openPR Logo
Pressemitteilung

Kreuzfahrt: „Ahoi!“ oder eher „pfui“? SKD Frankfurt GmbH zum Traumurlaub auf hoher See

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH

/ PR Agentur: SKD GmbH
SKD Kreuzfahrt

SKD Kreuzfahrt

Wer das „Traumschiff“ am heimischen Bildschirm begleitet, verhält sich einigermaßen klimaneutral. Wer allerdings selbst an Bord geht, nicht. Hapag-Lloyd macht es nun Kreuzfahrtreisenden als erste Reederei möglich, den eigenen CO2-Verbrauch an Bord zu ermitteln – und zu kompensieren.
Mein Schiff, Aida, Costa – sie haben Träume wahr gemacht.

Einmal ein Captain’s Dinner erleben, an Bord lustwandeln, fremde Häfen entdecken, Partys bei Sonnenuntergang feiern, ohne sich für die Traumreise finanziell zu verausgaben. Mehr als eine Million Passagiere stachen vergangenes Jahr in See, so viele wie nie zuvor. Und der Trend hält an. Die Kehrseite der Medaille: Jeder Reisende verursacht tonnenweise Kohlendioxid und wird dadurch zum Klimasünder. Da helfen auch sparsamere Schiffsmotoren, reibungsarme Schiffsrümpfe oder Mülltrennung nur wenig.

„Abgas-Ablass“ als Anfang Einen neuen Weg geht jetzt Hapag-Lloyd: Ab 2011 bietet die Reederei die Möglichkeit zur Kompensation an. Ein Emissionsrechner, entwickelt von der Klimaschutzorganisation Atmosfair und vom Umweltbundesamt getestet, gibt dem Urlauber je nach Reisedauer und gebuchter Kategorie an, wie viel CO2 seine Reise verbraucht. Daraus berechnet er eine bestimmte Summe, von der Hapag-Lloyd ein Viertel übernimmt. Der volle Betrag kommt einem Umweltprojekt zugute: In den ärmsten indischen Bundesstaaten werden die gesundheits- und umweltschädlichen Kerosinlampen, deren Erwerb bis zu ein Drittel des Monatseinkommens verschlingt, durch preisgünstige und energiearme Solar-LED-Lampen (http://skd-frankfurt-fair-zur-umwelt.de) ersetzt. Wer noch mehr tun will, kompensiert auch seine Flüge, direkt bei Atmosfair.

„Die Initiative ist sehr begrüßenswert, und weitere Reedereien wollen diesem Beispiel folgen“, sagt Monika Fauser, Geschäftsführerin von SKD GmbH. „Auch, wenn es am besten ist, erst gar kein CO2 zu erzeugen, gibt die Kompensation auf jeden Fall Impulse: Den Reisenden, ihr Verhalten zu überdenken sowie der Industrie, alternative Kraftstoffe zu entwickeln. Nicht zuletzt kommt der Ausgleich Menschen zugute, die sonst keine Chance auf Verbesserung ihrer Lebensumstände hätten“, unterstreicht Monika Fauser die positiven Aspekte des Reederei-Projekts.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 481544 • Views: 121

Diese Meldung Kreuzfahrt: „Ahoi!“ oder eher „pfui“? SKD Frankfurt GmbH zum Traumurlaub auf hoher See bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kreuzfahrt: „Ahoi!“ oder eher „pfui“? SKD Frankfurt GmbH zum Traumurlaub auf hoher See teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

SKD-Frankfurt
Altersarmut als Albtraum der jungen Generation – SKD Frankfurt rät ...
… rund zwei Drittel der 17- bis 27-Jährigen, im Alter nicht ausreichend finanziell abgesichert zu sein. Besonders junge Frauen sorgen sich um ihr Auskommen im Alter. SKD Frankfurt rät zur frühzeitigen Vorsorge. Frankfurt am Main, Mai 2010. Von wegen sorglose Jugendzeit. Gerade die junge Generation macht sich Gedanken um die finanzielle Absicherung im …
"Die Vorschulkinder des Luther-Kindergartens in Bornheim lernen die Kraft des Wassers kennen - und dass man durch Kooperation das Wasser im Fluss hält. Foto: SKD Frankfurt"
Wasser ist nicht nur zum Waschen da -Spannendes und Wissenswertes rund um die Wasserkraft ...
… Bornheimer Vorschulkindern. Mit vielen Experimenten und Basteleien zum Thema Wasser lernten die Kleinen die Bedeutung ökologisch nachhaltigen Handelns kennen. Die von SKD Frankfurt geförderte Kinder-Umwelt-Werkstatt vermittelte Kindern des Bornheimer Luther-Kindergartens auf kindgerechte Weise das Thema erneuerbare Energien. Frankfurt am Main, Juni 2010. Die …
Die zehn beeindruckendsten Kreuzfahrtschiffe 2010
Die zehn beeindruckendsten Kreuzfahrtschiffe 2010
… die Passagiere. Luxuskreuzfahrten zu Schnäppchenpreisen sind längst keine Seltenheit mehr. Eigene Welten auf hoher See Und in der Tat versprechen die neuen Luxusliner den perfekten Traumurlaub auf dem Wasser. Als Passagier bereist man die schönsten Orte der Welt, genießt außergewöhnlichen Komfort und hat zugleich eine komplette, eigenständige Welt auf …
SKD Frankfurt
Spar’ dich reich
… gesagt – doch welches Sparpotenzial hat Otto Normalbürger in Zeiten von sinkenden Sozialleistungen und steigenden Krankenkassenbeiträgen? Unter dem Namen „Fairmögensbildung®“ bietet SKD Frankfurt ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept für Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Wie schwer dem Prinzip von Ferdinand Piëch zu folgen ist, zeigt das aktuelle …
Manchmal brauchen kleine Bastler Hilfe - Monika Fauser und eine kleine Besucherin der SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt bei IKEA, Foto: SKD Frankfurt
Windräder basteln und nachhaltiges Denken lernen – Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt begeistert ...
… IKEA Umwelttag. Mit vielen spannenden Experimenten und Basteleien brachte die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt auf dem IKEA Umwelttag Kindern das Thema Nachhaltigkeit bei. Das von SKD Frankfurt geförderte Kinderprojekt wird auch künftig in hessischen Kindergärten Station machen und das Thema erneuerbare Energien kindgerecht vermitteln. Frankfurt am Main, …
SKD-Frankfurt
Drohen Deutschland 25 Prozent Mehrwertsteuer?
… Prozent hat DIW-Chef Zimmermann vorgeschlagen. Damit würden rund 50 Milliarden Euro in die leere Staatskasse gespült. Das Nachsehen hätten die deutschen Konsumenten. SKD Frankfurt empfiehlt allen Lohnsteuerzahlern persönliche Steueroptimierung zur privaten Vorsorge für harte Zeiten. Frankfurt am Main, Mai 2010. Deutschland ist pleite, die Kassen sind leer …
SKD-Frankfurt
SKD Meinungen: Von der FDP geforderte Steuererleichterungen sind unwahrscheinlich
SKD Frankfurt empfiehlt private Steueroptimierung als Alternative - Trotz leerer Staatskassen und koalitionärem Gegenwind plädiert die FDP für deutliche Steuererleichterungen der Bürger. Die Realisierung dieses Vorhabens ist mehr als unsicher, Steuerzahler fahren sicherer mit privater Steueroptimierung, so die Meinung von SKD Frankfurt. Frankfurt am …
SKD Forum: Wie die kalte Progression uns alle ärmer macht – SKD Frankfurt zeigt Auswege
SKD Forum: Wie die kalte Progression uns alle ärmer macht – SKD Frankfurt zeigt Auswege
… Staatsbankrott ausgelöste Euro-Krise das Schreckgespenst der Inflation aufgeweckt. Das Tückische in Inflationszeiten: Die sogenannte kalte Progression macht uns trotz Lohnerhöhung immer ärmer. SKD Frankfurt zeigt, wie man vorbeugen kann. Frankfurt am Main, Juni 2010. Harte Zeiten für den Euro. Der griechische Staatsbankrott hat die Länder der Eurozone …
In der SKD Frankfurt Kinder-Umwelt-Werkstatt wird Wind zu Strom: Die KiTa-Kinder mit Monika Fauser (hinten) und Projektleiterin Susanne Schiffke (rechts), Foto: SKD Frankfurt
SKD Frankfurt-Aktion zum Earth Day – Die Kinder-Umwelt-Werkstatt begeistert Preungesheimer KiTa-Kinder ...
... für erneuerbare Energien. SKD Frankfurt beteiligt sich mit der Kinder-Umwelt-Werkstatt an den Aktionen zum Earth Day 2010. Die von SKD Frankfurt geförderte Kinder-Umwelt-Werkstatt vermittelte Kindern der Preungesheimer KiTa 66 auf spielerische Weise das Thema erneuerbare Energien. Mit vielen Experimenten und Basteleien zum Thema Wind lernten die …
Abwechslungsreicher Urlaub auf See
Abwechslungsreicher Urlaub auf See
Hochseekreuzfahrten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, ihren Traumurlaub an Bord eines imposanten Kreuzfahrt Schiffes zu verbringen. Eine Kreuzfahrt bietet alles was man sich von einem schönen Urlaub verspricht und Wellness, Kultur und ein Hauch von Abenteuer kommen bei einer Kreuzfahrt nicht zu kurz. Hochseekreuzfahrten …

Sie lesen gerade: Kreuzfahrt: „Ahoi!“ oder eher „pfui“? SKD Frankfurt GmbH zum Traumurlaub auf hoher See