© pixelio.de
© pixelio.de

Holz: wichtigster erneuerbare Energieträger in der EU und in Österreich

1,4 Mio. Haushalte setzen im Inland auf die wohlige Wärme aus Holz

"In der EU kommen derzeit mehr als 60% und inÖsterreich mehr als 50% der erneuerbaren Energie aus Holz. Die Faktenlage spricht daher für sich, denn dieser natürliche Rohstoff war nicht nur in der Vergangenheit die wichtigste Energiequelle der Europäer, sondern steht auch heute noch immer an erster Stelle bei den Erneuerbaren. Holz wird durch die jahrhundertelang bewährte Praxis der nachhaltigen Forstwirtschaft in unseren Wäldern auch in Zukunft einer unserer wichtigsten regional verfügbaren Energieträger bleiben", betonte vor kurzem der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Gerhard Wlodkowski, in einer Aussendung.

Laut Statistik Austria setzen etwa 1,4 Mio. Haushalte beziehungsweise ca. 3,7 Mio. Personen in Österreich auf Holz als Wärmequelle. Damit verwenden 45% der Bürger in ihren Häusern und Wohnungen Holz als Energieträger. Die Versorgungssicherheit aus der Region, der Klimaschutz durch die CO2-Neutralität und die wohlige Wärme machen Holz berechtigterweise zum sympathischsten Energieträger der Österreicher, so der Präsident.

Aber nicht nur die Haushalte schätzen hierzulande Holz als Energieträger, sondern auch die verarbeitende Industrie hat in den vergangenen Jahren kräftig in Holzfeuerungsanlagen investiert. So stehen die größten Kessel zur Holzverfeuerung mit sehr hohen Effizienzgraden voll integriert und gut gefördert über dasÖkostromregime unter anderem an den Standorten der österreichischen Plattenindustrie in Unterradlberg (NÖ), Neudörfl (Burgenland) oder St. Veit an der Glan (Kärnten). "Praktisch an allen relevanten Standorten der Sägeindustrie sind in der Alpenrepublik effizienzoptimierte Biomasse-KWK-Anlagen errichtet worden, und die Papierindustrie war europaweit die Vorreiterin bei der Verbrennungstechnologie für große Biomasse-KWK-Anlagen", gibt Wlodkowski zu bedenken.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /