gerechnet. Auf der anderen Seite sorgten die Bestandsabbauten bei Destillaten und insbesondere bei Benzin für Gegenwind: Während das API lediglich mit einer Verknappung um 1,8 Millionen Barrel kalkuliert, sind es laut DOE 4,4 Millionen Barrel. Diese Werte sorgten dafür, dass die Bestandsdaten in dieser Woche in der Summe von Anlegern leicht bullish, also preissteigernd, interpretiert wurden.
Der zuletzt anziehende Dollar begrenzte den Aufwärtsspielraum der Rohölnotierungen allerdings. Das gilt auch für die nach wie vor überwältigenden Vorräte, wenngleich die Nachfrage jüngst ein wenig zulegte.
In Deutschland dürfte der Heizölpreis indes stabil bleiben. Die verschiedenen Vorgaben der Märkte neutralisieren sich weitgehend.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 480336 • Views: 81

Diese Meldung Ölpreis verharrt auf hohem Niveau bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ölpreis verharrt auf hohem Niveau teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis steigt wg. Spekulation deutlich an
Trotz genauen Hinguckens ist kein Grund zu finden, weshalb im Moment der Ölpreis ansteigen sollte. Die Versorgungslage ist bestens. Die amerikanischen Ölvorräte haben gestern erneut zugelegt und sind auf einem Niveau, das seit rund 20 Jahren nicht erreicht wurde. Die ölproduzierenden Länder sitzen auf unangetasteten Förderreserven von 5 Mio. Fass pro …
Ölpreis trotz grosser Schwankungen stabil
Das spekulative Auf und Ab beim Ölpreis hält an den Rohwarenbörsen an. Wurden noch am Freitag die anziehenden Aktienmärkte und ein Hauch von Optimismus bemüht, um den Ölpreis deutlich nach oben treiben zu können, ist heute Morgen die Schweinegrippe schuld, dass der Ölpreis sich auf dem Niveau des vergangenen Donnerstags wiederfindet. Die Spekulationsgewinne …
Ölpreis gibt auf hohem Niveau deutlich nach
Der Ölpreis taucht nach der Veröffentlichung der amerikanischen Ölvorrats-Statistiken. Sie weisen einen Zuwachs beim Rohöl wie bei den destillierten Produkten aus. Auguren schliessen daraus auf eine schwächere Nachfrage im grössten Ölverbraucher-Land der Welt. Der teurere Dollar hat den Trend zum günstigeren Ölpreis verstärkt. Insgesamt resultiert daraus …
Ölpreis steigt von 60 auf 63 USD
Die Woche beginnt mit einem deutlichen Plus beim Ölpreis. Er klettert von 60 auf 63 USD. China legt ein wirtschaftliches Stützungsprogramm mit tieferen Leitzinsen und einer lockeren Geldmengen-Politik auf, um ein Abbremsen der Wirtschaft zu verhindern. Darauf reagieren als erste die asiatischen Börsen, gefolgt von einem sofort anziehenden Ölpreis – in …
Heizölpreis stabil, in der Nähe der Allzeit-Rekordwerte
Der Ölpreis bewegt sich auf sehr hohem Niveau seitwärts, der Mitte Woche begonnene, rasante Steigflug scheint vorerst beendet. Auslöser für den Preissprung dieser Woche ist die Offensive irakischer Truppen gegen Aufständische im Süden des Landes. Davon wird eine wichtige Rohöl-Pipeline zum Verladeterminal in Basra in Mitleidenschaft gezogen. Die gesprengte …
Ölpreis stabil bei 71 USD
Nach der deutlichen Korrektur von Dienstag stabilisiert sich der Ölpreis in London und New York bei USD 71.50. Die US-Währung bewegt sich in einem Korridor von CHF 1.06 und 1.07 auf tiefem Niveau ebenfalls seitwärts. Daraus resultiert ein Heizölpreis in der Schweiz, der zu den teureren des laufenden Jahres, aber zu den günstigeren der vergangenen Jahre …
Ölpreis auf Jahres-Höchstwert stabil
Während der Dollar täglich an Wert verliert, erklimmt der Ölpreis ebenso täglich neue Rekordmarken, bzw. er vermag sich auf luftiger Höhe zu halten, obwohl die sonst gültigen Gesetze von Angebot und Nachfrage ein wesentliche tieferes Ölpreis-Niveau ermöglichen würden. Das hat damit zu tun, dass das aktuelle Leitzins-Niveau nahe Null in den USA zu einer …
Ölpreis stabil nahe Jahres-Höchstwerten
Der Ölpreis stabilisiert sich nach einem deutlichen Anstieg diese Woche auf dem höchsten Niveau des laufenden Jahres. Im Vergleich zu den Vorjahren gehört das aktuelle Ölpreis-Niveau allerdings noch immer zu den moderatesten. Man muss bis ins Jahr 2005 zurückblättern, um ähnliche Heizölpreise zu finden. Der aktuelle Heizölpreis bildet sich zur Hauptsache …
Ölpreis stabilisiert sich bei 60 USD
Der Ölpreis fällt an den internationalen Rohwarenmärkten nach einem stürmischen Wochenauftakt in die Ausgangs-Position zurück und liegt wieder auf 60 USD. Das chinesische Konjunktur-Belebungs-Paket, welches gestern den Ölpreis antrieb, bleibt damit nach einem Tag für den Ölpreis vorläufig folgenlos. Das aktuelle Ölpreis-Niveau scheint uns besonders für …
Ölpreis auf Niveau von Herbst 05
Der Trend fallender Ölpreise ist derzeit durch nichts aufzuhalten. Weder deutlich sinkende US-Ölvorräte noch eine Abnahme der Raffinerie-Verfügbarkeit oder die anstehenden OPEC-Fördermengen-Anpassungen zeigen Wirkung. Die Marktteilnehmer hören auf die lauteste Musik. Die spielt die Wirtschaftskrise, welche täglich neue Schreckensmeldungen produziert. …

Sie lesen gerade: Ölpreis verharrt auf hohem Niveau