© windenergie-heitersberg.ch
© windenergie-heitersberg.ch

Windkraft auf dem Heitersberg im schweizerischen Mittelland

Baugesuch für erste grosse Windturbine auf dem Heitersberg eingereicht

Auf dem Heitersberg bei Remetschwil (AG) soll die erste grosse Windturbine im schweizerischen Mittelland entstehen. Die IG Wind plus, eine lokale Bürgerinitiative mit Pioniergeist, engagiert sich für die Erzeugung von erneuerbaren Energien in der Region. Nun hat sie ein Baugesuch für eine 2,3-MW-Anlage eingereicht. Nabenhöhe 108 Meter, Rotordurchmesser 82 Meter, Kosten der Anlage über fünf Millionen Schweizer Franken. Die Anlage kann mehr Strom erzeugen, als die Standortgemeinde Remetschwil verbraucht. Die Gemeinde hat rund 800 Haushalte, rund 1000 Haushalte können in Zukunft mit dem Strom aus der Windturbine erzeugt versorgt werden.

Da der Kanton den Richtplan für Windenergieanlagen noch nicht angepasst hat, setzen die Initianten auf den raumplanerischen Ausnahmeartikel, um schneller ans Ziel zu kommen.

Früher galt das Mittelland als zu wenig interessant für Windenergienutzung- das stimmt so nicht. Neue Windmessungen und effizientere Anlagen fürs Binnenland lassen nun Windenergienutzung auch im schweizerischen Mittelland durchaus attraktiv erscheinen.

Weitere Info:

IG Wind plus Heitersberg / Aargau

Quelle; Suisse Eole und IG Wind plus Heiterberg/Aargau


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /