© IG Windkraft - www.igwindkraft.at
© IG Windkraft - www.igwindkraft.at

Bulgarien: attraktive Destination für Investitionen in erneuerbare Energie

EU-Fördergelder für Investitionen in Energieeffizienz -österreichische Unternehmen investierten bisher insgesamt 6,5 Mrd. Euro in Bulgarien

In Abstimmung mit Austrian Energy Agency und mehreren in Bulgarien bereits engagiert tätigen österreichischen Investoren in Wind- und Solarenergie veranstaltete die Außenwirtschaft Österreich (AWO) gemeinsam mit der österreichischen Außenhandelsstelle Sofia in der Vorwoche einen Austria Show Case (ASC) zum Thema erneuerbare Energie und Energieeffizienz. WKO-Vizepräsident Richard Schenz führte eine 21-köpfige Unternehmensdelegation nach Sofia. "Ziel ist die Beschaffung von Informationen über die aktuellen Rahmen- und Geschäftsbedingungen sowie die Herstellung von Kontakten zu Investoren im öffentlichen und privaten Bereich sowie zu Vertriebspartnern für das österreichische Angebot in Bulgarien", berichtet Schenz. Auch die Geschäftsmöglichkeiten im benachbarten Mazedonien wurden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt.

Schenz: "Bulgarien zählt wegen der hohen Einspeisetarife mit hoher Garantiedauer derzeit zu den attraktivsten Destinationen für Investitionen am Gebiet erneuerbare Energie. Gleichzeitig wird der Bereich 'Energieeffizienz' entsprechend den EU-Bestimmungen klarer geregelt. In Folge wird in Bulgarien auch im Gebäudebereich viel in thermische Isolierung investiert werden müssen - eine Chance fürösterreichische Unternehmen." Für Investitionen in erneuerbare Energie und Energieeffizienz stehen in vielen Fällen in Bulgarien EU-Fördergelder zur Verfügung. "Österreichischen Unternehmen mit ihrem guten Ruf im Bereich Umwelt und Energieeffizienz könnte ein größeres Stück dieses Kuchens zufallen", erwartet Michael Angerer,österreichischer Handelsdelegierter in Bulgarien. Das hänge auch mit der starken Präsenz österreichischer Investoren in Bulgarien zusammen. Alleine die EVN versorgt ein Drittel Bulgariens mit Strom und zählt mit laufenden hohen Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energie bereits jetzt zu den Topinvestoren in Bulgarien. Insgesamt investierten bisher über 400 österreichische Unternehmen 6,5 Mrd. Euro in Bulgarien.


Quelle: AUSSENHANDELSSTELLE SOFIA Dr. Michael Angerer www.wko.at/awo/bg



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /