„MEZZIE.at“ Österreichs erstes umweltfreundliches Werbeportal geht online

„Mezzie“ ist ein Wiener Ausdruck und bedeutet „günstiger Kauf“. Der Begriff ist zugleich Geschäftsidee für ein zeitgemäßes Werbekonzept, das in diesen Tagen präsentiert wird.

‘Schluss mit überfüllten Briefkästen!’ lautet das Motto von Jungunternehmer Gerald Spennadel. Ab nun übernimmt das neue Internetportal www.mezzie.at die Publikation der gedruckten Werbemittel. Damit werden Händler, Dienstleister und Konsumenten schneller, gezielter und effizienter zueinander geführt. Die positive Wirkung: ‘Die Papierflut sinkt und Werbung wird umweltfreundlich.’ Im Oktober geht Mezzie.at - Österreichs erstes umweltfreundliche Werbeportal online.

Was sich in Deutschland längst bewährt hat, kommt nun auch nach Österreich. Im Oktober öffnet das Internetportal www.mezzie.at seine Pforten. Damit werden alle Prospekte, Werbebeilagen und Drucksorten, die ungefragt ins Haus flattern und die Briefkästen überfüllen, ab sofort im Internet zugänglich. Mezzie.at ist ein virtueller Treffpunkt für Händler, Dienstleister und Konsumenten. Das interaktive Portal zeigt aktuelle Angebote sowohl großer Handelsketten als auch kleiner Einzelunternehmer und filtert sie nach Branche, Produkt und Region. Dieses Service erleichtert die Suche nach dem ‘günstigsten Angebot in nächster Nähe’, erforscht die konkrete Zielgruppe einzelner Produkte und bewirkt auf die Dauer eine Reduktion des ungefragt zugesandten Werbematerials. Da sich der Umweltgedanke auch auf breiter Ebene nachhaltig auswirken soll, geht ein Anteil aller Einnahmen an eine Umweltschutzorganisation. Damit steht Werbung erstmals im Dienst der Natur!

Win-win-Win. Dreifacher Vorteil für Händler, Konsumenten und Umwelt
Günstiges Einkaufen verlangt eine genaue Übersicht über die Marktlage. Aber wer hat noch die Zeit, Prospekte zu studieren? Ein Großteil des gedruckten Werbematerials wandert ungelesen ins Altpapier und verfehlt die Zielgruppe. Entweder haben wir kein Interesse, keinen Bedarf oder gar keine Zeit für ausführliche Lektüre der Werbebeilagen. Auf diese Weise fallen jährlich sinnlose Druck-, Papier-, Versand und Entsorgungskosten an. Durch die Verlagerung der Werbemittel ins Internet lassen sich diese Kosten reduzieren. Generell will Mezzie.at die Drucksorten nicht verdrängen, sondern auf Dauer sinnvoll ergänzen. Es geht Gerald Spennadel um eine effiziente Erweiterung der Werbeflächen, denn Mezzie.at liefert wertvolle Rückmeldungen an die Händler. Ein User, der sein Interesse für ein bestimmtes Produkt durch seinen Suchwunsch auf mezzie.at mitteilt, gibt dem Händler alleine durch diesen einen Klick wichtige Informationen: Alter, Kaufverhalten und Region der Kunden lassen sich über den Besuch des Internetportals automatisch nachvollziehen. Diese Rückmeldung ermöglicht dem Händler eine rasche und individuelle Reaktion auf die aktuelle Marktlage.

Bewusst einkaufen und genießen
Ein besonderes Zuckerl von Mezzie.at ist die rasche Information auch im Gastronomie-Bereich. Wer eine spezielle kulinarische Spezialität in seiner Nähe sucht, einen Tisch reservieren oder ein günstiges Mittagsmenü ausfindig machen will, wird über Mezzie.at ebenso fündig wie Computerfreaks, Hobbybastler oder Schnäppchenjäger. Mezzie.at umfasst alle Branchen: Elektronik, Touristik, Lebensmittel, Gastronomie und Freizeit. Lokalbesitzer können ihre Speisekarten online stellen und Menü-Angebote in einfacher Weise über ihre Stammgäste hinaus publik machen. Ebenso präsentiert Mezzie.at alle Dienstleister: Installateure, Friseure, Autohändler, Kosmetikerinnen etc. sind eingeladen ihre Angebote zu posten. Das virtuelle Portal ist grenzenlos.

Kostenersparnis
Anstelle der Ressourcen, die für Werbung ungenutzt in Altpapier und Entsorgung fließen, stellt Mezzie.at nur die tatsächlich erfolgten Klicks in Rechnung. Davon wiederum fließt 1 cent pro Klick einem guten Zweck zu. Es ist der Wunsch von Gerald Spennadel, den klimaschützenden Gedanken zu fördern: ‘Mit Mezzie.at wollen wir sowohl auf Dauer ein Umdenken im Sinne des Umweltschutzes bewirken, als auch konkrete Maßnahmen der Umverteilung in die Wege leiten.’ Die Verlagerung der Werbung ins Internet, die Ersparnis von Zeit und Kosten, die genaue Rückmeldung über das Kaufverhalten und die finanzielle Förderung einer umweltfreundlichen Organisation gelten als zukunftsweisendes Konzept für einen neuen Trend in der Werbebranche.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /