Europa - keine Vorreiterrolle mehr beim Klimaschutz?

EU-Klimaschutzkommissarin Hedegaard will nur neue verbindliche Ziele zur CO2-Reduktion eingehen, wenn dies andere Länder auch tun

Bisher lag Europa bei der Zielvereinbarung immer voran- leider zogen so mache andere Länder nicht mit. Wie in mehreren Medienberichten zu lesen war, will die EU-Klimaschutzkommissarin Connie Hedegaard in Zukunft die Vorreiterrolle der EU beim Gefeilsche um die Festlegung der CO2-Mengen nicht mehr spielen. Europa will bei der UN-Klimakonferenz, die im Dezember in Cancun in Mexiko stattfindet, nur dann neue Verpflichtungen eingehen, wenn auch andere Länder, wie beispielsweise die USA verbindliche Ziele zur Reduktion von Kohlendioxid festlegen.

Connie Hedegaard war bei der letzten UN-Klimaschutzkonferenz In Kopenhagen– damals noch als dänische Umweltministerin – bei den gescheiterten Verhandlungen in Kopenhagen dabei.

Vor der nächsten großen Verhandlungsrunde Ende des Jahres im mexikanischen Cancún ist die Lage, so Hedegaard, extrem schwierig. China habe beispielsweise als Verhandlungspartner bei Vorgesprächen, nur einen Botschaftsmitarbeiter gesandt. Hedegard erwartet dennoch, bei der UN-Klimakonferenz Fortschritte bei konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz zu erreichen. Erst 2011 in Südafrika soll dann eine rechtliche Fixierung dieser Maßnahmen erfolgen.

Bei den Open Days in Brüssel war Hedegaard bei der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Klimaschutz dabei, gemeinsam mit der Präsidentin des Ausschusses der Regionen, Mercedes Bresso und Elisabeth B. Kautz, der Präsidentin der US-Bürgermeisterkonferenz.
Hedegaard, EU-Kommissarin für den Klimaschutz meinte dort: "Parallel zu den internationalen Verhandlungen muss die EU daran arbeiten, die europäische Wirtschaft klimafreundlicher zu machen. Europa muss seine führende Position im Bereich der Zukunftstechnologien mit geringem CO2-Ausstoß weiter halten und ausbauen. Das bringt umweltfreundliches Wachstum, sichert Arbeitsplätze und unsere Energieversorgungssicherheit. Die Kommission hat deshalb die Senkung der CO2-Emissionen der europäischen Wirtschaft zu einem der wichtigen Eckpfeiler der Strategie Europa 2020 erklärt."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /