openPR Logo
Pressemitteilung

Daten in „Echtzeit“ für Tarife von morgen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KALO)Gruppe

/ PR Agentur: PresseCompany GmbH
Mit Smart Metering und einer Datenübertragung via PLC-Technik sind Lastprofildaten nahezu in Echtzeit erhältlich.

Mit Smart Metering und einer Datenübertragung via PLC-Technik sind Lastprofildaten nahezu in Echtzeit erhältlich.

Der Lasttest der Technischen Werke Kaiserslautern (TWK) hat es nun ans Licht gebracht: Mit Smart Metering stehen mehr als 99 Prozent der Standardlastprofildaten in sechs Stunden, auch unter maximaler Belastung, zur Verfügung. Die Schnelligkeit verändert die Tarifstruktur indes auch inhaltlich: Die „Echtzeitdaten“ ermöglichen neue Tarifmodelle. Die EVB Energy Solutions hat den Lasttest begleitet.


Hintergrund des Lasttests war zunächst die Qualitätssicherung auch bei großer Belastung. „Bislang wurden Übertragungskapazität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Datenübertragung für den Realbetrieb angezweifelt. Zwar können maximal 1024 intelligente Stromzähler mit einem Datenkonzentrator interagieren – allerdings liegt in der Praxis der Wert in der Regel zwischen 20 und 250 Zähler pro DC“, erklärt Marco Balke, Field Application Engineer bei Echelon EDC GmbH. Die Technischen Werke Kaiserslautern haben mit insgesamt 1430 Smart Metern untersucht, welche Übertragungskapazität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit die Datenübertragung zwischen Echelon Smart Metern und dem Datenkonzentrator (DC) in einem Powerline Communication-Netzwerk (PLC) erreicht. „Um belastbare Ergebnisse zu erhalten, wurde in drei unterschiedliche Kommunikationsszenarien getestet: Im High-Load-Szenario musste ein DC die Lastprofile von 188 angeschlossenen Stromzählern weitergeben, in der nächsten Testgruppe („very high load“) wurden 303 Stromzähler an einen Datenkonzentrator angeschlossen, und im „Extreme-Load-Szenario“ hat ein DC mit 939 Smart Metern kommuniziert“, beschreibt Balke den Testaufbau. Zur Messung der PLC-Performance wurden über einen Zeitraum von 36 Tagen täglich Lastprofile mit einer wachsenden Anzahl von Messwerten übertragen.

Im Testlauf wurden die Lastprofile von den DC über die Meterus-Schnittstelle der EVB an das Softwaresystem der TWK geliefert. „Insgesamt wurden während des Tests 50.247 Lastprofile von Kunden übertragen, das sind mehr als 10 Millionen 15-Minuten-Werte!“, rechnet Balke vor. Nun steht die Auswertung des Testlaufs fest. Das Ergebnis: Die Datenübertragung via PLC-Technik ist mehr als zuverlässig, der Datenkonzentrator hat in den High-Load Szenarien mehr als 99 Prozent aller verfügbaren Lastprofile innerhalb von 6 Stunden gesammelt und weitergeleitet. „Im Vergleich zu den bisherigen Ableseintervallen ist dieser Wert enorm“, erklärt Balke. „Die TWK haben bewiesen, dass die Kommunikation in dem Echelon Networked Energy Services (NES) sehr stabil läuft. Die meisten Lastprofile sind innerhalb von Stunden verfügbar."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 485914 • Views: 1630

Diese Meldung Daten in „Echtzeit“ für Tarife von morgen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Daten in „Echtzeit“ für Tarife von morgen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PresseCompany GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Diese Handy-Tariftabellen können Redaktionen kostenlos veröffentlichen
Service für die Presse - Handy-Tariftabellen zum kostenlosen Abdruck
… stehen zwei unterschiedliche Formate zur Auswahl, die jeweils 4-farbig oder in Graustufen ausgegeben werden können. Nach Wahl der Form generiert das System in Echtzeit eine Abfrage über den handytarife.de-Tarifrechner, der Tausende von Tarifen und Optionen berechnet. Anschließend wird die gewünschte Tabelle automatisch als PDF-Datei zum Abspeichern ausgegeben. Hier …
Smart Metering auf die variable Art – mit flexibler Technik von metaCount
Smart Metering auf die variable Art – mit flexibler Technik von metaCount
Am 30. Dezember ist der Startschuss für eine neue Etappe beim Smart Metering gefallen: die Einführung variabler Tarife. Das stellt Versorger vor große Aufgaben. Vor allem geht es um die Frage: Mit welcher Technik lassen sich variable Tarife den gesetzlichen Vorgaben entsprechend umsetzen? Und dazu auch noch so, dass die Umsetzung kundenfreundlich, kosteneffizient …
KfzTarife24.de
KfzTarife24.de das Vergleichsportal
… wenigen Minuten den besten Tarif für Ihre Autoversicherung oder Motorradversicherung finden können. Unser Tarifvergleichs-Tool basiert auf den neuesten Daten und berechnet in Echtzeit die besten Angebote für Sie.Neben dem Vergleich von Tarifen bietet KfzTarife24.de auch umfassende Informationen rund um das Auto und die verschiedenen Versicherungsmöglichkeiten. …
Eine Mobilitätsplattform muss Daten über Tarife, Kunden etc. zentral integrieren. (Quelle: HanseCom)
HanseCom: Elemente einer zukunftssicheren Mobilitätsplattform
… Kreditkarten oder Paypal unterstützt werden. Zur besseren Übersicht sollten zum anderen alle Angebote über eine einzige Rechnung mit dem Endkunden abgerechnet werden. 6. Echtzeit: Alle Informationen müssen in Echtzeit bereitstehen – Kunden erwarten, dass sie sofort über Verspätungen oder Fahrplanänderungen informiert werden und dass unverzüglich gültige …
Bundesgerichtshof - Schutz des Datenbankherstellers gegen Entnahme von Daten
Bundesgerichtshof - Schutz des Datenbankherstellers gegen Entnahme von Daten
… Klägerin vertreibt den elektronischen Zolltarif (EZT), der auf der Grundlage der Datenbank TARIC der Europäischen Kommission die für die elektronische Zollanmeldung in der EU erforderlichen Tarife und Daten enthält. Die Klägerin bietet den EZT online und – in abgewandelter Darstellung – auf der CD-ROM "Tarife" an. Die Beklagten vertreiben ebenfalls eine …
Mobile Informationssysteme für den BlackBerry
… die Nutzung der Unternehmensdaten unterwegs auf dem BlackBerry die Software Taimos. Taimos stellt die Verbindung zwischen Unternehmensserver und Endgerät her und ermöglicht den Echtzeit-Zugriff auf relevante Daten, egal wo man sich befindet und wann man die Daten benötigt. Taimos – das bedeutet „Tailormade Information Management and Organization System“. …
Mit Abo-Online können Kunden von DSW21 ihre Abos nun in Echtzeit verwalten. (Quelle: DSW21)
DSW21 ermöglicht Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit mit Abo-Online
… November 2017 – Mit Abo-Online von HanseCom hat DSW21 ein virtuelles Kundencenter für den Abo-Vertrieb im Internet eingeführt. Die Kunden können ihre Abos nun in Echtzeit online bestellen oder bearbeiten. Die webbasierte Lösung ist komplett in das Vertriebshintergrundsystem von DSW21 integriert und reduziert damit den Aufwand für die Abo-Verwaltung des …
Hauptfunktion von "vTime" ist die Erfassung der Arbeitszeiten, wie hier auf dem iPhone.
virtic ermöglicht Datenerfassung über iPhone und Android
… Projektkonten zugeordnet. In der Standardversion von virtic wird eine Java-Software auf handelsübliche Handys aufgespielt. Hier dokumentieren die Nutzer ihre Daten, die dann in Echtzeit auf einen virtic-Server übertragen werden. Über das “Cockpit“ können die Daten von der Lohnbuchhaltung, Projektleitern oder für die Fakturierung genutzt werden. virtic …
Auf der IT-TRANS zeigt HanseCom seine Lösung Abo-Online für 24/7-Abo-Vertrieb. (Quelle: HanseCom)
HanseCom auf der IT-TRANS: Abo aufs Handy, Abo-Online in Echtzeit und neue API für HandyTicket Deutschland
… kann, um Multi-Channel-Management erfolgreich umzusetzen. Zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches Multi-Channel-Management im ÖPNV ist, dass Verkehrsunternehmen über ihre Hintergrundsysteme in Echtzeit jederzeit Zugriff auf alle relevanten Daten aus den einzelnen Vertriebskanälen haben. Gleichzeitig müssen sie unterschiedliche Kundengruppen über die …
KarstadtQuelle Versicherungen beraten jetzt auch per Live-Chat
KarstadtQuelle Versicherungen beraten jetzt auch per Live-Chat
… mit Experten Kontakt aufnehmen - ganz ohne Zusatzsoftware oder Telefon. "Der Vorteil liegt in der Schnelligkeit", betont der Vorstandsvorsitzende, Peter M. Endres. "Frage und Antwort werden in Echtzeit übermittelt. Unmittelbarer geht es nicht." Der Griff zum Hörer oder das Verfassen einer E-Mail fällt weg - das spart Zeit und Geld. Ob es sich bei der …

Sie lesen gerade: Daten in „Echtzeit“ für Tarife von morgen