openPR Logo
Pressemitteilung

Grüner Strom - Umweltfreundliche Energieversorgung

Es gibt unzählige Energieversorger mit verschiedensten Angeboten. Der eine nutzt erneuerbare Energiequellen wie Solar- oder Windanlagen, der andere setzt auf konventionelle wie Kohle- oder Atomkraft. Das Verbraucherportal preisvergleich.de erklärt, worauf Verbraucher bei der Tarifwahl achten können.

In Deutschland beziehen lediglich sechs Prozent der Haushalte Strom (http://strom.preisvergleich.de/) aus erneuerbaren Energiequellen. Ökostrom wird inzwischen von mehreren Energieversorgern angeboten, doch natürlich hat der grüne Strom seinen Preis. In vielen Fällen ist den Verbrauchern der umweltfreundliche Strom wahrscheinlich zu teuer. Ein neues Angebot von Tchibo könnte zahlreiche Kunden, die gern Ökostrom beziehen möchten, zum Wechseln bewegen. Der monatliche Grundpreis liegt bei dem Tarif häufig rund einen Euro unter dem Grundpreis des Basistarifs der lokalen Energieversorger. Der Preis für eine Kilowattstunde ist ungefähr gleich. Andere Unternehmen bieten Vorauskasse-Modelle und nicht selten Preisgarantien für mehrere Monate.

Der Tchibo-Strom stammt aus Wasserkraftwerken in Norwegen. Damit wird Strom eingespeist, der tatsächlich aus erneuerbaren Energiequellen stammt – was nicht selbstverständlich ist. Einige Anbieter, die mit Ökostrom werben, liefern in Wirklichkeit keinen Strom aus regenerativen Energiequellen. Das ist möglich, weil Ökostromkraftwerke für jede erzeugte Megawattstunde ein sogenanntes RECS-Zertifikat erhalten, das sie an andere Energieversorger verkaufen können. Der Strom, den Kunden mit einem Ökostromtarif erhalten, stammt daher mitunter aus konventionellen Energiequellen, zum Beispiel aus Atomkraftwerken.

Weitere Informationen:
http://www.preisvergleich.de/service/press/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 484756 • Views: 1456

Diese Meldung Grüner Strom - Umweltfreundliche Energieversorgung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüner Strom - Umweltfreundliche Energieversorgung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Preisvergleich.de GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

2016 wurden durch das Grüner Strom-Label 120 Projekte mit 6,1 Millionen Euro teilfinanziert
2018 weit über eine Milliarde Kilowattstunden Ökostrom mit Grüner Strom-Label
… Energiewende, wie Photovoltaik- und Windkraftanlagen, Mieterstromprojekte oder Elektro-Mobilität. So können Verbraucherinnen und Verbraucher durch ihren Strombezug direkt an einer nachhaltigen Energieversorgung mitwirken.“ In 2016 floss ein Großteil der Fördergelder in den Bau neuer Photovoltaik- und Windenergieanlagen. Beispielsweise wurde ein Projekt des …
Statistik 2014: Geförderte Projekte
Statistik 2014: Grüner Strom-Label fördert mit über drei Millionen Euro eine naturverträgliche Energiewende
… erhalten Unterstützung durch Verbraucherinnen und Verbraucher, die zertifizierten Ökostrom beziehen Bonn, 5. Mai 2015. Ökostromprodukte mit dem Gütesiegel Grüner Strom fördern eine ökologische Energieversorgung durch viele verschiedene Projekte. Das zeigt die neue Statistik des Grüner Strom Label e.V. (GSL) für das Jahr 2014 bis heute. Investitionen …
AWO und Grüner Strom-Label für Klimaschutz und Energiewende in der Sozialen Arbeit
Gemeinsam für die Energiewende: Die AWO schließt Kooperationsvertrag mit dem Grüner Strom-Label
… umzusetzen. Dabei ist Ökostrom nicht gleich Ökostrom, wie der Geschäftsführer des Grüner Strom Label e.V., Daniel Craffonara, erläutert: „Eine emissionsarme und ökologische Energieversorgung ist ein Grundpfeiler zur Bewältigung der Klimakrise. Allerdings haben die meisten sogenannten Ökostromprodukte keinen messbaren Einfluss auf den Ausbau erneuerbarer …
COP23: Elektrobusse bringen Teilnehmer mit zertifiziertem Ökostrom zur Weltklimakonferenz
COP23: Elektrobusse bringen Teilnehmer mit zertifiziertem Ökostrom zur Weltklimakonferenz
… aus aller Welt werden zum Klimagipfel der Vereinten Nationen (COP23) erwartet, der bis zum 17. November in Bonn stattfindet. Um eine schnelle und umweltfreundliche Mobilität der Teilnehmer*innen zu gewährleisten, haben die Bonner Stadtwerke unter der Regie des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen einen "Clean Shuttle" organisiert. Besonderheit: Alle …
Stadtwerke Konstanz versorgen die Insel Mainau jetzt mit Biogas
Stadtwerke Konstanz versorgen die Insel Mainau jetzt mit Biogas
… „Gold Standard“ ausgezeichnet. Klimaneutrale Gasversorgung: Somit ist die Gasversorgung der Insel Mainau ab diesem Jahr zu 100 Prozent klimaneutral. „Uns ist es wichtig, umweltfreundliche Energie im Sinne unseres Mainauer Energie- und Klimaschutzkonzeptes möglichst lokal zu beziehen. Insofern passt das perfekt zu der Kooperation zwischen der Insel Mainau …
Grüner Strom Label e.V. und VPK-NW e.V. – Starke Allianz für Grüne Energie und Nachhaltigkeit in Nor
Starke Allianz für Grüne Energie und Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen
… Kooperation mit dem VPK ist ein weiterer Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft. Gemeinsam möchten wir den Mitgliedern des VPK dabei helfen, nicht nur umweltfreundlichen Strom zu beziehen, sondern auch nachhaltiges Handeln in ihre Einrichtungen zu integrieren. Eine ökologische Energieversorgung ist entscheidend für den Schutz unseres Planeten, und …
Grüner Strom Label e.V.
Deutscher Caritasverband und Grüner Strom Label starten Kooperation
… Caritasverband wollen wir sie darüber informieren, woran sie glaubwürdige grüne Energieprodukte erkennen und dass sie mit ihrer Entscheidung nachweislich zu einer ökologischen Energieversorgung beitragen können.“ Im Rahmen der Kooperation empfiehlt der Deutsche Caritasverband seinen über 8.250 Rechtsträgern, bei der Wahl von Ökostrom- und Biogasprodukten auf …
Ökostrom-Gütesiegel Grüner Strom
Grüner Strom-Label: Neuer Kriterienkatalog tritt in Kraft
… der Politik in letzter Zeit leider erschwert. Wir möchten die Energieanbieter deshalb dazu ermuntern, Bürgerinnen und Bürger in ihrem Engagement für eine saubere Energieversorgung zu unterstützen.“ Seit Beginn der Zertifizierung im Jahr 1998 wurde der Kriterienkatalog des Grüner Strom-Labels zum fünften Mal turnusmäßig angepasst. An der aktuellen Fortentwicklung …
Verein der Umweltverbände als „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.
Nachhaltig überzeugt: Grüner Strom Label e.V. erhält Auszeichnung
… Windkraftanlagen, Mieterstromprojekte oder die Umsetzung von Elektromobilität. Verbraucherinnen und Verbraucher können schon allein durch ihren Strom- und Gasbezug eine nachhaltige Energieversorgung mitgestalten,“ erläutert Daniel Craffonara, Geschäftsführer des Grüner Strom Label e.V. So konnten bereits über 1.400 Energiewende-Projekte in ganz Deutschland …
Grüner Strom Label e.V.
Grüner Strom Label e.V. unterstützt Grünstrom-Markt- Modell
Direktversorgung von Endkunden mit grünem Strom kann den Umbau der Energieversorgung voranbringen Bonn, 3. Februar 2015. Der Ökostromzertifizierer Grüner Strom Label e.V. (GSL) stellt sich hinter das Grünstrom-Markt-Modell. Das von Energieversorgern entwickelte Modell erlaubt es, echten Ökostrom aus konkreten deutschen Anlagen direkt zum Kunden zu bringen. …

Sie lesen gerade: Grüner Strom - Umweltfreundliche Energieversorgung