openPR Logo
Pressemitteilung

Die Lösung: Verpackungen aus Frischfaserkarton

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PAPSTAR Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

/ PR Agentur: unic Pressedienst
Lebensmittel sind mit Mineralöl kontaminiert.
Die Lebensmittelindustrie ist alarmiert: Viele Produkte sind mit Mineralöl belastet. Durch die Verwendung recycelten Kartons gehen in hoher Konzentration giftige Rückstände in Lebensmittel über. Das ergab eine Stichproben-Untersuchung, über die das ARD Verbraucher-Magazin Plusminus am 2. November berichtete.


Wolfgang Küpper, Leiter Marketing von PAPSTAR,
nimmt zu dem am 2.11.2010 ausgestrahlten Beitrag
"Mineralöl in Lebensmitteln – Hersteller müssen Verpackungen ändern"
wie folgt Stellung:

„Die Aufmerksamkeit, die das Thema Qualität des Verpackungsmaterials erhält, begrüßt PAPSTAR als Verpackungsspezialist sehr. Es ist notwendig, dass diese Diskussion breite Beachtung findet, schließlich ist die Gesundheit der Verbraucher davon betroffen. In der Lebensmittelbranche und unter den Produzenten von Einmalgeschirr wird das Problem ernst genommen, die Diskussion ist in vollem Gang. Maßnahmen, die den Kontakt von Lebensmitteln zu Mineralöl deutlich senken sollen, wie beispielsweise im Verpackungsbereich nur mineralölfreie Farbe einzusetzen, greifen allerdings zu kurz. PAPSTAR sieht in der ausschließlichen Verwendung von Frischfaserkarton für die Verpackung und Darreichung von Lebensmitteln die einzige sinnvolle Möglichkeit, Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Frischfaserkarton ist ein hochwertiger und lebensmittelechter Karton, der für die Produktion von Einmalgeschirr und Serviceverpackungen eingesetzt wird. Der Karton wird aus neuen Fasern hergestellt, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen werden. Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, dass bei der Bewirtschaftung der Wälder nur so viel Holz entnommen wird, wie nachwachsen kann. Vorrangig finden Holzausschnitte Verwendung, die bei der ökologischen Waldwirtschaft anfallen. Diese Rohstoffbasis Ausforstungsholz ist durch die intensive Forstwirtschaft in Europa sehr hoch. Für die Verarbeitung zu Pappe wird aufgrund der besonderen Faserlänge überwiegend Fichtenholz verwendet. Nach Gebrauch kann das Material kompostiert werden.

Durch verschiedene Tests hat PAPSTAR gute Erfahrungen mit dem Material gemacht. Die TÜV Produkt und Umwelt GmbH prüfte alle Frischfaser-Produkte des Sortiments hinsichtlich der Regelungen des deutsche Lebensmittelrechts sowie weitergehenden freiwilligen Anforderungen. Das Ergebnis: Das Material garantiert, dass keinerlei Schadstoffe wie etwa optische Aufheller oder Chemikalienreste der Altpapieraufbereitung in Lebensmittel übergehen können.

PAPSTAR möchte mit dem Vorurteil aufräumen, dass die Verwendung von Frischfasern für Kartonverpackungen von Lebensmitteln ökologisch bedenklich sei. Eine These, die Befürworter von Recyclingmaterial seit den 80er Jahren vehement vertreten. Durch den Einsatz nachhaltiger Forstwirtschaft und die ständige Weiterentwicklung umweltfreundlicher Transportmöglichkeiten greift dieser Aspekt nicht länger.

Wer Verantwortung für Mensch und Umwelt übernimmt, verfügt über eine Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten. PAPSTAR prüft laufend die im Unternehmen eingesetzten Hilfs- und Betriebsstoffe auf ihre ökologische Dimension und steigt gegebenenfalls auf umweltfreundliche Alternativen um. Weitere Ziele sind die Minimierung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen des Fuhrparks, das kontinuierliche Senken des Ressourcenverbrauchs, beispielsweise durch Wasseraufbereitung, und die Steigerung des Stromanteils aus regenerativer Energie.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 484651 • Views: 117

Diese Meldung Die Lösung: Verpackungen aus Frischfaserkarton bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Lösung: Verpackungen aus Frischfaserkarton teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PAPSTAR Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Dachhaube mv plus mit Passform- Durchgangspfanne Frankfurter Pfanne in rot
Schulte & Todt Systemtechnik GmbH & Co. KG jetzt mit Interseroh Recycling-Zertifizierung
… Arnsberg ansässige Hersteller von Dachhauben für Lüftungsleitungen hat sich rückwirkend zum 01. Januar 2007 dem Interseroh- System angeschlossen. Künftig werden somit alle Transportverpackungen über das System der Interseroh zurückgeführt. Damit schließt sich das Unternehmen (vormals „multivent“) einer in der Branche mehrheitlich etablierten Lösung für …
Effiziente Verpackungsentwicklung vom Experten
Effiziente Verpackungsentwicklung vom Experten
Verschiedene Verpackungen erfüllen ihren eigenen Zweck -ganz gleich, ob als Transportschutz des oder als optischer Anreiz für Produkte und Geschenke. Um die passende Verpackung zu finden, bietet das Braunschweiger Unternehmen Streiff & Helmold eine effiziente Verpackungsentwicklung an. Unterschiedliche Verpackungen werden nicht nur nach Standardmaßen …
Zehn auf einen Streich – die Wellpapp-Steige ist Transport- und Präsentationseinheit in einem
Die süßeste Verpackung seit es Fruchtgummi gibt
… in der Verpackungsindustrie und bestätigen die wirkungsvolle Umsetzung der Hygieneanforderungen“ erklärt Andreas Goldbach, Werkleiter in Alsfeld. „Die Pizzaverpackung wird aus einem Frischfaserkarton aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt. Die Herkunft der Verpackung kann so genau nachvollzogen werden.“ Darüber hinaus setzt die STI Group seit 2011 …
Verpackungslexikon als Buch
Verpackungslexikon als Buch
Nach dem Erfolg des unabhängigen Online-Verpackungslexikon (verpackungslexikon.de) wird die Verkaufsagentur für Folienverpackung Nabenhauer Verpackungen, Dietmannsried im Allgäu, das digitale Nachschlagewerk nun auch als Buch herausbringen. Die 160 Seiten Print-Version der Enzyklopädie sind mit Informationen, Fachbegriffen, theoretischem Wissen und praktischen …
Weißbuch über Verpackungsfolien
Weißbuch über Verpackungsfolien
Von den „Barriereeigenschaften“ über „Hot Tack“ und „Peel“ bis zu „Frischfleischverpackung in der Praxis“ geht das Weißbuch, das Nabenhauer Verpackungen, Dietmannsried im Allgäu, zusammengestellt hat. Darin möchte die ISO-zertifizierte Verkaufsagentur für Folienverpackungen ihr Wissen über sieben relevante Themen und Probleme beim Verpacken von Food …
Verpackungsdruck geht heute auch einfach: online
Verpackungsdruck online - WirliebenDruck bietet bedruckte Verpackungen nach Maß
Wittgert. Das Onlinedruckhaus WirliebenDruck der PixPress Gruppe bietet die größte Auswahl an online kalkulierbaren Verpackungen, Faltschachteln und Versandkartons in Deutschland an. Die Qualitäts-Onlinedruckerei WirliebenDruck aus dem Westerwald bietet nach einer kostenintensiven Umstrukturierung im Produktionsbereich bedruckbare Verpackungen, Faltschachteln, …
Hygienischer Wintergenuss
… unkompliziertes Handling der beliebten Weihnachtsmarktsnacks wie Bratwurst und Pommes sind Einmalgeschirr-Schalen und -Teller bestens geeignet. Pappteller aus vollständig abbaubarem Frischfaserkarton sind garantiert lebensmittelecht und ohne schädliche Rückstände. Aus nachwachsenden Rohstoffen produziert, sind die Pappteller zu hundert Prozent kompostierbar. …
Eine kleine Firmen-Geschichte - Nabenhauer Verpackungen GmbH
Im April 2004 gründet Robert Nabenhauer (Jahrgang 1975) die Verkaufsagentur für Folienverpackungen Nabenhauer Verpackungen. Seine ersten Büroräume sind in Dietmannsried-Schrattenbach, am Leisenbühl 4. Nabenhauer Verpackungen arbeitet sogleich mit diversen namhaften Folienherstellern im Umkreis zusammen, darunter VF Verpackungen GmbH, Sulzberg, sowie …
Kostensparen durch optimierte Verpackungen
Kostensparen in Krisenzeiten – mit optimierten Verpackungen ganz einfach
Die wirtschaftliche Lage ist angespannt und viele Unternehmen müssen mehr denn je Kosten einsparen. Dabei ist vielen nicht bewusst, dass Verpackungen ein großer Kostentreiber sein können. Die PACK2000 Verpackungssysteme GmbH hat sich darauf spezialisiert, die versteckten Kosten einer Verpackung zu analysieren und so Einsparpotentiale aufzudecken. Kostenintensiv …
Gewinner Silver Pack 2013
inspirato Expertentreff "Kundenfreundliches Packaging" und Verleihung des SilverPack 2013
… zielgruppengerechte Verpackungslösungen und Verleihung des SilverPack 2013 > Handel und Verbraucher entwickeln immer höhere Ansprüche an die Kundenfreundlichkeit von Verpackungen > Intensiver Austausch über Anwenderfreundlichkeit und Nachhaltigkeit als entscheidende Wettbewerbsfaktoren > Auszeichnung von A&R Carton mit dem SilverPack 2013 > …

Sie lesen gerade: Die Lösung: Verpackungen aus Frischfaserkarton