© RainerSturm pixelio.de
© RainerSturm pixelio.de

Wien Energie sucht das Energiewunder

Die besten Ideen für den zukunftsorientierten, umweltfreundlichen Umgang mit Energie sind gesucht

Unter dem Motto "Ganz Wien ist auf der Suche nach dem Energiewunder" startet Anfang November die neue Werbe-Kampagne von Wien Energie. In einem Wettbewerb werden die besten Ideen für den zukunftsorientierten, umweltfreundlichen Umgang mit Energie gesucht. Es werden Preise um 52.000 Euro Gesamtwert vergeben.

Die neue Kampagne "Energiewunder" läuft von 1. November bis 10. Dezember 2010 und richtet sich an alle Personen im Großraum Wien. Zielgruppe sind Privatpersonen, MitarbeiterInnen von Unternehmen sowie StudentInnen und Schulen (insbesondere Oberstufen). Beworben wird der Marktkommunikations-Schwerpunkt auf Plakaten, Citylights, Anzeigen, Online sowie auf Radio Energy.

Es werden ausgefallene Energiespar-Ideen gesucht. Wie können Elektrogeräte effizienter betrieben werden oder gibt es neue Erfindungen zur Wärmedämmung von Räumen oder Gebäuden? Es geht um ungewöhnliche und kreative Ansätze, die in der Folge dabei helfen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Die Kampagne verbindet Innovation und Umwelt. Wien Energie unterstützt damit den zukunftsorientierten und umweltbewussten Umgang mit Energie. Jeder, der sich für Energie interessiert, ist aufgerufen, originelle Ideen einzureichen, wie unsere Umwelt mit neuen Möglichkeiten des Energiesparens verbessert werden kann.

52.000 Euro Preisgeld

Von 1. November bis zum 10. Dezember haben TeilnehmerInnen die Möglichkeit, im Internet ihre Ideen auf www.energiewunder.at zuübermitteln. Es gibt Preise im Gesamtwert von 52.000 Euro: Der Hauptgewinn ist ein XIROO Elektro-Auto, der zweite Preis ein energieeffizientes Haushaltsgeräte-Set von AEG und der dritte Preis ein Cruiser E-Bike von El-Cycle. Darüber hinaus gibt es viele weitere Preise zu gewinnen.

1. Energiewunder: spannendes Lehrlingsprojekt

Wien Energie engagiert sich auch im Lehrlingsbereich. Derzeit bildet Wien Energie 176 Lehrlinge aus. Für die Kampagne wurden 21 Lehrlinge eingebunden, sie setzten sich intensiv mit dem Thema Umwelt und Energie auseinander. Die Aufgabenstellung lautete eine "Energiewunder-Maschine" aus Materialien wie Kabeln, Klimarohren, etc. nach Vorlage des Kampagnen-Sujets zu bauen. Nach zweimonatiger Arbeit konnten die Buchstaben erfolgreich zusammen geführt werden. Andreas Rogler, Lehrlingsbeauftragter bei Wien Energie Fernwärme: "Die Aufgabenstellung hat den Lehrlingen auch wegen der Abwechslung viel Spaß gemacht. Außerdem war es für sie sehr spannend, für die aktuelle Wien Energie-Kampagne einen Beitrag zu leisten."

"Mit der aktuellen Kampagne wollen wir den nachhaltigen Umgang mit Energie zum "talk of the town" machen. Unsere Kundinnen und Kunden können ihren Teil zum Umweltschutz beitragen, indem sie eigene Ideen zum Thema Energie entwickeln und möglicherweise eine tolle Multiplikator-Wirkung durch diese Aktion erzielen. Die besten Vorschläge werden mit wunderbaren Preisen belohnt. Gemeinsam setzen wir wertvolle Akzente für die Umwelt", erläutert Alexandra Radl, Leiterin Wien Energie-Marktkommunikation die Zielsetzung der Kampagne.

"In der heutigen Zeit ist der verantwortungsvolle Umgang mit Energie wichtiger denn je. Wenn es um Energiesparen und umweltfreundliche Energieformen geht, stehen wir unseren Kundinnen und Kunden darum gerne beratend zur Seite. " so Robert Grüneis, Wien Energie-Geschäftsführer.

Mehr Informationen: www.wienenergie.at/energiewunder


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /