© Eurosolar Kärnten
© Eurosolar Kärnten

Kein Gutachten für Elektro- Autos beim ÖAMTC?

Ein Leserbrief von Rosemarie Dietz

Ich besitze seit 2003 ein Elektroauto Peugeot 106. Sowie jedes andere Auto muss auch dieses Auto jedes Jahr zur Begutachtung und das Pickerl für 2011 wird jetzt fällig.

Vor Jahren ließ ich bereits dieses Auto beim ÖAMTC ( bei dem ich Mitglied bin ) in Brunn/ Geb. anstandslos überprüfen. Die Zweigstelle wurde für längere Zeit wegen Umbau gesperrt. Also suchte ich mir inzwischen einen Mechaniker in meiner Nähe.

Mein Mechaniker der mir die letzten Jahre das Gutachten machte, hat sich die Hand gebrochen. Also muss ich mir nun einen anderen Fachmann finden.

Meine Idee: Ich gehe gleich in der Nähe meines Wohnortes zu der Firma Fast Box , die selbst Elektroautos verkaufen. Meine Frage ob sie mir das Gutachten machen, sagte der gute Mann, ja natürlich, doch muss ich eine Woche warten. Das war für mich kein Problem ich rechnete damit, dass ich ca. in einer Woche einen Termin bekomme. Ich sagte so nebenbei, wissen sie, ich habe nämlich ein Elektroauto.


Mir kam vor, es war für diesen Mann, als hätte er ein heißes Eisen fallen lassen gehört- und er sagte: "Elektroautos dürfen wir gar nicht überprüfen". Ich fragte: "Warum nicht?" Nein, meinte er, sie dürfen gesetzlich kein Elektroauto überprüfen. Ich war paff, so was hörte ich zum ersten Mal.

Eine Firma verkauft Elektroautos und darf kein Gutachten ausstellen? Es hat mich sehr verblüfft.

Wo ist die Logik? Also gut - dann nicht.

Ich rufe heute beim ÖAMTC Wienerberg an, um mir für das fällige Gutachten
einen Termin auszumachen.
Ich musste längere Zeit am Telfeon warten, bis sich die Dame dort wieder meldete. Sie sagte zu mir, in der Zweigstelle Wienerberg wird kein Gutachten für Elektroautos gemacht. Ich sage das kann nicht sein, da hat sie sich sicher geirrt. Ich bat sie, mir die Telefonnummer von Wienerberg zu geben, sie war sehr nett und hat mich gleich weiterverbunden.

Ich sagte zur nächsten Dame mein Sprüchlein: "Ich habe ein Elektroauto und will mir bei ihnen das Gutachten für 2011 machen lassen, bitte geben sie mir einen Termin!" Sie antwortete, dass sie sich bei den Technikern erkundigt hat und die meinten, für ein Elektroauto wird kein Gutachten gemacht.

Da hab ich aber blöd geschaut. Was soll denn das eigentlich? Bei einem Elektroauto braucht man nur die Bremsen und den allgemeinen Zustand des Autos überprüfen. Trotz der wenigen Dinge die angeschaut werden, zahle ich sowieso den selben Betrag des Gutachtens.

Es gibt keine Abgase, keine Kupplung, keinen Auspuff. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgend wer die Logik erklären kann.

Die Dame die ich am Telefon hatte, kam jetzt zum Handkuss, es tut mir leid, was ich ihr sagte, doch ich war momentan nicht sehr fein zu ihr, dafür möchte ich mich bei ihr entschuldigen, sie kann nichts dafür. Menschen die ihre Arbeit tun, trifft nicht die Schuld.

Elektroautos sind keine Exoten. Es wurden zehntausend E- Autos serienmäßig von Peugeot gebaut und ich kaufte mein E- Auto ordnungsgemäß in Österreich von der Fa. Peugeot.

Dass sich d er ÖAMTC weigert, ein Gutachten für E- Autos zu machen, ist für mich nicht nach zu voll ziehen. Ich finde es ist eine Schande, so eine offensichtliche Haltung gegen die Elektromobilität zu haben.

Mit sonnigen Grüssen

Rosemarie Dietz

Stuttgarterstr. 12-22/7/1

2380 Perchtoldsdorf

Tel. 0664 92 63 9 53



Anmerkung der Redaktion: Das Elektroauto ist in aller Munde- Elektromobilität soll forciert werden. So wird das nicht funktionieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /