openPR Logo
Pressemitteilung

Wallstein Gruppe: Erst 1.500 Daumenabdrücke fürs Klima gesammelt, dann drei Bäume in Recklinghausen gepflanzt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Wallstein Ingenieur GmbH

/ PR Agentur: ruhrkraft kommunikation
V.l.n.r: Malte Wallstein, Oberbürgermeister Wolfgang Pantförder und Dieter Wallstein

V.l.n.r: Malte Wallstein, Oberbürgermeister Wolfgang Pantförder und Dieter Wallstein

„Mach Druck gegen CO2!“ lautete das erklärte Ziel der Wallstein Gruppe aus Recklinghausen beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“ im Juli auf der A40. Mit einer entsprechenden Aktion wurden seinerzeit auf einer großen Leinwand über 1.500 Daumenabdrücke von tatkräftigen Unterstützern gesammelt. Ein Riesenerfolg. Als Lohn für so viel gemeinsames Engagement gab es nun eine Baumpflanzaktion der Wallstein Gruppe. Drei besonders schöne Ambar-Bäume sind gestern in Recklinghausen-Hochlarmark gepflanzt worden. Ein Beitrag, der wächst und gedeiht, und dem Ruhrgebiet hilft, eine grüne Lunge zu bewahren.


„17.021 Bäume gibt es im Stadtgebiet von Recklinghausen – jetzt kommen noch drei hinzu!“, sagt Oberbürgermeister Wolfgang Pantförder, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich bei der Wallstein Baumpflanz-Aktion vor Ort zu sein. Drei stattliche, circa zehn Jahre alte Hochstamm-Ambar-Bäume (Liquidambar Styraciflua) mit einem Umfang von 25 Zentimetern erfreuen von nun an die Bewohner der Clergetstraße im Bezirk Recklinghausen-Hochlarmark. „Eine tolle Initiative der Wallstein Gruppe. Mit der Klimaaktion zeigt das Unternehmen globales Umweltbewusstsein und die Baumspende beweißt die lokale Verbundenheit zu unserer Stadt Recklinghausen“, freut sich Pantförder.

Warum die Wallstein Gruppe auf die Idee kam, beim Still-Leben Ruhrschnellweg auf der gesperrten A40 eine Aktion fürs Klima zu starten und auf einer weithin sichtbaren und großen Leinwand Daumenabdrücke der vorbeiflanierenden Passanten zu sammeln, erklärt Dieter Wallstein, Verfahrenstechnik-Ingenieur und Senior-Geschäftsführer der Wallstein Gruppe: „Unser Kern-Arbeitsbereich liegt in der Umwelttechnik. Wir planen und liefern Wärmerückgewinnungsanlagen für Kraftwerke, Müllverbrennungsanlagen und sonstige Industriezweige.
Da lag es nahe, die Besucher an unseren A40-Tischen auf die Folgen des CO2–Ausstoßes und auf die wichtige Klima-Problematik aufmerksam zu machen.“

Mit einem Fingerprint allein war es bei der Mitmach-Aktion der Wallstein Gruppe auf der A40 nicht getan, denn die verschiedenen Fingerfarben symbolisierten unterschiedliche Aktionen, die jeder Teilnehmer für sich persönlich in den Folgewochen angehen musste. Die Farbe Gelb beispielsweise stand für einwöchige Lichtdisziplin, Rot symbolisierte Autoverzicht und Umstieg aufs Fahrrad, Blau gemahnte an sparsamen Umgang mit Trink- oder Leitungswasser und ein Daumenabdruck in Braun läutete die persönliche Müllminimierung und den Umstieg auf Recyclingprodukte ein. Unglaubliche 1.500 Fingerprints von entsprechenden Mitstreitern sind dabei in circa viereinhalb Stunden zusammengekommen.
Die Wallstein Gruppe dankt allen Teilnehmern für diese gelungene Mitmach-Aktion!

Die drei frisch gepflanzten Ambar-Bäume werden noch lange an diese Art von aktivem Klimaschutz erinnern und zudem Sauerstoff spenden, Schwebstoffe filtern und für Luftkühlung sorgen. Und die Recklinghäuser Bürger können ein wenig aufatmen ...


Alle weiteren Infos gibt’s im Internet unter http://www.wallstein.de/Aktion-A40.88.0.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 482985 • Views: 3731

Diese Meldung Wallstein Gruppe: Erst 1.500 Daumenabdrücke fürs Klima gesammelt, dann drei Bäume in Recklinghausen gepflanzt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wallstein Gruppe: Erst 1.500 Daumenabdrücke fürs Klima gesammelt, dann drei Bäume in Recklinghausen gepflanzt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wallstein Ingenieur GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Dirk und Dieter Wallstein überreichen Fred-Eric Essam einen Scheck über 7.000 Euro
Wallstein Ingenieur GmbH spendet 7.000 Euro für Solarstromanlage auf einer Dorfschule in Kamerun
… Enkeln eine Gute-Nacht-Geschichte vor¬lesen, einen Marathon laufen und vieles mehr stand auf dem Programm, das sich der Junior-Chef und kaufmännische Geschäftsführer Dirk Wallstein ausge¬dacht hatte. Nach erfolgreich absolvierter Aufgabe meldeten die Teilnehmer ihre Aktion und die erreichten Punkte flossen auf ein Gesamt-Punktekonto. Die Messlatte lag …
9. UN-Naturschutzkonferenz - Schutz und nachhaltige Nutzung der Wälder bestimmen Agenda
… hat verheerende Auswirkungen für die dort lebenden Tier- und Pflanzenpopulationen und das Klima. Diesem Trend können nachhaltige Aufforstungen wie die der ForestFinance Gruppe entgegenwirken: Der Bonner Waldinvestment-Spezialist lässt für seine Kunden ökologische Mischwälder auf brachliegenden Flächen in Mittelamerika aufforsten. Bis zu 60 verschiedene …
Dieter Wallstein, Senior-Geschäftsführer der Wallstein Gruppe, hinterlässt seinen ganz persönlichen Daumenabdruck gegen CO2-Ausstoß auf der Aktions-Leinwand
1.500 Daumenabdrücke fürs Klima – Wallstein-Aktion gegen CO2-Ausstoß beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“
… Klimaschutz, die sich die Wallstein Gruppe aus Recklinghausen ausgedacht hatte: „Mach Druck gegen CO2!“ lautete das Motto. Dazu wurden auf einer großen Leinwand Daumenabdrücke gegen CO2-Emissionen gesammelt. 1.000 Fingerprints waren das Ziel. Über 1.500 sind durch die tatkräftige Unterstützung vieler Still-Leben-Daumen zusammengekommen. Als Lohn für so viel …
Die Wasserwirtschaftsinitiative NRW - Mit einem Gemeinschaftsstand auf der E-world energy & water
Die Wasserwirtschaftsinitiative NRW - Mit einem Gemeinschaftsstand auf der E-world energy & water
… Essen 6. imb+frings watersystems GmbH, Köln 7. IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasser, Mülheim 8. picotec, Sensorik, msr-Technik, Datenfunk, Oberhausen 9. Wallstein Ingenieur-Gesellschaft mbH, Recklinghausen Die WWI NRW ist eine Initiative des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und wird von vier Landesministerien getragen. Sie bietet eine Plattform, …
V.l.n.r.: Ein Jurymitglied überreicht Dieter Wallstein, Dirk Wallstein und Reinhard Preißner den Agenda21-Preis der Stadt Recklinghausen
Wallstein Ingenieur GmbH - 20-jähriges Jubiläum, Agenda 21-Preis und größter Auftrag der Firmengeschichte
Verfahrens- und Umwelttechnik-Spezialisten aus Recklinghausen starten mit Jubiläumsfeier, einem Nachhaltigkeitspreis und einem 13-Millionen-Euro-Auftrag ins Jahr 2009! Das Jahr 2009 hätte für das Team der Wallstein Ingenieur GmbH aus Recklinghausen kaum besser beginnen können. Das Ruhrgebiets-Unternehmen ist spezialisiert auf die Lieferung von Wärmetauschern …
Baumaktion für Neukunden: Respatex von Fibo – Trespo AS setzt auf Nachhaltigkeit
Baumaktion für Neukunden: Respatex von Fibo – Trespo AS setzt auf Nachhaltigkeit
… damit rund 632.000 Tonnen CO2 einbinden. Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.primaklima.org oder www.baeume-schenken.de . Fibo-Trespo ist ein Tochterunternehmen der Byggma Gruppe mit Hauptsitz in Oslo/ Norwegen. Das Unternehmen hat sich mit seiner Produktlinie Respatex auf die Entwicklung von wasserfesten Wandelementen spezialisiert. Im …
Wallstein in der Nomos eLibrary
Wallstein in der Nomos eLibrary
Der Wallstein Verlag wird noch dieses Jahr sein Programm in der Nomos eLibrary anbieten Seit kurzem ist der Wallstein Verlag (www.wallstein-verlag.de) neuer Kooperationspartner der Nomos eLibrary (www.nomos-elibrary.de). Noch vor dem Jahresende werden die ersten Titel über die Wissenschaftsplattform des Nomos Verlags verfügbar sein. Zu den Programmsparten …
Wallstein Verlag
Wallstein kooperiert mit der Nomos eLibrary
Der Göttinger Wallstein Verlag (www.wallstein-verlag.de) wird in Zukunft sein Wissenschaftsprogramm über die Nomos eLibrary zugänglich machen. Dr. Alfred Hoffmann, Verlagsleiter des Nomos Verlags, erklärt zur Kooperation: „Wir freuen uns mit dem Wallstein Verlag einen weiteren bedeutenden Qualitätsverlag als Partner für unsere Plattform gewonnen zu …
Abenteuer Wald: CSR-Projekteinsatz der isento GmbH
Abenteuer Wald: CSR-Projekteinsatz der isento GmbH
… zum Schutz und Erhalt der Waldökosysteme Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des Bergwaldprojekts e.V. durch den Projektleiter CSR und Öffentlichkeitsarbeit, Peter Naumann, hat die Gruppe von isento-Mitarbeitern in Zweier-Teams mit der Pflanzung der Bäume begonnen. Dabei gab es von der Wahl des richtigen Standorts über die Technik des Grabens …
Frank Boos, Leiter des Vertriebs und Prokurist der Wallstein Service-Gesellschaft mbH, Recklinghausen: „Uns geht es vor allem um das enge partnerschaftliche Zusammenspiel der neuen Bereiche, indem wir
Sauberkeits-Gebote für Spannungsversorgung und Hydraulik
Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus rechtlicher Sicht empfiehlt die Wallstein Service-Gesellschaft mbH aus Recklinghausen, Elektroanlagen extern unter Spannung reinigen zu lassen. Im Idealfall kombiniert ein Auftragsgeber diesen Service im Rahmen eines ganzheitlichen Werkskontraktes, der auch das Fluidmanagement einschließt. „Wir haben …

Sie lesen gerade: Wallstein Gruppe: Erst 1.500 Daumenabdrücke fürs Klima gesammelt, dann drei Bäume in Recklinghausen gepflanzt