© obs/Ansmann AG
© obs/Ansmann AG

Aktion Strom sparen im Büro des O.Ö. Energiesparverbandes

Stromverbrauch feststellen und Gratis-Steckdosenleiste holen

In oberösterreichischen Büros werden jährlich etwa 400 Millionen Kilowattstunden elektrische Energie verbraucht. Durch effiziente Nutzung und den richtigen Einsatz von Bürogeräten und Beleuchtung kann viel Strom und Geld gespart werden, in einem typischen Bürogebäude können 50 % der Stromkosten eingespart werden, in einigen Fällen sind sogar Einsparungen bis zu 75 % möglich.

Dabei geht es nicht darum, funktionierende Bürogeräte auszutauschen, sondern die Geräte effizient zu nutzen und bei einer Neuanschaffung auf den zu erwartenden Stromverbrauch zu achten.

O.Ö. Energiesparverband hilft beim Strom sparen im Büro

Das Land Oberösterreich und der O.Ö. Energiesparverband helfen, z.B. mit einer neuen 32-seitigen Broschüre. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Maßnahmen, die in jedem Büro - auch ohne Neuanschaffung von Geräten - möglich sind. Die Broschüre ist kostenlos beim O.Ö. Energiesparverband erhältlich.

Zwei Online-Tools unter www.stromsparenjetzt.at erleichtern die Einschätzung des Stromverbrauchs im Büro, für oö. Büros gibt es dafür eine kostenlose schaltbare Steckdosenleiste. Viele weitere Hilfsmittel, die die Umsetzung von Stromspar-Projekten unterstützen, finden sich auf der Homepage www.stromsparenjetzt.at

Quelle: O.Ö. Energiesparverband


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /