© Christoph Aron Pixelmaster-x -pixelio.de
© Christoph Aron Pixelmaster-x -pixelio.de

GDI begrüßt die Investition der Bundesregierung in die Thermische Sanierung

Ein wichtiger und richtiger Schritt für Bauwirtschaft, Ökologie und die Österreichischen Haushalte

‘Die Entscheidung der Bundesregierung, die thermische Sanierung fort zu setzen, ist ein wichtiger und richtiger Schritt für die Österreichsche Bauwirtschaft, die Ökologie und für die Österreichischen Haushalte’, freut sich Franz Roland Jany, Geschäftsführer der Gemeinschaft Dämmstoff Industrie über die Entscheidung der Bundesregierung, die Thermische Sanierung nach 2009 wieder zu dotieren. ‘Damit stimmt nicht nur die Richtung zur Umsetzung der Energiestrategie 2020, sondern das hilft gleichzeitig den Haushalten Geld zum Heizen zu sparen und die zarte Pflanze der Baukonjunktur zu unterstützen.’



Die Erfolgsgeschichte thermische Sanierung findet nun seine Fortsetzung, wie Jany betont. Wie die Förderaktion 2009 gezeigt hat, ist diese Maßnahme ein wirtschaftlicher Selbstläufer: Die eingesetzten 100 Förder-Millionen Euro kommen doppelt in den Staatshaushalt zurück. 200 Millionen Euro mehr Steuern und Sozialversicherungsabgaben wurden in den Staatssäckel zurückgespült. Zusätzliche 7.000 Jobs wurden geschaffen und rund 480 Millionen Euro an zusätzlichen Bauinvestitionen wurden durch die Förderaktion ausgelöst.


‘Keine andere Maßnahme kreiert so viele positive Effekte wie die thermische Sanierung. Sie schafft sozialen Wohlstand, puscht die Konjunktur und hilft CO2 und Energie zu sparen’, zitiert Jany Wirtschaftsexperten wie das Wifo, das Österreichische Wirtschaftsforschungsinstitut. ‘Bundeskanzler, Finanzminister, Umwelt-, Verkehrs- und Wirtschaftsminister sowie den Sozialpartnern ist für die positive und strategisch sinnvolle Entscheidung zu danken’, ist Jany begeistert.



Nachhaltigkeitsinitiative Umwelt+Bauen

‘Seit einem dreiviertel Jahr hat die Nachhaltigkeitsplattform Umwelt + Bauen unter der Federführung von Josef Muchitsch, stellvertretender Vorsitzender der Bau Holz Gewerkschaft für diese Maßnahmen geworben und wurde schließlich gehört’, begrüßt Jany das Engagement der 15 Partner dieser breit aufgestellten und einzigartigen Initiative. ‘Wir werden weiterhin, als eines der Gründungsmitglieder der Umwelt +Bauen Plattform, unser Know-how und Engagement für Österreich anbieten und damit auch künftig einen Beitrag zu mehr Wohlstand in Österreich leisten’, schließt Jany .

GastautorIn: irmgard Kravogel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /