SoloPower erhält UL-Zertifizierung für flexible CIGS-Module

Bedeutender Durchbruch für Dünnfilm- Solar-PV-Zellen

SoloPower, Inc., ein in Kalifornien ansässiger Hersteller flexibler, Dünnfilm-Solar-PV-Zellen und -Module hat vor kurzem den Erhalt der UL-Zertifizierung für seine flexiblen CIGS-Module bekannt gegeben, was eine erstmalige Errungenschaft und einen bedeutender Durchbruch für die Solar-Photovoltaik (PV)-Branche darstellt.


"Als Gouverneur habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Kalifornien zu einem Führer in Sachen Umwelt mit einer weltweiten Präsenz zu machen. SoloPowers Fortschritt veranschaulicht, dass Kalifornien die technologische Innovation anführt und sich somit für eine umweltfreundliche Wirtschaft einsetzt", so Gouverneur Arnold Schwarzenegger. "Wir begrüssen diese Art der Innovation, die Arbeitsplätze schafft, die Wirtschaft stärkt und den Umweltschutz unterstützt."

Dies ist das erste Produkt mit UL-Zertifizierung aus einer Reihe von hochleistungsfähigen und flexiblen Modulen, die zunächst in den europäischen und nordamerikanischen Markt eingeführt werden. Dank der Flexibilität und Leistungsstärke dieser Produkte können die Kunden von SoloPower die Systemnebenkosten und Installationskosten verringern. Das geringe Gewicht und die Anwendungseigenschaften der Module machen die Installation von Solarzellen dort möglich, wo sie sonst unmöglich wäre.

"Die Zertifizierung von SoloPowers flexiblen CIGS-Modulen stellt einen grossen Schritt in der Realisierung leichter, hochleistungsfähiger, flexibler Solarmodule dar, die den Markt für Dachsolaranlagen erweitern und die Systemnebenkosten verringern können. Es handelt sich um einen wichtigen Meilenstein in dieser Branche. Ich freue mich nach einer 30-jährigen Karriere in der CIGS-Dünnfilm-PV bei NREL sehr darüber, zu sehen, dass die Technologie sich immer weiter entwickelt", so Dr. Rommel Noufi, Principal Scientist des National Renewable Energy Laboratory.

Die UL-Zertifizierung wurde nach strengen Tests in einem unabhängigen Labor vergeben. Die Dünnfilmmodule von SoloPower wurden gemäss UL 1703, dem Standard für Sicherheit bei der Herstellung von PV-Modulen, getestet. Zusätzlich zu dieser Bestätigung hat SoloPower eigenständig ausführliche interne Tests zu den Sicherheits-, Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards, die von diesen Tests aufgestellt werden, durchgeführt. SoloPower war auch der erste Hersteller, der im Juni 2009 die UL-Zertifizierung für starre Module, die auf flexiblen CIGS-PV-Zellen aufbauen, erhalten hat.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /