openPR Logo
Pressemitteilung

Drymat®Systeme trocknet die Grundmauern der Kirche in Dornheim, Thüringen

Die Geschichte der Dornheimer Kirche reicht zurück bis ins 8. Jahrhundert – und sie wäre womöglich schon zu Ende, wenn es dem Freundeskreis zur Erhaltung der Traukirche von Johann Sebastian Bach e. V. nicht gelungen wäre, das Bauwerk mithilfe des Drymat-Systems von starker, aus dem Erdreich aufsteigender Nässe zu befreien. Bei dem Bau des 8. Jhd. handelte es sich noch um eine Holzkirche.


Vom 12. Jhd. dagegen ist der Bau einer neuen Kirche überliefert, von welcher der Turm und die Westwand heute noch erhalten sind. 1474 bis 1479 fand eine Erweiterung der Kirche nach Osten und Süden statt. Am Südportal findet sich die Jahreszahl 1474. Auf diese Zeit geht auch die Apotrophäische Maske außen an der Südwestecke zurück. Von 1430 stammt der große, ursprünglich dreiflügelige Schnitzaltar, aus demselben Jahrhundert das Kruzifix. Sehenswert ist das Epitaph für den schwarzburgischen Rat Christoph von Entzenbergk aus dem Jahre 1585. Im Jahre 1647 erfolgte der Neubau des Turmobergeschosses mit welscher Haube nach dem Brand 1631. Der Einbau der Emporen und des Altars mit Kanzel vom Hofbildhauer Christoph Meil ist im Jahr 1724 belegt.

Wegen statischer Probleme des Glockenturmes wurde 1817 das Glockenhaus
anstelle der ehemaligen Sakristei errichtet. 1857 folgte der Neubau der Nord- und Ostwand. 1966 bis 1985 Sicherung und teilweise Sanierung des Gebäudes und Neubau einer Orgel mit 18 Registern und 998 Pfeifen durch den Orgelbaumeister Schönefeld aus Stadtilm unter Verwendung des Werkes und des Prospektes aus Schöngleina.

Schon 1986 aber musste die Kirche erneut baupolizeilich gesperrt werden. Infolge des defekten Daches und des Einbaus eines Betonfußbodens ging der Verfall der Kirche rasant weiter, sodass sogar ihr Abriss erwogen wurde. Durch den neu gebildeten Freundeskreis wurden mit Unterstützung des Thüringer Amtes für Denkmalpflege, des Fördervereines für Denkmalpflege und der Thüringer Landeskirche in den Jahren 1996 bis 1999 umfangreiche Sanierungsversuche durchgeführt. Zur Bekämpfung der starken Durchfeuchtung des Mauerwerks wurde das Erdreich um die Kirche drainiert, eine aufwändige Foliensperre eingezogen, zahlreiche Bohrungen im historischen Mauerwerk vorgenommen und mehrfach Sanierputz aufgetragen –vergeblich.

Trotz eines großen Anteils an Eigenleistung war der Freundeskreis schließlich um erhebliche Geldbeträge ärmer und viele schmerzliche Erfahrungen reicher. Erst die Zusammenarbeit mit www.drymat.de löste das Problem. Beim Drymat-System geht es darum, die Polarität des elektrischen Feldes im Mauerwerk umzukehren und damit die aufgestiegene Feuchtigkeit wieder in den Boden „zurückwandern“ zu lassen – Wände, Zwischendecken und der Kellerboden werden wieder trocken. Im Falle der Traukirche konnte mit diesem „elektrophysikalischen“ Verfahren nach ein unersetzliches Kleinod vor dem Verfall bewahrt werden.

Wenn Besucher dieser Bachgedenkstätte durch den Torbogen den ersten Blick auf diese Kirche werfen, bietet sich ihnen ein anheimelndes Bild. Durch das tief herabgezogene rote Dach und den malerischen Aufgang zur 1. Empore hat diese Kirche einen besonderen Reiz. Auch der vorgesetzte Glockenturm und die Dachgauben nehmen dem Bauwerk die Strenge, die manchmal Kirchen ausstrahlen. Bei der Auswahl des Standplatzes hatten die ehemaligen Erbauer eine glückliche Hand. Das gesamte Ensemble, vom Toreingang, der Kirche mit dem Kirchhof bis zum sich anschließenden Hof strahlt Ruhe und Frieden aus. Das wird uns auch immer wieder von den zahlreichen Besuchern aus dem In- und Ausland bestätigt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 485072 • Views: 2293

Diese Meldung Drymat®Systeme trocknet die Grundmauern der Kirche in Dornheim, Thüringen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Drymat®Systeme trocknet die Grundmauern der Kirche in Dornheim, Thüringen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Drymat®Systeme Niederwiesa, Sachsen


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Drymat Systeme kurz vor dem Versand nach St. Petersburg
Drymat Systeme trocknet Wände des Kunstmuseums Eremitage in St. Petersburg, Russland
Bereits 2005 trocknete Drymat Systeme per elektrophysikalischer Methode erstmals feuchte Wände im weltberühmten russischen Kunstmuseum, nun sollen weitere Räume getrocknet werden (Niederwiesa) Über vier Millionen Menschen besuchen jedes Jahr die Eremitage im russischen St. Petersburg, eines der größten und wichtigsten Kunstmuseen weltweit. Bereits zum zweiten Mal erhält Drymat Systeme (http://www.drymat.de/de/unternehmen) den Auftrag, feuchtes Mauerwerk des ehrwürdigen Gebäudes zu trocknen. Dazu sollen im November 43 Drymat Systeme Entfeuchtu…
Drymat Systeme blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück
Auch im 16. Jahr konnte Drymat Systeme neue Kunden und Vertriebspartner von der elektrophysikalischen Mauertrocknung überzeugen (Niederwiesa) Bereits seit 1997 steht Drymat Systeme für eine innovative Methode, feuchtes Mauerwerk zu trocknen. Das elektrophysikalische Prinzip der Mauertrocknung ist nicht nur effektiv, sondern schont auch den Geldbeutel und ist in kurzer Zeit installiert. Im Jahr 2013 sind viele neue zufriedene Kunden zu den über 6.000 Bestandkunden hinzugekommen. Drymat Systeme-Geschäftsführer Frank Lindner (http://www.drymat.d…
Drymat Systeme: Das neue Steuergerät Drymat 3.0 V5 erlangt Serienreife
Drymat Systeme Frank Lindner hat die bisherige Technik der elektrophysikalischen Mauerentfeuchtung sinnvoll weiterentwickelt (Niederwiesa) Drymat Systeme Frank Lindner setzt auf Innovation und Technik. So hat im Juli 2013 das neue Steuergerät Drymat 3.0 V5 die Serienreife erlangt und kommt künftig bei den Trocknungsanlagen der Drymat-Kunden zum Einsatz. Die neue Elektronik basiert auf den innovativen Produkten von Drymat Systeme Frank Lindner (http://www.drymat.de/de/unternehmen/) und ergänzt dieses um sinnvolle Features. Auch das Steuergerät…
Drymat Systeme: Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung mit Drymat 2030 EO+
Drymat Systeme Frank Lindner aus Niederwiesa arbeitet streng nach der ÖNORM B 3355-2 zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk bei horizontal eindringender Erdfeuchte (Niederwiesa) Ob Neubau oder älteres Gebäude, ob privat oder gewerblich – viele Hausbesitzer haben mit eindringender Feuchtigkeit, nassen Wänden und Schimmel zu kämpfen. Die meisten Maßnahmen zur Beseitigung der Feuchtigkeit erfordern größere bauliche Maßnahmen. Drymat Systeme Frank Lindner setzt auf das schonende Verfahren der elektrophysikalischen Mauerentfeuchtung mit dem eige…
Das Drymat®System in der Traukirche J. S. Bachs in Dornheim (Thüringen=
Magnetfeld contra Feuchtigkeit. Drymat®Systeme hilft bei Nässe in Gebäuden.
… mit mehreren Wohnungsbaugesellschaften in Deutschland zusammen. Aber auch im Ausland ist das Drymat®System mittlerweile im Dauereinsatz: ob in der Eremitage und der Peter und Paul Kirche in St. Petersburg, Finanzamt im Österreichischen Korneuburg oder im Regionalparlament in Slowenien. Auf jeden Fall will Frank Lindner auch in Europa weiter wachsen und …
Verkäufer / Partnerfirmen für den Vertrieb von Drymat Systemen gesucht
Verkäufer / Partnerfirmen für den Vertrieb von Drymat Systemen gesucht
(Niederwiesa) Drymat Systeme zählen zu den fortschrittlichsten und schonendsten Techniken, um feuchte Keller- und Hauswände effektiv zu trocknen. Mehr als 6.000 zufriedene Kunden vertrauen bereits auf das Prinzip der elektrophysikalischen Mauertrockenlegung von Drymat Systeme Frank Lindner. Ein attraktiver Markt auch für Partnerunternehmen wie Klempner, Sanitärtechniker oder Generalimporteure. Aktuell sucht Drymat Systeme Frank Lindner wieder nach nationalen und internationalen Partnern. Drymat Systeme Frank Lindner unterstützt die Partnerunt…
Drymat Systeme informiert auf eigenen Online-Kanälen
Transparenz und maximale Information über Drymat Systeme
Drymat Systeme Frank Lindner informiert seine aktuellen und potenziellen Kunden auf eigenen Online-Kanälen über Unternehmen und Produkte (Niederwiesa) Das Unternehmen Drymat Systeme Frank Lindner, Erfinder des Drymat Systems zur Trocknung von feuchtem Mauerwerk mittels Elektroosmose, informiert seine Kunden und Interessenten auf mehreren eigenen Webseiten über aktuelle Meldungen aus dem Unternehmen, über die Wirkweise des Drymat Systems und zeigt die Erfahrungsberichte zufriedener, echter Kunden. Viele Hausbesitzer kämpften und kämpfen gegen…
Drymat Systeme - empfohlen von der PZU
Größte Versicherung Polens empfiehlt Drymat Systeme
Die Grupa Powszechny Zaklad Ubezpieczen (PZU), eine der größten Versicherungen in Osteuropa, empfiehlt Drymat Systeme als eine moderne und sichere Trocknungsmethode bei Hochwasserschäden (Niederwiesa) Nach einer 6-monatigen Prüfphase empfiehlt die größte Versicherung Polens, die Grupa Powszechny Zaklad Ubezpieczen (PZU), Drymat Systeme als modernes und sicheres System zur Trocknung von feuchtem Mauerwerk. Der Fokus der Prüfung lag dabei vor allem auf Trocknungsergebnisse nach Hochwasserschäden. Die Empfehlung wurde für Drymat Polska ausgespr…
Umfrage bestätigt hohe Kundenzufriedenheit bei Drymat Systeme Frank Lindner
Umfrage bestätigt hohe Kundenzufriedenheit bei Drymat Systeme Frank Lindner
(Niederwiesa) Optimale Mauertrocknungsergebnisse und maximale Kundenzufriedenheit zu material- und kostengünstigem Aufwand - dies sind die Parameter, nach denen das Unternehmen Drymat Systeme Frank Lindner arbeitet. Dass dieser Qualitätsanspruch Realität ist, zeigen die ISO-Zertifizierungen nach DIN EN 9001 und 14001. Für das ISO-Qualitätsmanagement führt Drymat Systeme Frank Lindner zurzeit eine Umfrage unter seinen Kunden durch. Die Umfragen sind wichtig, um einerseits zu sehen, wie zufrieden die Kunden sind und wo es andererseits noch Opti…
Drymat Systeme: Das neue Steuergerät Drymat 3.0 V5 erlangt Serienreife
Drymat Systeme: Das neue Steuergerät Drymat 3.0 V5 erlangt Serienreife
(Niederwiesa) Drymat Systeme Frank Lindner setzt auf Innovation und Technik. So hat im Juli 2013 das neue Steuergerät Drymat 3.0 V5 die Serienreife erlangt und kommt künftig bei den Trocknungsanlagen der Drymat-Kunden zum Einsatz. Die neue Elektronik basiert auf den innovativen Produkten von Drymat Systeme Frank Lindner (http://www.drymat.de/de/unternehmen (http://www.drymat.de/de/unternehmen)) und ergänzt dieses um sinnvolle Features. Auch das Steuergerät Drymat 3.0 V5 steuert die Trocknung von feuchten Wänden mittels in das Mauerwerk eingebr…

Sie lesen gerade: Drymat®Systeme trocknet die Grundmauern der Kirche in Dornheim, Thüringen